Einige Fragen zu meinem Umbau

Einige Fragen zu meinem Umbau

Beitragvon triple_46 » So 5. Jun 2016, 19:52

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Stefan, 28 Jahre und habe mir letztes Jahr gleich 2 XS750 zugelegt. Jetzt werdet ihr fragen warum gleich 2, nunja die Beiden gab es zusammen für einen unschlagbaren Preis. Es handelt sich um eine rote und eine silberschwarze Maschine. Sie sollen von 78 bzw 79 sein, das sagen auch die Papiere. Die Motornummern fangen beide mit einem Stern an, die Eine hat eine 4000er Nummer und die Andere eine 200000er Nummer.

Was sagt das jetzt genau aus?
Woran erkennt man, ob die große Ölwanne drinnen ist bzw ob es die Modellpflege von 78 bekommen hat?
Ich will demnächst den Motor komplett überholen (soll 15 Jahre nicht gelaufen sein). Was sollte man unbedingt abändern bzw verbessern und welche Teile gehören unbedingt getauscht?
Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? (progressive)
Desweiteren möchte ich das Kennzeichen an der linken Stoßdämpferaufnahme seitlich montieren. Was sagt da der TÜV dazu und wie ist das genau gemeint mit den 30° ?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ihr dürft euch jetzt gern mit euren Antworten überschlagen ;)

Grüße Stefan
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Re: Einige Fragen zu meinem Umbau

Beitragvon Klaus-Dieter » So 5. Jun 2016, 22:41

Hallo Stefan,

erstmal willkommen hier und viel Spaß mit den Triples. Das mit dem Überschlagen lasse ich mal, dafür bin ich zu alt ;)

Wegen der Motornummern sieh mal hier ganz unten

http://www.triples.de/pages/ersatzteile.html

Uwe hat das schön zusammengetragen. Üblicherweise haben die Yamahas gleiche Rahmen- und Motornummern (gehabt).

Die große Ölwanne wurde m. W. nur bei den alten 750ern nachgerüstet. Sie fällt deutlich auf, weil sie einige Zentimeter unter den Rahmenunterzügen endet. Die flachen Wannen sind etwa auf dem Niveau der Rahmenunterzüge. Falls wirklich ein 64 PS-Motor (Nummer **4000) drin ist, solltest Du hier

http://www.triples.de/pages/technet.html

die Modelländerungen herunterladen. Dort ist beschrieben, was Yamaha verändert hat.

Ich bin kein Motorenbauer, aber prüfen würde ich den Inhalt der Ölwanne, die Zylinderlaufbahnen, ob die Kolbenringe verbacken sind und die Ventilsitze/-teller und andere Innereien narben- undf rostfrei. Ventilspiel prüfen und Öle wechseln. Vergaser reinigen. Evtl. ist auch die Kupplung zusammengebacken. Wenn alles i.O., mit abgeklemmter Zündung den Motor kurz mit dem Anlasser durchdrehen und schauen, ob der Öldruck sich schnell aufbaut. Wenn ja, ist es gut für erste Probefahrten. Aber das ist nur meine Meinung ...

Stoßdämpfer von Koni/Ikon/Hagon/YSS/Sachs, je nach Vorliebe und Geldbeutel. Alle besser als die Originale. Hagon wird auf das Fahrergewicht angepaßt. Uwe hat da auch was im Angebot.

Kennzeichen seitlich finde ich grauslig. Ich will Schräglage und nicht, daß da mehr kratzt als sowieso schon. Ist aber Dein Moped.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Einige Fragen zu meinem Umbau

Beitragvon triple_46 » Mi 8. Jun 2016, 10:36

Hallo Klaus Dieter,

danke für deine schnelle Antwort, das hilft mir schonmal weiter.

Ich kann erst nächste Woche schauen, welche Ölwanne verbaut ist. Falls jetzt die Kleine verbaut ist, gibt es da eine Möglichkeit an die Große noch ran zukommen?
Kann man die Zündung auch umbauen?

Grüße
Stefan
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Re: Einige Fragen zu meinem Umbau

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 8. Jun 2016, 20:57

Hallo Stefan,

mit der Ölwanne allein ist es nicht getan. Da gehört z. B. noch eine Verlängerung an die Ölpumpe, damit die auch in den tieferen Sumpf reicht und keine Luft ansaugt. Außerdem sind ein paar weitere konstruktive Änderungen nötig, die aus der von Yamaha veröffentlichen Aufstellung hervorgehen. Ebenso wie die Zündanlage beim Umbau ein paar Eingriffe erfordert. Ist da auch erklärt.

Ob das ganze Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Die elektronischen Zündanlagen aus der XS-Serie sind gebraucht auf dem Markt, aber eben so alt wie die Mopeds. Mit allen Vor- und Nachteilen. Suche mal unter dem Foren-Zweig 'Zündung', da gibt es etliche Beiträge zu dem Thema. Inzwischen sind auch modernere Zündungen erhältlich, die kosten vielleicht mehr Geld, aber dafür sitzen da neue noch erhältliche Teile drin. Teilweise erlauben sie eine mehr oder weniger freie Beeinflussung der Zündkurven usw.

Gruß
Klaus-Dieter
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