krümmer undicht

krümmer undicht

Beitragvon tronkator » Mi 12. Aug 2015, 23:12

tach gemeinde,

kurz vor großer tour noch ein hartnäckiges problemchen, das ich seit zwei tagen nicht in den griff bekomme (oder mich zu doof anstelle). hab maschinka letztes WE nochmal auf 250 km dosenbahn ordentlich eingeheizt -weil wenn was kommt, dann lieber nahe der heimat - und am ende hat sich am linken krümmer ne undichtigkeit direkt hinterm auslass aufgetan. macht sich deutlich hörbar beim angasen und durch lichtflackern vom verbrennungsraum her im dunkeln bermerkbar. hab nu schon die dichtung am auslass erneuert, auspuffzement rangeschmiert und mit vier händen das rohr mE wieder sauber angebracht, der überwurf ist nicht verkantet und die halbrundbleche soweit erkennbar in position. werd morgen nochmal den linken topf komplett dazu lösen, sodass auch keine verspannungen drin sind. aber wenns das nicht bringt, bin ich mit meinem latein am ende und die geplante rd. 5000 km tour will ich eigtl. so nicht angehen, obwohls fahrtechnisch bisher keine probleme macht. ideen?

grütze
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: krümmer undicht

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 13. Aug 2015, 09:09

Hallo,

gerade hat ein Mitglied des XS1100-Forums so ein Problem. Da ist das Rohr direkt an dem Flansch, der gegen die Dichtung gedrückt wird, gerissen. Das läßt sich wohl mit etwas Geschick schweißen. Vielleicht ist da auch Dein Auspuff kaputt? Ich würde ggf. einen Ring, notfalls aus Draht mit dranschweißen, damit das verstärkt wird. Nicht zu dick, muß ja auch noch Platz zum Anschrauben sein. Oder von innen ein Blech rein, das bißchen Querschnittsverengung dürfte kein Problem sein.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: krümmer undicht

Beitragvon tronkator » Fr 14. Aug 2015, 00:42

hab's auch schon befürchtet und genauso kam's. in der innenkrümmung ist ein loch im linken krümmer. hoffe, dass ich's heute gleich schweißen lassen kann. das innere rohr ist inzwischen auch ganz schön zerfetzt, klappert gehörig rum. teile davon sind bis in die tiefen des potts durchgewandert, hab zwei gehörige stücke rausschütteln können. naja, lieber jetzt gemerkt, als auf tour. die ist erstmal um einen tag verschoben. hab schnell meine motad-anlage rangeschraubt, um für die suche nach nem willigen schweißer mobil zu sein. wenn das so spontan nix wird, gehts halt damit los. die läuft auch gut, aber bei der vibrierts die krümmer immer allmählich aus dem sammler, weil es keine befestigungsschellen gibt - nervige sache das.

als denne
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: krümmer undicht

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 14. Aug 2015, 08:36

Hallo,

ich kenne die Motad-Anlage nicht, aber wenn Du schon einen Schweißer findest, dann kann der ja vielleicht gelegentlich so ein paar Ösen an die Motad schweißen, wie's viele (Sport-)Anlagen haben und dann Federn einhängen. Die können das dann doch zusammenhalten ...

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: krümmer undicht

Beitragvon tronkator » Fr 14. Aug 2015, 09:15

hat soweit erstmal geklappt, nur verlangen die werkstätten hier in berlin für solche kleinen notreparaturen echt mondpreise, man man. naja, zum glück muss man nur alle 5 jahre mal sowat machen lassen. hol den krümmer nachmittags ab und dann kommt die originalanlage gleich wieder rauf. die läuft halt doch nen zacken besser und das ist mir für langtour lieber. dafür klingt die motad echt sexier, wie grad wieder festgestellt. wenn die originale irgendwann mal durchgegammelt ist, werd ich mir deinen tipp für die motad zu herzen nehmen.

die schweißlösung ist nun aber auch nicht für die ewigkeit, also falls zufälligerweise jemand nen intakten linken krümmer über hat... PN please.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03


Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron