Hi,
bei luftunterstützten Gabeln wird nur minimal Überdruck erzeugt, um die Gabel 'härter' einzustellen. Auch das in unseren XS-Gabeln vorhandene Luftpolster, vor dem Eintauchen zunächst ohne 'Überdruck', kann ja nicht entweichen und wird beim Eintauchen komprimiert. Je mehr Luft gegenüber dem Ölvorrat, desto weniger 'Vorspannung'. Je nach Dichtheit der oberen Gabelstopfen geht die Luft aber auch einfach andere Wege.
Mit den U-Scheiben wäre ich vorsichtig, denn die verringern auch den Gesamtfederweg. Sie lassen sich schließlich nicht mehr komprimieren . Zusätzliche Federn haben natürlich auch einen massiven Anteil, darum dürfen sie natürlich auch nicht zu lang und zu stark sein. Durch die andere Federrate bringen sie etwas Progressivität in die Gabel, ohne natürlich eine agbestandene alte Gabelfeder tunen zu können.
Unebenheiten in der äußeren Standrohrfläche werden über kurz oder lang die Dichtringe zerstören. Es soll eine Möglichkeit geben, per Laserschweißen die Löcher zu schließen. Das wurde mal in einer Oldtimer- oder Motorradzeitschrift vorgestellt. Damals schrieben sie von etwa 50 Euro pro Holm. Vorteil beim Laserschweißen soll neben der minimalen Belastung des Materials auch die Selbstreinigung der Schweißstelle sein. Ich habe das aber noch nicht machen lassen und daher keine Erfahrungen.
Ich glaube, im Elzer Motorradshop habe ich mal Standrohr-Nachfertigungen gesehen, allerdings nur noch Restposten. Vielleicht gibt es aber noch andere Quellen.
Gruß,
Klaus-Dieter