Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Beitragvon mattmaze » Sa 15. Apr 2017, 20:13

Guten Abend,

ich bin momentan dabei eine Yamaha XS750 wieder fit zu machen. Der Vergaser wurde gereinigt eine neue Batterie eingebaut, nun springt sie an und läuft auch ganz ruhig im Stand. Sobald ich jedoch den Gasgriff betätige, geht der Motor sofort aus.....Woran kann es liegen? Was kann ich tun?

DANKE
mattmaze
 
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Re: Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Beitragvon Franz.W » So 16. Apr 2017, 09:07

Hallo ...,
ich meine der Motor bekommt zu wenig Benzin. Würde mal neues Benzin einfüllen. Prüfen ob genug Benzin aus dem Tank nachläuft ? Mit Kaltstarter Motor etwas warmlaufen lassen. Und dann probieren ob der Motor nicht doch Gas annimmt. Manchmal dauert es bis nach langer Standzeit der Vergaser
richtig durchströmt wird. Hilft das nicht Vergaser zerlegen und alles durchprüfen.
Viel Erfolg
Franz
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Re: Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Beitragvon Klaus-Dieter » So 16. Apr 2017, 09:17

Hallo,

eigentlich kommt dafür fast alles in Frage. Von zu fett (Kerzen schwarz; z. B. Schwimmerstand) bis zu mager (Kerzen weiß; Nebenluft (Stutzen, Chokekolben, Drosselklappenwelle), Dreck/Wasser in Schwimmerkammer, vor Schwimmernadelventil, vor Hauptdüse ...), hängendem Zündversteller, Ladespannung (Batteriespannung fällt ab), Ventilspiel, eingerissene oder falsch montierte Schiebermembran.

Alles nochmal systematisch kontrollieren, besonders die Sachen, von denen Du sicher bist, daß sie in Ordnung sind (sein sollten).

Frohe Ostern
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Re: Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Beitragvon mattmaze » So 16. Apr 2017, 13:02

Vielen Dank Franz!
Ich hatte so 2L im Tank vermutlich sollte ich wirklich mal mehr einfüllen und die Benzinhähne reinigen!
Wie würdest du den Benzinhahn für den "perfekten" Start einstellen?

Vielen Dank Klaus-Dieter!
Wie kann ich einen hängenden Zündverteiler prüfen bzw. beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs!
mattmaze
 
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Re: Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Beitragvon Norbert » So 16. Apr 2017, 14:25

Hallo mattmaze,

wenn der erste Deckel (3 Schrauben) runter ist sollte sich die Hülse mit dem Nocken leicht von Hand nach rechts bewegen lassen und allein wieder zurückschnappen. Mit Stroboskop geht es ja wegen der fehlender Drehzahl nicht.

Durch Abrieb und Staub, der sich in die Passung zwischen der Achse und der Nockenhülse des Fliehkraftreglers setzt, kann die Funktion schon mal stark eingeschränkt (schwergängig bis fest) sein.
(gute Reinigung und ggf. leichtes polieren reicht normalerweise bei o.g. Problematik vollkommen aus)

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Beitragvon Franz.W » Mo 17. Apr 2017, 09:57

Hallo mattmaze,
Stellung des Benzinhahn ist egal Hauptsache Benzin läuft durch. Im Zweifelsfall auf Pri
testen und laufen lassen. Ist wie offener Benzinhahn.
Grüße
Franz
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Re: Motor geht aus wenn man Gas gibt)

Beitragvon onkelheri » Mo 17. Apr 2017, 13:02

Waren die Gaser im Ultraschallbad, ist nicht selten das die kleinsten Kanäle zugeschleimt sind. Hierhilft eine Flasche Bremsenreiniger an jedem noch so kleinen Kanal anzusetzen und mit dem Sprühstrahl die freigängigkeit zu prüfen. ACHTUNG: AUGENSCHUTZ!!!


Wenn der Benzinrest alt und so gering ist hat er möglicherweise längst die feinsten Partikel schon mit in die ehemals saubere Schwimmerkammer gespült.
Ebenso kann eine Wasserblase mit gezogen worden sein, deren Perlen nun vor den Düsen dümpeln. Hier hilft nur eins,konsequent und kostengünstig: ein flasche industriespiritus vom discounter in den Tank, schütteln und durch den Bodenablass der Schwimmerkammern auslaufen lassen. Dann frisches 100er Benzin tanken!
Korrekter Schwimmerstand vorausgesetzt :
LEERLAUFGEMISCHSCHRAUBEN AUF 1 3/4 BIS 2 1/4 RAUS UND VORSICHTIG AN DIE NULLSTELLUNG HERANTASTEN, FALLS DIE SPITZEN NICHT SCHON STECKEN!
Sonst:fang ruhig im Bereich 1 3/4 bis 2 1/4 an... Lass dabei einen Standventilator laufen... Beobachte genau den Drehzahlmesser... Bei zyl 1 anfangen: drehen bis z.b. Aus 1000 Umdrehungen 1250 werden, DANN DIE NADEL 1/16 ZURÜCK(!) das Standgas runterdrehen wieder auf 1000 und so weiter mit 2&3.

Die Sprünge sind nicht immer 250u!

Zwischendurch mal gas geben...
Nein, nicht die kerzenstecker abziehen...

Den Fliehkraftversteller einfach mal mit WD40 und wenn freigängig mit Sprühfett "behandeln"

Ostergruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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