So, ich hab jetzt die Kupferdichtung von der Fa. Kessel anfertigen lassen. 100€ plus Mwst.
Das teuerste daran soll wohl das Ausmessen der Vorlage bzw. das Programmieren sein. Das haben sie ja jetzt im Computer, also wenn jemand sowas braucht, sollte das "Wassern" günstiger werden. Es muss ja nur noch die Bohrung angepasst werden. Die beiden Löcher für die Hülsen links und rechts (10mm) sind nicht ganz exakt, was aber hauptsächlich an der Vorlage (Dichtung aus Japan) liegt. Die eine musste ich mit dem 10er Bohrer leicht aufbohren, die andere hat hingegen leicht Spiel, nix dramatisches. Sollte man bei der nächsten Order aber sagen, sind ja wieder nur zwei Durchmesser, die er ändern muss. Die Dichtung hatte auf einer Seite an allen Schnitten einen leichten Grat, den ich natürlich abgeschmirgelt habe.
Mit der alten Dichtung, die komprimiert genau 1mm dick ist hatte ich wie gesagt 12,5 bar, bei 2,5mm Kupfer hab ich jetzt 10,9 bar, genau wie vorherberechnet! (Hab gerade noch mal meine selbsterstellte Excel-Tabelle konsultiert und dabei festgestellt, dass ich schon nicht weiß, was ich da eigentlich für Formeln kombiniert habe, aber hey, es stimmt).
Die Ölleitungen hab ich mit je einer Kupfer-Unterlegscheibe (1,4mm) und etwas Dirko rot ergänzt, die Schachtdichtung weggelassen. (Wofür ist die eigentlich gut?) Die Kopfdichtung selber hab ich vor der Montage mit Permatex „Cooper Spray-A-Gasket“ eingesprüht, ob das nötig war weiß ich nicht, aber da die Dichtflächen doch einige Spuren vergangener Dichtungen aufzeigten und ich das Zeug eh stehen habe, dachte ich: Schaden wird es wohl nicht.
Bei der Kopfmontage wurde es bei einigen der acht dicken Muttern schon etwas knapp, so dass ich dünnere Unterlegscheiben verwendet habe.
Die recht neue Steuerkette passt noch so gerade, da hat der Kettenspanner nicht viel zu spannen. Glücklicherweise hat der von mir montierte 64PS-Kopf Kettenräder mit drei Löchern, nach etwas Ausprobieren habe ich die passende Kombination gefunden.
Eine erste kurze Probefahrt verlief zufriedenstellend, nur die Gasfabrik bedarf der Einstellung, wenn alles passt, berichte ich noch einmal.
P.S. Ich hatte Kupfer gekauft, das als halbhart bezeichnet wurde. Habe die Dichtung nicht ausgeglüht, hoffe, dass das so passt. Wird die Dichtung nicht eigentlich bei jeder Fahrt wieder weichgekocht?
P.P.S. Wenn ich im Winter mal nix zu tun habe, probier ich den 850er-Kopf aus, aber erst mal bin ich froh, dass sie wieder grollt!