Rechter Lenkerschalter / Schaltplan

Rechter Lenkerschalter / Schaltplan

Beitragvon sr1 » Sa 19. Sep 2015, 18:49

Ich hätte da mal ne Frage...: Mir ist eine Schalteramatur rechts von einer XS 750 unter gekommen. Der Lichtschalter an diesem Teil hat nur eine OFF- und eine LIGHT ON- Stellung. Die Stellung für Standlicht fehlt. Kann mir jemand sagen, an welchem Model bzw. in welchem Land das verbaut wurde? Ein Schaltplan dieser Ausführung wäre auch sehr hilfreich.
Mein org. Schalter hat 3 Stellungen, die Amatur ist aber ziemlich am Ende. Würde daher gerne die andere Amatur mit zwei Stellungen verwenden...

Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Re: Rechter Lenkerschalter / Schaltplan

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 19. Sep 2015, 19:17

Hi,

meine ältere Dame, XS750 von '77, hat einen Lichtschalter ohne Standlichtfunktion. Wegen Schaltplan muß ich das Ding erstmal zerlegen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Rechter Lenkerschalter / Schaltplan

Beitragvon sr1 » Sa 19. Sep 2015, 22:18

Nee... nicht zerlegen. Der Schaltplan vom Schalter ist mir klar. Aber ein Gesamtschaltplan von dem Model, wo man sieht, wie der Schalter am Hauptkabelbaum weiter geleitet wird, wäre hilfreich. Die Standlichtbirne wird ja an Deinem Moped trotzdem vorhanden sein, oder?

Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Re: Rechter Lenkerschalter / Schaltplan

Beitragvon Klaus-Dieter » So 20. Sep 2015, 11:27

Hallo,

ich habe mehrere Varianten:

'77 XS750 mit Zündschloß mit vier Stellungen (Aus - Zündung und Licht an - nur Standlicht an (Schlüssel nicht abziehbar) - nur Standlicht an (Parkstellung, Schlüssel abziehbar)), bei 'Zündung ein' sind rot (Batterie Plus) mit braun (geschaltetes Plus) und rot-gelb (zur Beleuchtungssicherung) verbunden, in der nächsten zusätzlich rot mit blau (Instrumente und Lichtschalter) und blau-rot (Standlicht) und in der Parkstellung rot mit blau und blau-rot.

'80 XS850 mit Zündschloß mit vier Stellungen (Aus - Zündung und Licht an - nur Standlicht an (Schlüssel nicht abziehbar) - alles aus (Schlüssel abziehbar)), wobei hier möglicherweise ein Fehler vorliegt, sollte wie bei der 750 sein

'81 XS850 mit Zündschloß mit drei Stellungen (Aus - Zündung und Licht an - nur Standlicht an (Schlüssel abziehbar)), hier sind bei 'Zündung ein' rot und braun sowie blau und blau-schwarz jeweils miteinander verbunden, in der Parkstellung rot mit blau-schwarz.

Die 750 hat den Lichtschalter mit nur zwei Stellungen, da werden im eingeschalteten Zustand das rot-gelbe Kabel von der Sicherung mit blau und weiß verbunden- Blau ist Stand- und Rücklicht, weiß geht zum rechten Lenkerschalter (Auf- und Abblendschalter).

Die 850 haben beide den Lichtschalter mit drei Stellungen (Aus - Abblendlicht (Verbindung rot-gelb mit blau) - Hauptlicht (Verbindung rot-gelb mit blau-schwarz (zum linken Schalter)).

Die Kabelfarben für die Lichtleitungen können tatsächlich verschieden sein, sowohl im Schaltplan des WHB/der Rep.-Anleitung als auch in der Realität, statt blau-schwarz und blau-rot gibt es auch blau-gelb. Vielleicht noch andere.

Mit ein bißchen Erfahrung und mindestens einer Prüflampe einfach zu orten. Eine Reparaturanleitung gibt es im Shop bzw. im Mitgliederbereich dieses Forums (www.triples.de/pages/main.html) auf Papier und zum Download, aber auch anderswo im Internet.

Gruß
Klaus-Dieter

... der jetzt weiter mit dem Enkel spielen geht :)
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Rechter Lenkerschalter / Schaltplan

Beitragvon sr1 » So 20. Sep 2015, 12:55

Danke für die Infos!
Ich nehme mal an, das die älteren Modelle (750er) also das Standlicht über das Zündschloss schalten und den Lichtschalter mit den 2 Stellungen haben.
Die 850er dagegen hat scheinbar vom Werk aus das Zündschlosss mit 3 Stellungen und den Lichtschalter mit Standlicht-Stellung.

Ich hab die Rep-Anleitung (ZUG) der 850er und da ist das auch so dokumentiert... Leider fehlen die Infos zur 750er.

Da werde ich wohl etwas basteln müssen und aus zwei Amaturen eine basteln. In der org. Amatur ist der Kill-Schalter und der Anlasserknopf kaputt. Da werde ich den Lichtschalter aus- und in das neue (schöne) Gehäuse bauen - Also Lichtschalter mit 2 Stellungen raus, Gehäuse anpassen (sollte mit Dremel gehen) und Lichtschalter mit 3 Stellungen rein. Da ich noch den Hauptkabelbaum ersetzen will, ist das ein Abwasch. Werde ich mich dann mal nächsten Samstag dran machen.

Achja: Die Kabelfarben sind bei den vorhandenen und dazu gekauften Amaturen (Links und Rechts) übrigens gleich. Die Anschlussstecker leider nicht. Wird also noch einiges an Arbeit, bevor ich überhaupt mal probieen kann, ob das Teil noch läuft...

Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07


Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron