5. Gang kommt nach Einkuppelns verzögert

5. Gang kommt nach Einkuppelns verzögert

Beitragvon XsFlo » Fr 6. Mai 2016, 10:45

Moin Zusammen,
mir ist gestern während ner kleinen Tour an den Schluchsee aufgefallen, dass mein 5. Gang "manchmal" zu spät einkuppelt.
"Manchmal", weil es mir gestern das erste Mal aufgefallen ist und ich auch nicht 100% sagen kann, dass es nur vom 4. auf den 5. is.
Muss ich mal beobachten.
Was genau passiert:
Wenn ich beschleunige und vom 4. in den 5. Gang schalten möchte, dauert es immer gefühlte Sekunden, bis der 5. auch tatsächlich eingelegt ist.
(Gestern kam es mir außerdem so vor, als das mir die Maschiene beim leichten Bergabfahren im 4. kurz ausgegangen ist und erst nachdem ich in den 3.
geschalten habe wieder angegangen ist. Könnte es da einen Zusammenhang geben?)
Man kann deutlich hören, dass der Motor erst nach den o.g. gefühlten Sekunden die Drehzahl wieder senkt und tatsächlich im 5. ist.
Meine Kupplung geht zwar nicht so leicht wie die von der XJ von meinem Kumpel ;) aber in meinen Augen ganz gut. (Evtl. bin ich auch einfach Vespa geschädigt ;) )
Hat irgendjemand ne Ahnung, um was es sich bei meinem Problem handeln könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Ist mir das nur beim wechel vom 4. auf den 5. aufgefallen weils auch nur da auftreten kann oder ist das Problem wahrscheinlich über alle Gänge zu beobachten, wenn man weiß worauf man achten muss?
Danke schonmal und nen schönen Brückentag
greetz Flo
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Re: 5. Gang kommt nach Einkuppelns verzögert

Beitragvon Norbert » Fr 6. Mai 2016, 13:15

Hallo xsFlo,

auch ein in die Jahre gekommener Ruckdämpfer und eine ebenso gelängte HYVO des Primärantriebs sowie die Antreibsnocke des Winkeltriebs könnten diesen Eindruck bewirken.
Wenn Motor (wie geschildert) kurz abgestorben war, dann gibt es wie im Schiebebetrieb die Lastumkehr und jetzt sollten das System HYVO, Ruckdämpfer und Antriebsnocke diese Lastumkehr eigentlich ausgleichen....
Im längsten Gang (5er) wird jegliche Art von SPIEL maximiert.
(bei der XS einfach mal auf dem Haupständer mit eingelegtem 5. das Hinterrad mal vor und zurück drehen ohne KW zu drehen)

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: 5. Gang kommt nach Einkuppelns verzögert

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 6. Mai 2016, 15:03

Hi,

ergänzend zu den Ausführungen von Norbert tippe ich mal auf rutschende Kupplung (Verschleiß, Schwergang der Betätigung oder falsches Öl). Ich hatte an einer XS 750 mal einen defekten Ruckdämpfer zwischen Getriebeausgang und erstem Umlenkgetriebe. Die Feder war um gut 5 mm gestaucht. Kurioserweise traten die damit verbundenen Probleme auch erst in den oberen Gängen auf, wahrscheinlich spielt der Roll- und Luftwiderstand dabei doch eine wesentliche Rolle.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 5. Gang kommt nach Einkuppelns verzögert

Beitragvon XsFlo » Mo 9. Mai 2016, 15:18

Vielen Dank schonmal für den Input.
Ich versuchs jetzt zunächst mal mit nem Ölwechsel... bei näherem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass der wohl schon ein paar Tage zurückliegt.
Das wäre zwar schon fast zu einfach aber der Teufel istn Eichhörnchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
greetz Flo
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Re: 5. Gang kommt nach Einkuppelns verzögert

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 9. Mai 2016, 19:41

Nur der Vollständigkeit halber: Die XS-Kupplung mag lieber mineralisches Öl, kein teil- oder vollsynthetisches (siehe in vielen anderen Beiträgen)

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 5. Gang kommt nach Einkuppelns verzögert

Beitragvon XsFlo » Do 19. Mai 2016, 06:48

Tach auch zusammen.
Problem nach Motorölwechsel mit mineralischem 20W-40 vollständig behoben :D
Sollte wohl meine Ölwechselintervalle in Zukunft besser im Auge behalten bevor noch was gravierendes passiert.
Hab aber schon wieder ein neues Problem was in die Rubrik Motor gehört.
Danke aber an Alle ;)
greetz Flo
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