Wieviel kostet Vergaserüberholung?

Wieviel kostet Vergaserüberholung?

Beitragvon imperial » So 28. Jan 2018, 00:10

Hallo Gefährten, was darf denn eine Vergaserüberholung inkl. Ultraschallreinigung, neuen Düsen, Dichtungen und Versand kosten?
Bzw. wieviel würdet ihr dafür ausgeben?.....hab ein Angebot über 275,- Euro, ist das ok?
imperial

Re: Wieviel kostet Vergaserüberholung?

Beitragvon Gerhard Höss » So 28. Jan 2018, 12:57

.... ist schon recht hoch .
Wenn das meine wären , es kommt natürlich drauf an ob Du es Dir zutraust die Vergaser selber zu zerlegen / zusammenzubauen , dann würd ich mir folgendes mit überlegen : Alles kein Problem , nur - die Kreuzschlitzschauben an der Schiene unten die gehen oft sehr schwer auf , sind mit Schraubensicherung verbaut worden .
Hinterher das Synchonisieren muss man sowieso am Motorrad machen . Wahrscheinlich baut der Anbieter die Vergaser sowieso nicht von der Schiene ab .

Düsen sind nicht notwendig auszuwechseln , sind aber meist im Überholsatz dabei .
Membranen kann man einzeln auswechseln , das ist aber ebenfalls schwierig .
Auch für die Schwimmerventile gibts die Nadeln einzeln , aus Kostengründen sinnvoll .
Was angebracht ist , nicht so sehr fürs allgemeine Vergaserverhalten sondern für den optimalen Spritverbrauch , das wären die Düsenstöcke und die Düsennadeln .
Und - die Mittendichtungen .
Ist das alles dabei beim Angebot ? Wie sind die Membranen ?
Angebote für die Teile gibts in der Bucht . Rechne doch mal alles durch und frag den Anbieter was alles wie oben angegeben dabei ist .
Du hast angegeben - neue Düsen / Dichtungen dabei . Aber die anderen relevanten Dinge ? Und - der Preis erhöht sich mit Sicherheit wenn noch was anderes nicht in Ordnung ist .

Gruss Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon racer74 » So 28. Jan 2018, 13:56

ich hab meine Vergaser bei Piets für 23€ reinigen lassen.
Ging schnell und sehen wieder toll aus.
http://www.piets-youngtimer.de/epages/63192697.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63192697/Categories/Ultraschallreinigung
Gruß Christian
racer74

Beitragvon Martin aus Obb. » Mo 29. Jan 2018, 23:17

Hallo Racer
das Vergaser überholen ist auf der Web-side von den XS 400 Liebhabern recht gut beschrieben. Schau es Dir mal an das ist kein Hexenwerk.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/vergaser-und-benzinzufuhr/ueberholung-mikuni-bs34-vergaser-2a2-ab-bj.--78.php
Die Vergaser sind bis auf Kleinigkeiten identisch.
Gruß aus Oberbayern Martin
Martin aus Obb.

Beitragvon Martin aus Obb. » Mo 29. Jan 2018, 23:20

Sorry ich meinte mit meiner Antwort den imperial !
Martin aus Obb.

Beitragvon imperial » Mi 31. Jan 2018, 10:04

Vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich!
imperial

Beitragvon racer74 » Fr 2. Feb 2018, 20:19

Vergaserkunst = https://www.youtube.com/watch?v=ow8H-OCp9Hc
Gruß Christian
racer74

Beitragvon onkelheri » Di 1. Sep 2020, 00:45

Tja, ich seh schon ... Vergaser ist ganz simpel und am Ende kann es jeder ... und 275€ ist viel zu billig... wer auch immer sich mal da seriös mit befasst wird sehen wie lange das dauert. Denkt dabei auch mal daran wie lange der Gaser schon aktiv ist oder wann verbaut ...40+ Jahre?

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon H_Wernersen » So 6. Sep 2020, 22:25

Hallo Leute,
ich will mich hier gar nicht auf die Kostendiskussion, was angemessen ist oder nicht einlassen, sondern darauf hinweisen, dass man für ca. 150 bis 200 € ein Ultraschall-Reinigungsgerät mit ausreichender Größe erwerben kann, mit dem man außer Vergasern auch noch, Motorteile, die Halskette der Liebsten oder sonst was reinigen kann. Darüber gibt es einige Youtube-Videos mit Kaufempfehlungen und Berichten über praktische Anwendungen. Die Investition hat sich schnell amortisiert, wenn man öfter mal was reinigen muss. Für die Zerlegung und den späteren Zusammenbau einer Vergaseranlage solte dann aber schon einige Schraubererfahrung vorliegen.
Gruss
Harald
H_Wernersen

Beitragvon onkelheri » Mi 9. Sep 2020, 09:11

Da stimme ich dir vollkommen zu Harald,

in der aktuellen Motorrad Klassik ist nicht nur der bekannte "Kardantourervergleich" nachgedruckt, sondern auch ein "Vergaserspezial" in dem die "Selfmade Vergaserreinigung" beschrieben wird... über die vielen kleinen, oft zeitaufwändigen, Details wie vergniesgnaddelte Schrauben und verbogene Wellen, abgebrochenes hier und dort ... alles Themen worüber dort nix steht. :roll:

Möchte nicht wissen wieviele Vergasermumien in irgendwelchen Regalen unter milimeterdickem Flexstaub begraben liegen, vor sich hinrotten, weil kaum keiner sich mehr kümmern kann(!)

Gruß Heri

Ich kann:

https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums/72157715638038057
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Nächste

Zurück zu Vergaser - Carburators