von Norbert » Do 4. Jan 2018, 20:42
Hallo Triple-Trouble,
die Schmierung und Befestigung des Bolzens sowie Buchse ist enorm wichtig zusätzlich kommt die ganze Hauptständer-Konstruktion (ist eher für ein 150 KG Moped passend ausgelegt) hinzu.
Bei der Konstruktion der Hauptständeraufnahme für den Bolzen hat Yamaha wohl etwas jugendlich gearbeitet (ein deutlich leichteres Gewicht angenommen) und die Bolzenführung aus einem ca. 2 mm starken Halter mit aufgebuckelten Scheiben ausgelegt.
Eine zu massive Aufnahme (durch nachträgliche Verstärkungen) wird letztendlich die Probleme vom ebenso jugendlich ausgelegten Querrohr und dessen Anbindung an den Rahmen als Risse in den Anbindungsbereich des Rahmens verlagern.
(so viel Ersatz an Rahmen steht ja nicht mehr zur Verfügung, da ja leider immer mehr Rahmen durch Individual Projekte dauerhaft entwertet werden)
Aus meiner Sicht sollte man die XS-Triple beim Aufbocken mit Sorgfalt abfangen und nicht in den Anschlag der Aufnahme krachen lassen, denn die dabei entstehen Kraftspitzen sind in der Hauptsache für die Brüche der Hauptständermimik sowie deren Verschleiß verantwortlich.
(der Tip von Gerhard mit der Reduzierung des Hebelwegs verkleinern sich die Kraftspitzen ernorm aber zum Nachteil der Standsicherheit)
Zus. Reparaturmethode mit eingeschweißten Drehteilen:
Solange noch eine Bohrung je Halter die Achse/Flucht der Hauptständeraufnahme wiedergeben, kam man die Bolzenführungen mittels entsprechender Drehteile und mit etwas Fleißarbeit wieder herstellen.
Man nehme 4 entsprechende Drehteille mit ø26 mm (s = 2,2 mm) mit ø18 mm (s = 2,2 mm) Absatz sowie ø14 mm Durrchgangsbohrung (ø Haupständerbolzen).
Nach Vorbereitung der Bohrungen werden die Drehteile auf eine 250 mm lange ø10 mm Welle mit entspr. Hülsen (ø14 mm ø12 mm) aufgefädelt und zum Einschweißen in den vorbereiteten Haltern positioniert.
Die Drehteile entsprechend zur Anlage bringen und erst mal heften und danach die hoffentlich noch gängige 10er Welle ziehen und mit dem Halter je 3 kleine Nähte verschweißen.
Bei Verschleiß der Einsätze (ST52) kann man diese Einsätze dann relativ einfach ersetzen.
(hält seit über 50 TKM)
viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...