Anlasser hakt, lautes Krachen beim Starten / Kickstarter

Re: Anlasser hakt, lautes Krachen beim Starten / Kickstarter

Beitragvon Godzello » Sa 11. Jun 2016, 20:24

Danke für die Unterstützung und auch fürs Mut machen! Ich bin was das Schrauben an Motorrädern angeht eigentlich ein blutiger Anfänger - gleiche das aber mit Selbstbewusstsein (-überschätzung) und Gelassenheit aus. :D

Mangels Werkzeug bin ich nun erstmal in einer Zwangspause. Morgen wird der Einkaufszettel fertig gemacht. Womit kriege ich die Kupplung runter? Gegenhalter ist klar, aber selbst eine Langnuss wird nicht reichen, um da ran zu kommen, oder? Wartet dahinter, bei der Schaltmimik noch etwas auf mich, was spezielles Werkzeug erfordert?

Beste Grüße
Kai
Godzello

Beitragvon onkelheri » So 12. Jun 2016, 00:46

Hai Kai,

der versprungene Seegering der Kickerwelle, meiner getrübten Erinnerung nach, eventuell der nichtangepassten Deckelbuchsenvariante geschuldet ... hier gibt es wohl derer 4 ... einen ohne jede Buchse - 850 original "Großserie". Einen mit verschlossener aber unbearbeiteten Lagerbuchse - frühe 850er"Resteverwertung". Einen mit verschlossener, aber maßlich korrekt bearbeiteten Lagerbuchse - späte 750er ebenso "Resteverwertung".
Dann noch die Variante die für Kicker gebraucht wird: maßlich korrekt bearbeitete Kickerwellenbuchse samt Dichtungsring. Diese Variante existiert dann noch in unterschiedlicher Deckelhöhe - dies ist wohl der breiterern/verstärkten Primärkette geschuldet.

Wenn dann ein Deckel nachgerüstet wurde der nur die Buchse aufgerieben bekam - diese aber nicht in der Länge, innen eben, abgesetzt wurde - kann da also etwas zuviel "Druck" auf dem Ring/Scheibe wirken und der Seegering nicht halten - demzufolge die Kickerwelle nach aussen wandern und innen auf der Blockseite aus dem Lager hüpfen bzw die Feder aushaken ...

Gruß vom Ring

Heri

Ps... die Schraube in 10.9 oder 12.9 er Qualität gibt es gut und günstig bei Uwe Friedrich und sollte der passen ... im gut sortierten Industrieladen - jedenfalls nicht bei OBI ...
Ob es wirklich die Schraube der Welle ist ? Eine Gehäuseschraube ist doch auch da irgendwo ... oder?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Klaus-Dieter » So 12. Jun 2016, 13:06

Hallo,

nach meinem Empfinden kann das nur diese Schraube sein. M10-Gewinde kommt in der Gegend nicht so häufig vor. Und davon abgesehen ist das ja auch ein nicht ganz seltener Schaden. Außerdem wurde ja auch eine große U-Scheibe gefunden, das spricht m. E. für die Getriebewellenverschraubung.

Für die Kupplung habe ich mal eine normale 32er Nuß aus dem Baumarkt gekauft, rundherum abgetrennt und ein Stück Rohr eingeschweißt. Paßt, wackelt und hat Luft. Wer das nicht selbst kann, muß sich helfen lassen oder vielleicht auf einen 32er Rohrsteckschlüssel ausweichen. Möglicherweise hilft eine Nutzfahrzeug- oder Landmaschinenwerkstatt weiter. Gegenhalten kann man außer mit dem richtigen Gegenhalter auch mit eingelegtem Gang und getretener Hinterradbremse oder durchgesteckter Dachlatte (durch's Rad). Es gibt viele, auch destruktive, Ansätze.

Danke Onkelheri, für Deine ausführliche Gehäuseaufzählung. Das speichere ich für mich mal so ab, denn so genau weiß ich es bisher nicht.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » Di 14. Jun 2016, 22:36

https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums/72157604269247050

Nach gerüstet habe ich schon mehrmals ... aber erst mit Handycam damals auch einmal dokumentiert ...

Klaus Dieter: wenn ich Luft habe werde ich mal die Seitendeckelfamilie ebenso ablichten und die Details aufzeigen ...

Gruß vom Ring
onkelheri

Beitragvon Godzello » Do 16. Jun 2016, 19:29

Hallo,

heute kam der Rohrsteckschlüssel 32 / 27 mm. Auf die 27er Seite passte dann wiederum eine 34er Nuss, wodurch dann alles ganz einfach wurde. Den Rest der Schraube konnte ich noch mit einer Zange greifen und herausdrehen - wie ein guter Zahnarztbesuch: Kein Bohren notwendig. ;)

Nun bin ich ich mit dem Kickstarter weitergekommen. Das sieht leider gar nicht so gut aus. :shock:

Diue Welle wurde wohl wirklich mitgedreht und hat gut was weggefräst. Kann das alleine daran liegen, dass der Sprengring nicht richtig saß? Ich vermute ja, dass das eher eine Folge vom Unheil mit dem Mitdrehen war. Aber was führt zu so etwas?

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Kai
Godzello

Beitragvon Norbert » Do 16. Jun 2016, 21:41

Hallo Kai,

so wie das aussieht ist der Kickstarterfreilaufmechanismus wohl nicht einwandfrei funktionsfähig oder unvollständig und das Zahnrad wird nicht über den Schnecktrieb via Nasenfeder vom letzten auf der Hauptwelle eingearbeiteten Zahnrad zur Kupplung der zurück gezogen.
Also erst mal ALLE zum Kickstarter Mechanismus gehörenden Teil auf Vollständigkeit zur Handbuchabbildung überprüfen.
Das Zahnrad, mit Schnecktrieb, neigt auch zu Einarbeitung und könnte auch eine mögliche Ursache für die Probleme sein.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon onkelheri » Fr 17. Jun 2016, 07:16

War das so unverständlich, was ich schrieb?
onkelheri

Beitragvon Godzello » Fr 17. Jun 2016, 09:37

Moin Heri,

nein, sorry, bin ich gar nicht mehr drauf eingegagen. Der Deckel scheint ein XS 750er zu sein, ich werde nochmal gucken, wie es vom Abstand her mit der Welle und dem Sicherheungsring passt.

Danke!

Gruß
Kai
Godzello

Beitragvon onkelheri » Fr 17. Jun 2016, 10:08

Nun wie auch immer,Kai, jeder Dreher kann den Absatz nachsetzen und eine Seegeringnut nachstechen... PROBLEMLOS! Das ist erstes Lehrjahr ;-) ruhig etwas weiter innen - Seegering drauf und dann mit sogenannten "Paßscheiben" solange zur Deckelbuchse hin "auffüllen" bis das achsiale Spiel der Kickerwelle etwa 1 mm beträgt - mit Dichtung und angezogenen Schrauben. Wenn du firm mit Meßschiebern bist kannst du das Mass auch damit ermitteln. Die Buchse darf man übrigens auch gut fetten - trotz Öl im Gehäuse.

Sonst kannst du gerne anklingeln.

Gruß Heri
onkelheri

Beitragvon Godzello » Sa 2. Jul 2016, 14:37

Hallo zusammen,

Es geht weiter. Nun habe ich das Problem, dass ich nur noch die Gänge 1 N und 2 schalten kann. Das "Schaltgestänge" ist jeweils auf den Markierungen. Will aber nicht so wie es soll. Habt ihr da mal wieder nen Tipp?

Beste Grüße
Kai
Godzello

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine