Elektrikprobleme XS 400

Elektrikprobleme XS 400

Beitragvon schlotböller » Sa 21. Mär 2009, 18:27

Hallo!
Habe Elektrikprobleme bei meiner XS 400, deren Elektrik fast gleich aufgebaut ist wie bei der 750er.
Es kommt mir vor wie ein altes MZ Problem: stehe ich länger an einer roten Ampel verreckt der Motor wegen Spannungsabfall. Fahren geht ganz normal, nur stehen nicht! Laut Messgerät sinkt die spannung bis unter 5 Volt. Alles bei eingeschaltetem Licht, was ja Pflicht ist. Weiß jemand einen Rat?
Gruß
Martin
schlotböller

Re: Elektrikprobleme XS 400

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 21. Mär 2009, 20:53

Hallo Martin,

wo hast du die Spannung gemessen? An der Batterie, an der/den Zündspulen, der Lima, am Zündschloß? Wie verhält sich die Spannung, wenn du das Licht probeweise ausschaltest? Muß die Batterie immer wieder nachgeladen werden?

Ich würde mal von einem defekten Gleichrichter ausgehen, bei dem mindestens eine Diode unterbrochen ist. Dann reicht bei niedrigen Drehzahlen die Limaspannung nicht aus und der Bedarf wird aus der Batterie gedeckt. So lange was da ist. Kann auch sein, daß die Batterie eine oder zwei defekte Zellen hat. Das sollte sich aber schonm beim Start bemerkbar machen.

Unterbrechungen und Kurzschlüsse in der Kabelei kannst du ausschließen?

Gruß,

Klaus-Dieter

P.S. Deiner ehemaligen 850 geht es noch immer ganz prima :)
Klaus-Dieter

Beitragvon schlotböller » So 22. Mär 2009, 12:34

Hallo,
habe an der Batterie gemesen. Habe auch den Strom gemessen. Bei eingeschalteter Zündung je nach kurbelwellenstand (Zündkontaktstellung)zwischne 3 und 5 Ampere, bei eingeschaltetem Licht bis 9 Ampere.
Dekekte kabel kann ich nicht ausschließen, weiß aber nicht, wo ich suchen soll. Bei Kurzschlüssen sollte eigentlich eine sicherung aufgeben? Aber alle O.K..
Bei stehendem Motorrad und laufendem Motor treten keine so starken schwankungen auf, das man an einen "Wackelkontakt" denken würde....
Gleichrichter werde ich mal nach Reparaturanleitung durchmessen. Beim ausschalten des lichtes steigt die spannung, bleibt aber unter 12 V. Die batterie ist nicht mehr die beste, startet aber den motor noch zuverlässeig, nur eben nicht mehr nach einer fahrt mit licht in der stadt. dann muß ich entweder ohne licht über land fahren oder die batterie ans ladegerät hängen.

Schön, das es der 850er gut geht. Motortechnisch war die meines erachtens auch recht "kernig".
Trauere meinen dreizylindern schon manchmal nach....

Danke für deine Tips!!!
Gruß
Martin
schlotböller

Beitragvon Klaus-Dieter » So 22. Mär 2009, 13:29

Hallo Martin,

abgesehen von den Messungen am Gleichrichter (ggf. auch Regler, sofern einzeln (es gab da glaube ich noch 400er mit Kontaktregler) und Limaspulen) würde ich jedenfalls eine neue Batterie empfehlen.

Bei den Kabeln einfach von vorne bis hinten oder umgekehrt, alle Übergänge an den Steckern (evtl. vorsichtig nachbiegen, besser wechseln; keine Kupferpaste an Steckern - da war doch mal was ... - könnte leiten). Falls die Sicherungshalter denen der Dreizylinder ähneln/gleichen, wären die auch Kandidaten für Probleme, z. B. wenn die Sicherungen in den Haltern nicht fest sitzen. Ich tausche meine Halter grundsätzlich gegen solche für moderne Stecksicherungen und sichere Fern- und Abblendlicht einzeln ab.

Es muß noch kein Wackelkontakt sein, ein hoher Übergangswiderstand reicht auch. Manchmal empfiehlt sich ein neuer Kabelbaum.

So, ich will noch eine kleine Runde drehen.

Schönen Sonntag allerseits, ein dreifach Gebrumm

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon schlotböller » So 22. Mär 2009, 16:23

Hallo,
den originalen sicherungskasten unter der sitzbank habe ich entfernt, da er marode war. die zuleitungen dazu habe ich ebenfalls aus dem kabelbaum entfernt, um ihn übersichtlicher zu machen und die leitungslängen und steckverbindungen zu reduzieren. Habe nun 4 fliegende sicherungsboxen, eine (Hauptsicherung) in Batterienähe, eine an den Zündspulen und 2 in der Lampe (Signaleinrichtungen und Licht) Die steckverbindungen zwischen regler, Lima und gleichrichter sind entfernt und alle verbindungen verlötet. Der Gleichrichter ist scheinbar O.K......Die Widerstände der Lima spulen sind o.k.......
Die widerstände der Reglerspulen sindo.k....(Kontaktregler, einzeln; Gleichrichter einzeln)
Ich verdächtige ebenfalls eine der vielen steckverbindungen, frage mich nur, wo ich anfangen soll zu suchen...

Die Batterie sollte sich aber trotzdem ein wenig laden oder? Am Ladegerät geht es ja auch.

Ich bin für jeden Tip dankbar, habe aber keine eile, da ich auch nur am Wochenende zum schrauben komme.

Danke,
Martin
schlotböller

Beitragvon Klaus-Dieter » So 22. Mär 2009, 20:22

Hi,

bis auf die verlöteten Verbindungen hört sich das eigentlich ganz gut an. Das Problem beim Löten ist, daß eine potentielle Bruchgefahr entsteht, wenn das Lot zu weit ins Kabel eindringt und es so versteift.

Du wirst nicht drumherum kommen, da noch mal nachzusehen.

Wenn die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor nicht über etwa 12,8 Volt kommt, wird die Batterie nur geladen, wenn ihre Spannung sonst darunter läge. Wirklich laden kann man das aber nicht nennen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon schlotböller » Mo 23. Mär 2009, 18:21

Hallo,

was Du über´s löten schreibst, klingt logisch, diese Gedanken habe ich mir so noch gar nicht gemacht. Allerdings habe ich dieses Mopped erst zum ende der letzten Saison bekommen (gehört meinem Neffen) um es unterzustellen und diesen Fehler zu beheben. Erst da hab ich gelötet, dürfte also- zumindest jetzt noch nicht die Schadensursache sein.
Ich werde nach einbau einer Austauschlichtmaschine nun wohl mal versuchen, ob über die Reglereinstellung was verändert.
Danke für Deine Tips!!!

Hast Du schon irgenmdetwas läuten hören, wo dieses Jahr wohl das Treffen stattfindet?

Du kannst auch, wenn Du magst, direkt an martinsch@arcor.de schreiben.

Gruß
Martin
schlotböller

Beitragvon Arne » Mo 23. Mär 2009, 21:31

Hallo Martin

Das mit der Lichtmaschiene ist ein altbekantes Problem.
Wenn alle Versuche nichts nützen, Versuch folgendes:

Von der Statorwicklung der Lichtmaschine bis zum ersten Stecker sind alle Kabel mit einem Bougierrohr ummantelt.
Dieses hat meistens keinen ersichtlichen Schaden.
Schneide die Ummantelung trotzdem auf und kontrolliere ob die Isolierung der weissen Kabel (X Y Z )in Ordnung ist.
Es gab einige Probleme schon bei anderen XS 400 bei denen die Batterie nur zeitweise geladen wurde, da zwei der drei Kabel zeitweise sich kurz schlossen. Dadurch sucht man sich einen Wolf.

Schöne Grüsse Arne
Arne

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 23. Mär 2009, 23:49

Hi,

bezüglich Treffen: Zu 99,.. % letztes Augustwochenende in Grünberg. Aber eben noch nicht 100 %.

Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon schlotböller » Fr 17. Apr 2009, 16:24

Obwohl ich an der Lichtmaschine keinen defekt messen konnte und auch die Anschlussdrähte O.K. waren, hat der austausch der lima den schaden behoben.... Danke an alle "Tippgeber"!!!

Martin
schlotböller

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric