Werkzeug Ventilfeder

Werkzeug Ventilfeder

Beitragvon TripleTrouble » Sa 1. Jul 2017, 09:53

Liebe Forumsmitglieder!

Da ich jetzt meine originale täglich bewege habe ich jetzt Zeit mich langsam um meinen "besseren" Zylinderkopf zu kümmern.
Neben dem neuen Einschleifen der Ventile will ich auch die Ventilschaftdichtungen wechseln (Viton) und die Führungen überprüfen.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Spannwerkzeug für die Ventilfedern?Habe jetzt einmal gesucht und da gibts ja alle Qualitätsklassen und Preiskategorien!

Grüße
und dreimal Danke!
Carl
TripleTrouble

Re: Werkzeug Ventilfeder

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 1. Jul 2017, 18:58

Hallo Carl,

meins hat niXS gekostet außer ein bißchen Kleineisen und Arbeit. Ich hab es mir nach Art einer Schraubklemme, wie sie Tischler verwenden, selbst gebaut. Von unten gegen das Ventil drückt ein Holzklotz (damit niXS verkratzt) und von oben ein Stück aufgeschnittenes Rohr, damit ich an die Keile komme. Wenn man nicht laufend solche Arbeiten vorhat, reicht was preiswertes, es sollte aber nicht zu klapprig sein (Unfallgefahr).

Gruß und schönen Sonntag
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon nanno » So 2. Jul 2017, 09:51

Meines ist eine ganz billige Zange vom Forstinger (oder Louis), wo ich dann an den Nieten die Einzelteile verschweißt habe. (Übrigens mit dem Schweißgerät, dass du jetzt hast... wäre doch gleich mal eine nette Übung! :D )
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Beitragvon TripleTrouble » Mo 10. Jul 2017, 08:49

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir ein passendes Werkzeug plus eine Zange zum Entfernen der Schaftdichtungen besorgt (inklusive Eintreiber f neue Dichtungen).
Wie kann ich sicherstelllen, dass die Dichtlippen der Schaftdichtungen beim Eintreiben nicht beschädigt werden?

Grüße
TripleTrouble

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 10. Jul 2017, 14:51

Ich weiß nicht, wie Dein Werkzeug zum Eintreiben aussieht, aber wenn es ein passendes ist, geht nichts kaputt, außer durch Fehlbedienung. Beim Überstreifen über die Ventilschäfte hilft etwas weiches glattes Klebeband, ein Stück Schrumpfschlauch oder eine oft mit den Dichtungen mitgelieferte Hülse mit halbrundem Ende. Nicht empfehlen würde ich Abschnitte von Blisterpackungen, die beim Zurechtschneiden gern messerscharfe Kanten haben.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon TripleTrouble » Di 11. Jul 2017, 17:09

Danke Klaus-Dieter sehr hilfreich!
TripleTrouble

Beitragvon nanno » Mi 12. Jul 2017, 08:00

Die Zange und den Dorn brauchst du nicht, nur ein bissl geschickte Fingerlein. Die kannst du zurückgeben und dafür deine bessere Hälfte mal zum Essen einladen... (Den Trick zeig' ich dir bei Gelegenheit)

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Zurück zu Motortechnik - Engine