Verwirrung richtige Viskosität für 1T5

Verwirrung richtige Viskosität für 1T5

Beitragvon Elefant » Do 8. Sep 2016, 19:25

Hallo Triplefreunde,
ich habe mal eine kurze Frage zur empfohlenen Ölviskosität. In diversen Literaturquellen lese ich 20W50 aber in meiner dreisprachigen Bedienungsanleitung und der Plasteverschlusskappe der Öleinfüllöffnung meiner 750E steht 20W40"SE".
Nun macht mich dieses "SE" stutzig. :? Meint das, dass sich diese Angabe sich auf die 750SE bezieht und für die 750E 1T5 nicht korrekt wäre? Oder steht das für was ganz anderes?
Sie die Motoren eigentlich identisch? Ich kann ja nicht ausschließen dass jemand bei meiner Maschine mal ne Kappe von ner 750SE montiert hat.
Grüße
Chris
Drei Grüße ;)
Chris
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Re: Verwirrung richtige Viskosität für 1T5

Beitragvon Norbert » Do 8. Sep 2016, 23:39

Hallo Elefant,

das über 35 Jahre alte Handbuch empfiehlt sogar 2 verschiedene Viskosität für die kalte (10W/30 SE bis 15°C) und warme (20W/40 SE von 5°C - ... ) Jahreszeit.
Da die XS Triple mechanisch doch etwas lärmig ist hilft das 20W/50er Öl die Geräuschkulisse zu reduzieren.
(auf jedem Fall mineralisches Öl und keinesfalls synthetisches Öl)

Das Öl fahre ich ganzjährig drin und es geht auch im Winter bis knapp über 0°C oder drunter, nur der Anlasser Freilauf bekommt da teilweise Probleme mit dem Packen der Rollen bei zähen Ölfilm.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Verwirrung richtige Viskosität für 1T5

Beitragvon Elefant » Fr 9. Sep 2016, 07:56

Moin Norbert,
ja genau es wird auch eine Winterfüllung beschrieben im Handbuch. Wir haben wohl das gleiche Handbuch ;)
Also wie ich dich verstehe empfielst/fährst du dann doch eher das 20W50 Öl.
Hast du ne Ahnung was das "SE" meint?
Grüße Chris
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Re: Verwirrung richtige Viskosität für 1T5

Beitragvon Franz.W » Fr 9. Sep 2016, 08:55

Hallo Chris,
bei der Bezeichnung SE kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um die API-Klassifikationen
handelt. Die API Klasse SE galt bis ca. 1980. Die Norm verlangt/beschreibt den Schutz gegen
Oxidation, Verschleiß, Ablagerungen und Korrosion. Heute haben sich die Öle verbessert und
heißen SF oder verbessert SD dann SJ. Also wenn du heute ein Mineralöl kaufst ist es meistens
besser als SE.
Grüße
Franz
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Re: Verwirrung richtige Viskosität für 1T5

Beitragvon Elefant » Sa 10. Sep 2016, 19:29

Hallo Franz,
das hilft jetzt meinem Verständnis wirklich weiter. Das ergibt dann plötzlich Sinn. Danke für die Aufklärung!
Dann hat es tatsächlich gar nix mit der 750SE zu tun.
Viele Grüße
Chris
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