Nanno XS-Triple-Gespann

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Fr 8. Sep 2017, 08:06

So, endlich komm' ich ein bissl zum Nachdokumentieren, wie es dann weitergegangen ist. Aber das Gespann und andere Arbeiten fressen im Moment ordentlich Zeit. Hier ist noch ein bissl der Vortag bis zur Typisierung dokumentiert.
http://greasygreg.blogspot.com/2017/09/the-xs-triple-sidecar-give-me-gd-dmn.html

Jetzt steht dann mal der erste Post-100-km Ölwechsel an Motor, Mittelgetriebe und Endantrieb an um zu sehen, ob jetzt noch wo Dreck/Späne kommen oder alles gut ist. Im Moment hab ich so ziemlich die schlimmsten Hitachis drauf, die die Welt jemals gesehen hat, der Chrom auf den Deckeln ist einfach weggerostet, von den Chokes gehen nur 2, ABER sie tun. Demnächst allerdings, wenn mich die Post nicht hängen lässt, kommt eine echte Flachschieber-Batterie, auf die ich mich schon sehr freue!
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mi 13. Sep 2017, 06:48

Das Problem mit den VM36 ward gefunden und selbige modifiziert und die Hitachis sind wieder im Verkaufsgespann zusammen mit der 850er Airbox. Es zeigt allerdings schon schmerzlich auf, dass noch ein "bissl" an den VM36 gefeilt werden darf, weil Leistungsvorteil bringen die NOCH keinen...

Dafür bin ich schon reichlich (rund 250km) unterwegs gewesen in und um Linz. Was noch fehlt sind belastbare Aussagen zum Verbrauch, weil ich noch recht regelmäßig die Vergaser herunten hab zum Düsen durchtauschen. Insgesamt geht das Luder aber schon mal gar nicht schlecht. Neue Bremspackerl kommen jetzt noch drauf und dafür die BW-Bremse per Schlepphebel weg, weil mir selbiger beim Fuß im Weg ist...

Mehr Bilder und Text:
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/09/the-xs-triple-sidecar-post-registration.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mo 18. Sep 2017, 09:13

So, letzte Woche hab' ich mir dann Zeit genommen und die Hitachis wieder ins Verkaufsgespann eingebaut, wo sie hingehören, zusammen mit dem 850er Luftfilterkasten und sie da, die 750er geht wirklich gut mit dem Setup. Außerdem hab ich ein bissl was noch für die Optik getan. Vielleicht findet sie ja der eine oder andere hier ansprechend. Mit dem Velorex dran wäre sie auf jeden Fall ein feines Wintergespann!

Bilder hier:
http://greasygreg.blogspot.com/2017/09/the-other-xs-triple-sidecar-final.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mo 2. Okt 2017, 08:50

Wie dem einen oder anderen aufgefallen ist, hat sich hier schon länger nix getan, was schlicht und ergreifend an der Tatsache liegt, dass die ärgsten Kinderkrankheiten meines XS-Gespannes beseitigt sind und schön langsam der Linienbetrieb als Alltagsfahrzeug aufgenommen wird.

Eine Sache war aber schon noch zu machen: Zündung kontrollieren und den Fliehkraftversteller schmieren/ölen. Wie erwartet ist mir da ordentlich der Rost-Dreck entgegengekommen (ist ja mehr als 10 Jahre gestanden). Und *tada* plötzlich hat der Fliehkraftversteller auch wieder verstellt. Mit dem Effekt, dass jetzt erst recht die Zündung einzustellen war.

Bilder gibts hier: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/09/the-xs-triple-sidecar-ignition.html

Das zweite war eine Sache, die möglicherweise etwas Kopfschütteln auslöst. Und zwar hab ich die Beiwagenbremse ausgebaut. Hintergrund sind zwei Sachen: einerseits ist das Verbindungspedal meinem Fuß im Weg auf der rechten Raste und zweitens dürfte auch der Bremssattelträger schon ein bissl ausgeschlagen sein, auf jeden Fall hat die Bremse vorallem bei leichten Bremsungen gequitscht und man hat gespührt, dass sie in scharfen Linkskurven ein bisserl schleift.

Fairerweise muss man sagen: Drei Scheibenbremsen, frisch überholt und mit frischen Belägen und Stahlflex, sowie mind. 50km/h weniger TopSpeed - das reicht vollkommen. Interessanterweise, durch das verringerte Gewicht ganz außen und so eine Bremszange mit allem Pipapo hat sicher 3kg, steigt jetzt der Beiwagen wieder, so wie ich es vom ersten XS-Gespann kenne.

Alle Bilder (inkl. der Fußrastensituation) hier: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/09/the-xs-triple-sidecar-removing-sidecar.html

Was kommt jetzt? Mittlerweile ist der Flachschiebervergaser aus den US gekommen, der braucht aber ein gutes Stück Umbauarbeit und eigentlich hab ich grad meinen neuen, schnelleren TR1-Alltagsmotor begonnen, so schnell wird hier also nix kommen, denke ich mal...
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Di 17. Okt 2017, 08:08

Kurz bevor ich mein zweites XS-Gespann verkauft habe, Anfang letzter Woche, hab ich noch einen Schwung Vergleichsbilder geschossen. Treffen doch ganz, ganz selten zwei von der Zugmaschine identische, vom Prinzip her komplett unterschiedliche Gespanne aufeinander.

So ist mein XS-Gespann nach dem klass. Prinzip für schwere Gespanne gebaut, alles muss steif und starr sein und sich nicht verbiegen. Wohingegen das "andere" XS Gespann dem MZ-Prinzip gefolgt ist, soll heißen, überall ist gezielt ein gewisser "Flex" eingeplant, alles muss ein bissl arbeiten können.

Richtig, falsch gibts hier eigentlich nicht. Dass es funktioniert hat das andere Gespann mehrere Jahre lang vor seiner langen Pause schon bewiesen, ob mein Gespann funktioniert und dauerhaltbar ist, wird man in 1-2 Jahren sehen.

http://greasygreg.blogspot.com/2017/10/the-xs-triple-sidecar-comparison.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » So 10. Dez 2017, 23:02

Dieses Wochende war es soweit, die Kombination aus mangelnder persönlicher Leidensfähigkeit, Ölverlust, Leistungsverlust und einem Zwickeltag hat zum Fuß- und Kopfdichtungswechsel geführt. Außerdem noch zu nachgeschnittenen Kerzengewinden, Bestandserhebung bei den Shims, versetzten Nadeln in den Vergasern und einem Wechsel aller Öle.

Erkenntnisse: Die Stehbolzen im Straßendreck sind ja wohl eine saublöde Erfindung. Die Abwesenheit von einer Zylinderfußverschraubung ist gewagt und Zylinderkopf und Zylinder lassen sich bei eingebautem Motor wechseln.

Aber DAS entschädigt für fast alles:
https://youtu.be/Ux0didgyoro

und hier gibts die Langform mit Bildern:
http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/12/the-xs-triple-sidecar-emergency-open.html
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 12. Dez 2017, 17:43

Hallo,

der Motor klingt ja ziemlich rotzig ;) Wie sieht es denn mit der Laufkultur im Alltagsbetrieb aus? Gerade jetzt auf Schnee/Glätte wäre ein Stützrad am Moped ja praktisch, aber auch ein ruhig und gleichmäßig laufender Motor.

