Kontaktlose Zündanlage

Re: Kontaktlose Zündanlage

Beitragvon JRMaier » Di 14. Mai 2019, 21:20

Hmmmm, manchmal nutze ich wohl das Forum für Selbstgespräche .... :mrgreen:

Hab mir das Bauteil nochmal angesehen. Bei mir war eine Blechnase an der Federabdeckung verbogen und hat den ganzen Mechanismus blockiert. Jetzt ist es gängig und die Funktion der Fliegkraftverstellung erschliest sich mir nun endlich.

Wenn ich das richtig sehen müsste ich nur den Fliehkraftversteller in der Ruheposition "festnageln" und man bräuchte zur elektronischen Zündanlage nur noch eine passende Box. Weil man dann den originalen Pickup verwenden könnte, oder liege ich da falsch?
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 15. Mai 2019, 16:33

Hallo Jürgen,

ich habe gestern nachmittag lieber an der Vergaserbank einer meiner XJ900 geschraubt statt am Rechner zu sitzen.

Wenn die Federn aus dem Fliehkraftversteller raus sollen, sollte m. E. der Mechanismus entweder wie von Nanno beschrieben verklebt werden oder wie ich schon vorschlug, mittels Drahtsicherung an den Aufhängungspunkten der Federn. Ich würde als Position die nehmen, die der Versteller in der Ruheposition hat, weil die Fixierung auf der Kurbelwelle am Totpunkt des ersten Zylinders ausgerichtet ist. Von da aus kann man die Programmierung für eine andere Box angehen.

So ganz nebenbei kam mir gestern an der XJ die Idee, mal deren Zündbox zu nehmen und unter Nichtbenutzung eines Kanals für den Dreizylinder zu verwenden. Dazu muß ich aber mal schauen, welche Zündspulen verwendet werden können, denn der Vierzylinder verwendet ja Doppelspulen. XJs gibt es ja zuhauf, da findet man sicher mehr Boxen als für die Triples ;) Und wenn die gehen, kann man vielleicht auch noch andere Vierzylinder fleddern :D

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon JRMaier » Do 16. Mai 2019, 10:53

Klaus-Dieter, ich werde wohl die Sachse-Zündung dann kaufen. Das ist bewährt und funktioniert. Der Rest ist nur "Was wäre wenn ...", aber das Nachdenken darüber macht schließlich auch Spaß!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 16. Mai 2019, 12:36

Hallo Jürgen,

ich habe im Moment keinen dringenden Bedarf, aber würde als nächstes mal die Zündung aus der Schweiz probieren. Mit der Sachse-Anlage bin ich aber trotzdem hundertprozentig zufrieden.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » Fr 9. Aug 2019, 13:35

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo Jürgen,

So ganz nebenbei kam mir gestern an der XJ die Idee, mal deren Zündbox zu nehmen und unter Nichtbenutzung eines Kanals für den Dreizylinder zu verwenden. Dazu muß ich aber mal schauen, welche Zündspulen verwendet werden können, denn der Vierzylinder verwendet ja Doppelspulen. XJs gibt es ja zuhauf, da findet man sicher mehr Boxen als für die Triples ;) Und wenn die gehen, kann man vielleicht auch noch andere Vierzylinder fleddern :D

Gruß
Klaus-Dieter

Hallo K.D.

daher haben Vierzylinderzündboxen meist auch nür 2 PickUp Eingänge ... diese "Idee" haben wir schon anfang der 90er verworfen ...damals kam auf das die Platinen wohl "kalte Lötstellen" bekamen und irgendwer vom Forum die entweder per Hand nachlötete oder gar in ein Lötbad tauchte ...

Aber die 4 Zylinderplatine hat sicher nur 2 Kanäle ... das kannste für Laverda mit 90°Grad Hubzapfen hinkriegen ...aber die 120° ... :roll:

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 9. Aug 2019, 20:49

Hallo Heri,

Du hast recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte nur nicht mehr dran gedacht, das hier mitzuteilen. Aber was hindert uns, einfach zwei 4-Zylinderboxen zu nehmen? Wenn der Preis stimmt ...

Nachlöten von Zündboxen habe ich auch schon mal gemacht, genau wie Steuergeräte manch älterer Autos, soweit die noch 'seniorengerechte' Bearbeitung ermöglichen ;)

Gruß und schönes Wochenende
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric