Hallo Allerseits,
ich möchte hier mal einen Thread zm 900cc Umbau aufmachen. Es gibt zwar diverse Infos über das Forum verteilt, aber leider doch sehr spärlich.
Deswegen wäre es doch super, wenn Erfahrungen hier gepostet werden könnten.
Wenn mich nicht alles täuscht, müssten mindestens vier Personen hier unterwegs sein, welche auch das "cruzin-image" Kit gekauft, bzw auch schon verbaut haben.
Problematisch scheint ja die Verdichtung zu sein - ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und etwas rumgerechnet. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt, welche
ihr unter folgendem Link anschauen könnt:
http://www.file-upload.net/download-10910281/Verdichtngs--nderung-etc.doc.html
Die Berechnung hat ergeben, dass man mit dem 64Ps Kopf bei identischer Kolbenform wie original auf eine Verdichtung von ca 10:1 kommen würde,
mit dem 72PS Kopf auf etwa 10,87:1.
Eine Verdichtung nahe 11:1 finde ich für unsere Motoren grenzwertig -Luftkühlung, einfache Brennraumgeometrie und insbesondere die einfache Zündverstellung sind dafür m.E. nicht geeignet.
Da müsste an schon auf eine Programmierbare Zündanlage und sinnvollerweise Einspritzung zurückgreifen um das standfest und Alltagstauglich hinzubekommen.
Des Weiteren gilt insbesondere für das Cruzin - Kit, das die Dome der Kolben höher bauen und somit die Verdichtung vermutlich noch ansteigt.
Ich habe versucht das unprofessionell auszulitern, indem ich beide Kolben bis zur ersten Kolbenringnut (diese sitzt in identischem Abstand zum KoBo wie Original 850er) in einen Behälter mit Wasser und spüli getaucht habe
und sowohl davor als auch danach das Gewicht des verdrängten Wassers gemessen habe. Leider ist diese Methode sehr ungenau, ich habe sie daher mehrfach wiederholt und bin zu dem Schluß gekommen, dass die 900cc Kolben ca 2-4ccm mehr verdrängen... Wenn jemand die Möglichkeit hat, dass genauer herauszufinden würde ich gerne meine 850er und 900r kolben dazu zur Verfügung stellen, bevor ich mit dem Umbau beginne...
Rechnet man ca 3,5ccm von dem Verdichtungsraum des 72Ps Motors ab, so erhält man mit diesen Kolben also eine Verdichtung von etwa 12:1....
Zu VIEL meiner Ansicht nach - und dies scheint sich ja auch durch die wenigen Rückmeldungen zu bestätigen (klingeln).
Alternativen wären also der 64Ps Kopf oder eine Verdichtungsreduzierung.
Der 64Ps Kopf fällt für mich raus - ich baue nicht auf 900ccm um, um dann Leistung zu verschenken. Und ich möchte weder die Brennraumgeometrie ändern, noch die Auslasskanäle manuell auffräsen...
Meine Idee ist daher recht simpel:
Um auf eine Verdichtung von etwa 9,2:1 zu kommen, müsste man in etwa 2,1mm unterlegen. (Bei dieser Rechnung ist die evtl. erhöhte Verdichtung der Cruzin-Kolben schon berücksichtigt, sehe Tabelle).
Bei originalem Kolbenaufbau und 900cc wären es 1,4mm. Da meine Messungen der Kolben recht ungenau waren, ich aber eine Verdichtung vn ca 10:1 auch akzeptabel finden würde, müsste man also irgendetwas zwischen 1,4mm und 2,1mm unterlegen...
Wie tun?
Mein Vorschlag: Man stapele einfach mehrere Fußdichtungen übereinander bis man in dem Bereich dazwischen landet. Da am Zylinderfuß kein Druck herrscht, sehe ich da keine Abdichtungsprobleme.
Ich habe drei Fußdichtungen bestellt, werde diese vermessen und dann übereinander legen - ich denke dann sollte man im passenden Bereich herauskommen.
Nachteil: Die Steuerzeiten der Nockenwellen am Kopf werden sich verändern - um wie viel vermag ich nicht vorherzusehen. das wird das Messen danach ergeben. Gegebenenfalls müsste man dann die Passbuchsen in den nockenwellenrädern ein wenig erweitern, um diese auf der Nockenwelle leicht zu verdrehen...
Gibt es hierzu Fragen/Anregungen/Kritik?
Ich würde mich freuen, wenn auch andere die einen solchen Umbau schon vorgenommen haben, ihre Erfahrungen hier Äußern würden.
Wenn das ganze hinhaut, wäre das Cruzin-Kit sicherlich für viele 850er Fahrer mit ausgelutschen Zylindern/Kolben/Ringen eine Option...
Gruß Lutz