Hinsichtlich der Stehbolzen gebe ich Dir recht, aber ich möchte gar nicht wissen, wie heutige Motoren in 40 Jahren aussehen. Schöne glatte Motoren, die auch pflegeleicht waren, gibt es ja nur noch antiquarisch. Andererseits wäre es doch mal eine Herausforderung für einen Menschen mit entsprechenden Möglichkeiten und Kenntnissen, der XS einen neuen Zylinder anzupassen. Gegossen oder gefräst, mit Gußbuchsen oder Nikasil-beschichtet oder oder, mit gleicher oder geänderter Bohrung, modernen Kolben passend zum Zylinder ... Geschickt gemacht, merken's Unbedarfte nichtmal. Leider ist mir das nicht gegeben :(

Ich war vorhin mal kurz in meiner Garage, aber noch während ich überlegte, mit welcher Baustelle ich mich verlustigen soll, bekam ich kalte Finger und Füße und bin wieder ins Warme gegangen. Das hat mir mein in Wurzelbehandlung befindlicher Zahn leicht gemacht.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mi 13. Dez 2017, 15:53

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo,

der Motor klingt ja ziemlich rotzig ;) Wie sieht es denn mit der Laufkultur im Alltagsbetrieb aus? Gerade jetzt auf Schnee/Glätte wäre ein Stützrad am Moped ja praktisch, aber auch ein ruhig und gleichmäßig laufender Motor.


Der Motor hat mit den Vergasern und Auspuffanlage MERKLICH mehr Drehmoment und wie er am Gas hängt sieht man ja ansatzweise im Video. Die Bedüsung der VM36 ist halt noch ein bissl eine Herausforderung, da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Insgesamt läuft der Motor aber sehr schön bzw. nicht nennenswert unkultivierter als mit Unterdruckvergasern. Allerdings ist mir heute einer der NEUEN (ca. 6 Monate alt) Ansaugstutzen durchgerissen... Mit einem neuen, alten läuft er dann etwas runder. Vermutlich war er schon länger angerissen und jetzt dürften die Leerlaufdüsen eine Größe kleiner sein.

In den Motor Nikasil-Buchsen einzuziehen ist überhaupt kein Problem, wenns dich ernsthaft interessiert, müsstest du nur bei L.A.-Sleeves oder Mahle mal im Katalog nachschaun, was die so liegen haben. Passende Ringe sind dann kein Problem.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 14. Dez 2017, 09:18

Guten Morgen,

neue Stutzen gerissen? Nicht, daß das von einer Fehlzündung in den Ansaugtrakt verursacht wurde!?

Nikasil war mir nur so in den Kopf gekommen, als ich über den Nachbau einer Zylinderbank mit getrennten Verschraubungen unten und oben nachdachte und in diesem Zusammenhang auch über leichtere Kolben. Ich persönlich werde eher nicht solche Umbauten machen, denn meine Motoren laufen gut. Never change a running system ...

Weiterhin viel Spaß bei Deinen Schraubereien und Erfolg beim Umrüsten.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Sa 30. Dez 2017, 14:12

Servus Klaus-Dieter,

hat ein bissl gedauert, ABER ich musste feststellen, dass die VM36 eine Spur zu hoch sind, wenn sie ganz gerade stehen und dann drückt der Tank auf den Gaszug und das funktioniert auf die Dauer halt nicht so gut. Ansonsten läuft die Gute mittlerweile recht manierlich und auch der Ölverbrauch vom Honen hat sich mittlerweile wieder mehr oder minder gegen 0 verbessert.

Verbesserungen für den Frühling sind aber auch schon festgelegt:
* anderes Rücklicht (ich hab da was Schönes von einer Guzzi V7 Sport geschenkt bekommen, da werde ich mir auf einer Platine LEDs auflöten, damit ich a) weniger Strom brauche und b) eine bessere Ausleuchtung zusammenbringe
* Hilfsrahmen ein bissl ändern, so dass der hintere, untere Anschluss weiter raufkommt, damit man die Auspuff etwas steiler stellen kann (dann ist nämlich ein HR-Ausbau ohne Auspuffdemontage möglich)
* Auspuffanlage neu bauen, der Triumph-Krümmer ist nett, aber zumindest in meinem steckt so viel Bremsenabrieb, dass er unabhängig von der Tatsache, dass er aus Edelstahl ist, zu rosten beginnt. Außerdem will ich echte 40er Krümmer und dann ab den Y-Stücken 44.5er Rohrdurchmesser, dann wird die Geschichte nämlich auch ein bisserl leiser.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron