Ölwechsel 1T5

Ölwechsel 1T5

Beitragvon TripleTrouble » Mo 28. Nov 2016, 14:16

Liebe Triple Gemeinde!


Vielen Dank erstmal für die Aufnahme in euer Forum!
Mit Spannung verfolge ich jetzt schon seit längerem die Gespräche und versuche so viel möglich zu lernen, komme aus der 2 Takt Ecke (Yamaha RD) und deshalb ist vieles neu für mich :D

Ich habe folgendes an meinem grade neu angefangenem Projekt einer XS 750 1T5 vor:

Das Motorrad ist länger gestanden, deshalb würde ich gerne einen Ölwechsel (inklusive Ölfilter) machen und habe auch dazu das nötige Material beisammen.
Ich würde gerne das Motoröl, des Mittelgelenks und des Kardans wechseln.

Ich würde jetzt folgendes machen: Den Motor am Hauptständer stehend warm laufen lassen, dann den Ölfilter runternehmen und entsprechend wechseln, dabei lasse ich den ersten Gang drinnen damit der Kardan sich auch bewegt....dann entsprechend auch die Öle des Mittelgelenks und Kardans entleeren und neu befüllen.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Unter dem Motor finden sich einige Schrauben die ich nicht eindeutig als Ölablasschrauben identifizeren kann, beim Mittelgelenk finde ich gar keine Ablassschraube....Kardan glaube ich zu verstehen.
Welche Schrauben darf ich öffnen?welche nicht?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, würde das gerne dieses Wochenende erledigen!

Danke im Vorraus!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon holsteiner » Mo 28. Nov 2016, 17:25

TripleTrouble hat geschrieben:...beim Mittelgelenk finde ich gar keine Ablassschraube....

Die Ablassschraube befindet sich auf der Rückseite des Motorgehäuses zum Hinterrad hin.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 28. Nov 2016, 22:49

Hallo,

an der Ölwanne befindet sich eine Ablaßschraube, wenn Du Dich genug auskennst, kannst Du auch die Ölwanne abnehmen. Dahinter verbirgt sich u. a. das Sieb der Ölpumpe. Ab und zu sollte man das mal saubermachen. Zum Auffüllen kein (teil-)synthetisches Öl nehmen, sondern mineralisches. Sonst kann die Kupplung rutschen. Beim Wiederanbau des Ölfiltergehäuses empfiehlt Yamaha, das Gehäuse mit Öl zu befüllen, dann kommt das schneller an die Schmierstellen. Zur Ablaßschraube des mittleren Umlenkgetriebes hat der Holsteiner schon geantwortet. Ergänzend empfehle ich, das Hinterrad und/oder zumindest den Kunststoffinnenkotflügel zu entfernen. Dann kommt man besser dran und kann mittels Blech/Kunststoff/Pappe sogar noch den Ölablauf Richtung Auffangwanne leiten. Die Ölmengen kennst Du? Hast evtl. einen dieser Originalmeßstäbe? Falls die Maschine angemeldet ist, würde ich sie sinnig warm fahren. Den Motor würde ich beim Ablassen der Öle nicht laufen lassen, auch wenn die Restschmierung wohl ausreichen wird. Ich glaube nicht, daß das angebracht ist.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon TripleTrouble » Mo 12. Dez 2016, 17:57

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo,

an der Ölwanne befindet sich eine Ablaßschraube, wenn Du Dich genug auskennst, kannst Du auch die Ölwanne abnehmen. Dahinter verbirgt sich u. a. das Sieb der Ölpumpe. Ab und zu sollte man das mal saubermachen. Zum Auffüllen kein (teil-)synthetisches Öl nehmen, sondern mineralisches. Sonst kann die Kupplung rutschen. Beim Wiederanbau des Ölfiltergehäuses empfiehlt Yamaha, das Gehäuse mit Öl zu befüllen, dann kommt das schneller an die Schmierstellen. Zur Ablaßschraube des mittleren Umlenkgetriebes hat der Holsteiner schon geantwortet. Ergänzend empfehle ich, das Hinterrad und/oder zumindest den Kunststoffinnenkotflügel zu entfernen. Dann kommt man besser dran und kann mittels Blech/Kunststoff/Pappe sogar noch den Ölablauf Richtung Auffangwanne leiten. Die Ölmengen kennst Du? Hast evtl. einen dieser Originalmeßstäbe? Falls die Maschine angemeldet ist, würde ich sie sinnig warm fahren. Den Motor würde ich beim Ablassen der Öle nicht laufen lassen, auch wenn die Restschmierung wohl ausreichen wird. Ich glaube nicht, daß das angebracht ist.

