von Martin aus Obb. » Mi 30. Aug 2017, 21:01
Hallo Triple Trouble
das mit der Vaseline dürfte eigendlich nichts ausgemacht haben, die ist so weich das es diese eigendlich weg drückt .
Mit den Hauptlagern meine ich die vier Lager mit dem größeren Durchmesser die in den beiden Gehäusehälften sind. Zum anziehen dieser Lager müssen es mindestens 8 Schrauben sein, 4 vor der Kw. und 4 hinter der Kw. in Fahrtrichtung gesehen um ein richtiges Mass zu bekommen. Im Zweifelsfall schraube das komplette Gehäuse zusammen. Diese Schrauben müssen dann auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden um das richtige Ergebnis zu bekommen.
Siehe mal in den member Bereich in die Werkstattanleitung, da ist recht genau ab Seite 40 beschrieben wie man die Kurbelwelle überprüft und was es für möglichkeiten mit der Einstellung des Lagerspiels gibt. ( Schaue mal in einen älteren Beitrag von mir hier im Forum).
Für das schleifen der Hauptlager kenne ich keine möglichkeit dieses Durch zu führen. Meistens sind nach meinen Erfahrungen die Pleullager (an denen die drei kolben hängen) betroffen. Die Hauptlager gehen meist dann kaputt wenn eine Ölzuführung aus irgend einen Grund verstopft ist.
Es gibt auch die Möglichkeit das Lagerspiel mit Micrometer und Innenmessgerät zu Prüfen, vielleicht hast Du jemanden der in einer Firma arbeitet und Dir die Sache dann über´s Wochenende oder Feierabend mit Dir prüft.
Du musst dabei auch beachten das die Lagerstellen um maximal 0,04 mm unrund sein dürfen. Kannst Du dann auch mit dem Micrometer vermessen.
Die Kurbelwelle die nicht mehr ganz so gut aussieht würde ich erst einmal mit 400.er Polierleinen und etwas Öl abziehen und dann vermessen.
An den Kurbelwellen sind auch 3 Stahlkugeln verstemmt , wenn man diese entfernt hat man die möglichkeit den Schmutz der sich im laufe der Jahre angesammelt hat zu entfernen. Dieses ist aber eine "Scheiss arbeit " und kann recht Fuchsen. Man bekommt die am Besten herraus wnn man die Kugeln bis mindesten zur Hälfte abschleift und dann mit einem spitzen Körner ganz aussen eine drauf gibt das diese sich dreht. (funktioniert leider nicht immer gleich. Nach dem Reinigen schlägt man dann Alustöpseln rein die um etwa 3 - 5 hundertstel im Durchmesser größer sind hinein und verstemmt diese dann. Diese Arbeit muss gewissenhaft erledigt werden damit keiner dieser Stopfen sich löst , sonst gibt es einen kapitalen Motorschaden.
Grüße aus Oberbayern Martin