Gruß
Klaus-Dieter



Sorry für die späte Antwort!Eure Kommentre haben mir sehr geholfen!
Kämpfe mit einem kleinen Ölleck im Bereich der Ölwanne nach dem Wechsel (habe Ölwanne und Sieb der Ölpumpe auch gereinigt), da werde ich nochmal vorsichtig nachziehen müssen.
Kämpfe ausserdem mit einem Kupplungeinstellungsproblem (habe ich in einem anderen Forumsbereich gepostet).

Danke nochmals!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 12. Dez 2016, 20:18

Hi,

hattest Du eine neue Dichtung verwendet? Die Dichtfläche richtig sauber gemacht, ohne sie zu zerkratzen? Kannst Du erkennen, woher das Öl kommt (evtl. vom Ölfiltergehäuse)? Einfach nachziehen kann schnell ein Gewinde ruinieren. Oder ist gar das Gewinde der Ablaßschraube defekt?

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon TripleTrouble » Di 13. Dez 2016, 15:20

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hi,

hattest Du eine neue Dichtung verwendet? Die Dichtfläche richtig sauber gemacht, ohne sie zu zerkratzen? Kannst Du erkennen, woher das Öl kommt (evtl. vom Ölfiltergehäuse)? Einfach nachziehen kann schnell ein Gewinde ruinieren. Oder ist gar das Gewinde der Ablaßschraube defekt?

Gruß
Klaus-Dieter


Ich habe die alte Dichtung wiederverwendet (das war sicher der Fehler).Alle Schraubengewinde sind in Ordnung.Zum Glück habe ich noch eine Dichtung liegen :D
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon Gerhard Höss » Di 13. Dez 2016, 21:40

.... kommt auch etwas spät aber - ganz wichtig ! Ich verwende grundsätzlich Öl mit " MA " Kennzeichnung , das ist das richtige für Ölbadkupplungen . Dabei ist es nicht so arg wichtig ob nun mineralisch , teilsynthetisch oder meinetwegen was teureres . Hauptsache MA.
Wenn jemand ne BMW mit Trockenkupplung hat ist es eh, wurscht was man reinkippt . Aber wer von uns geht so weit und hat ne, BMW ? Grausliche Vorstellung .... brrrr .

Schöne Feiertage an Euch !
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon holsteiner » Mi 14. Dez 2016, 07:24

Gerhard Höss hat geschrieben:...wer von uns geht so weit und hat ne, BMW ? Grausliche Vorstellung .... brrrr .


Ich.
Und sogar zwei davon.
Und zwei angeblich immer ölige Engländer.
Und zwei Yamahas.

Und alle kriegen das gleiche 20W-50 "Oldtimeröl" API-SF/CC (ohne MA) von Pennasol. In den 70ern gabs noch kein "MA" Öl, aber SF/CC an jeder Ecke.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon Gerhard Höss » Do 15. Dez 2016, 13:41

... ich mein ja nur , jedenfalls kann man sich die Kupplung versauen wenn man kein MA - Öl nimmt . Ist in meinem Bekanntenkreis schon vorgekommen , deshalb der Hinweis .
Und - natürlich gibts auch BMW,s bei denen ich mir vorstellen könnte sie in die Garage zu stellen . Aber bei Baujahr 1969 hörts so langsam auf .
Heutige BMW,s sind ganz hervorragende Motorräder die ihren Job toll machen . Aber sie schauen fast alle dermassen schlimm aus dass bei mir der Spass ein Loch hat .....
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Ölwechsel 1T5

Beitragvon holsteiner » Do 15. Dez 2016, 18:29

Gerhard Höss hat geschrieben:Heutige BMW,s sind ganz hervorragende Motorräder die ihren Job toll machen . Aber sie schauen fast alle dermassen schlimm aus dass bei mir der Spass ein Loch hat .....
Gruss Gerhard

Da bin ich ganz bei Dir... :mrgreen:
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste