Zündreihenfolge

Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » Mi 27. Nov 2019, 18:09

Hallo,
hatte glaub ih schon mal gefragt ... aber nix gefunden.
Wo finde ich die belegung der Zündspulen fün ne 78er?
Also welche Spule an welchen Zylinder?
orange / gelb / graues Kabel kommen wohin ?
Ist selbst im Schaltplan nicht eindeutig, oder kann ich da was nicht deuten ?
Danke für´n kurzen Tipp

Gruß
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Norbert » Mi 27. Nov 2019, 23:22

Hallo Jörg,

nach den Yamaha Ersatzteillisten der 750er und 850er
feuern die nebeneinanderliegenden Zündspulen die
jeweiligen äußeren Zylinder (1 und 3) und hintere Zündspule den mittleren Zylinder an.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » Do 28. Nov 2019, 08:01

Hallo Norbert,
danke, aber welchen Stecker schließe ich an welche Zündspule an ?
Da finde ich in den Unterlagen nix !
Kabelbaum zeigt die Zündkerzen .... aber in welcher Fahrtrichtung ?

3 Stecker, jeweils einmal Rot / Weiss mit orange, gelb und grau.
Die lage der Zündsulen ist ja unerheblich ... denke ich.

Welches Kabel welchen Zylinder zündet eher nicht.
Oder denk ich da in die falsche Richtung?

DANKE !!

Jörg

Nachtrag:
was ich selbst rausgefunden habe:
In der Tat sind die Zündspulen laut Handbüchern (ich hab nur 77er und 850er) so angeordnet, das die obere für den mittleren Zylinder / die unteren jeweils links und rechts, sein sollen.
Laut Schaltplänen sind die Kabelfarben der Stecker:
orange 1. Zyl.
gelb 2. Zyl.
grau 3. Zyl.
Mein oranges Kabel läuft allerdings (von oben gesehen in Fahrtrichtung) links oben und versorgt die obere Zündspule, nach unten kann es gar nicht verlegt werden !!??
Stecker Geb und grau liegen unterhalb des Rahmens und sind folgerichtig für die unteren 2 Zündspulen.
Bin also etwas durcheinander.
Danke
Gruß
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 28. Nov 2019, 18:39

Hallo Jörg,

bei mir sind die Spulen:
oben für links (Zyl. 1, oranges Kabel)
unten links für mitte (Zyl. 2, gelbes Kabel)
unten rechts für rechts (Zyl. 3, graues Kabel)

angeordnet. So stimmen bei mir die Kabelfarben und -längen. Das wurde auch nach Umbau der 850 auf Sachse-Zündung so beibehalten.
Die verschiedenen WHB und Buchelis sind nicht unbedingt fehlerfrei, aber man kann damit arbeiten ;)

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » Do 28. Nov 2019, 21:06

Hi Klaus Dieter,
ja das ist bei mir auch so.
Dann scheint das bei mir auch richtig zu sein, alles andere macht auch keinen Sinn.
Seltsam nur das in den Teilelisten die obere ZS immer für den mittleren Zylinder gezeichnet steht.
Aber eagl ... damit komme ich weiter.
Hab leider beim mittleren Zylinder (gelbes Kabel) keinen Zündfunken.
Spule scheidet aus, hab anderes Kabel angesteckt, dann feuert sie. Kerzen / Stecker alle neu.
An allen Rot weissen Kabeln hab ich ca. 11,7 V Spannung anliegen bei eingeschalteter Zündung. (Noch der alte Sicherungskasten drin, der fliegt raus).
Aber erst mal soll sie laufen ...
Hab das gelbe Kabel vom Stecker der ZS bis zum Eingang an die CDI Box durchgeklingelt. Bis dahin ist alles OK.
Muss wohl mal weiter unten suchen ....

Danke Dir !!!
Gruß
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon sejerlänner jong » Do 28. Nov 2019, 21:35

Hallo Jörg
Nur als Hinweis: bei meiner 850er war im Stand auch etwa 12V an den Spülen. Im dem Moment wenn der Anlasser lief brach die Spannung auf ca. 8V zusammen. Damit sprang der Motor nicht an. Alle möglichen Strippen und Stecker erneuert und zum Schluss die Spülen per Relais mit der nötigen Energie versorgt.
Grüße
Karsten
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 28. Nov 2019, 23:01

Hallo Jörg,

ich hatte vor Jahren einen Kabelbruch an einem Mehrfachstecker im Lampengehäuse, unmittelbar an der (serienmäßigen) Crimpung am Kabelende. Die Isolierung hielt das zusammen, doch die Fliehkraft beim Anfahren reichte zur Unterbrechung.

Wenn Du in der Kabelei keinen Fehler findest, kann es auch ein 'aufgelöster' Kontakt in der Zündbox sein, sprich, eine Kaltlötstelle. Über die Jahre vibriert es sich gern los und beim Ab- und Anstecken der Mehrfachsteckverbinder geht auch schon mal was kaputt. Auch die elektronischen Bauteile innen sind der Alterung unterworfen. Die Box läßt sich öffnen und ggf. nachlöten. Meistens reicht das dann. Das vorsichtige Bewegen des Steckers unter eingeschalteter Bordspannung kann auch hier die Suche erleichtern.

Wie Karsten schon schrieb, kann die Verwendung eines Relais dem alterungsbedingten Spannungsverlust der Kabel und Kontakte abhelfen, haben meine XSen auch bekommen. Natürlich kann man Kabelbäume reparieren und neu bauen. Wenn man kann und will. Ich bin zwar im Ruhestand, aber außer an meiner BMW und an der SR damals habe ich dafür noch keine Zeit gefunden.

Viel Erfolg
Klaus-Dieter
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » Fr 29. Nov 2019, 08:16

Hallo liebe "Hilfswillige"
vielen Dank.
Werd mal auf Elektronensuche gehen .... Elektrik nervt, hab das nie gelernt und auch nie wirklich verstanden.
Zumindest hab ich in 30 Jahren gelernt, dem Problem mit Geduld und der nötigen Sorgfalt zu begegnen ;)
Kabelbaum stricken hab ich auch schon versucht ... vor 20 Jahren ... wollte alles mit Silikonkabeln machen = zum scheitern verurteilt ....
Hat einen haufen Geld gekostet und funktionierte nicht wirklich. Ging schon alleine wegen zu wenig Auswahl an Kabelfarben nicht!
Crimpzangen / Japanstecker / Isolierungen et. und Lötkolben hab ich.
Aber erst mal messen.
Hab nur ein altes Multimeter.
Zum Spannung messen, auf Durchgang "klingeln" reicht das.
Beim messen der Zündspulen Wiederstände, zeigt mir das Instrument nie einen dauerhaften Wert an ... es "läuft" bis ca. 9,4 hoch ... im Milliohm Bereich!?
Gibts da einen Tipp wie man das besser messen kann ?
Anderes Instrument ... Einstellung / Handhabung falsch ?
Hilfsrelaisschaltung schau ich mir mal an ... scheint ja empfehlenswert zu sein.
Ich berichte weiter.
Gruß
Jörg
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 29. Nov 2019, 10:25

Hallo Jörg,

das Messen so kleiner Widerstände ist eine Aufgabe, die nicht jedes Meßgerät hinkriegt. Es wird ja intern die über den gemessenen Widerstand abfallende Spannung gemessen, abhängig von dem Strom, den eine eingebaute Batterie liefern muß. Je nach Ladezustand dieser Batterie kann da schon ein Fehler liegen, wenn ihre Spannung unter Last einknickt. Dazu kommen bei kleinen Widerständen die Reihenwiderstände durch Meßstrippen und Übergangswiderstände an den Steckern und Klemmen.

Welches Kabel hast Du denn ausgetauscht, wonach ein Funken da war?

Die Hilfsrelaisschaltung basiert auf der im Automobilbereich schon in den 70er Jahren verwendeten X-Relais z. B. bei VW Polo/Golf (jedenfalls habe ich sie da erstmals gesehen). Inzwischen hat die wohl jedes moderne Fahrzeug, zumal die Relais selbst auch sparsamer und preiswerter geworden sind.

Gruß,
Klaus-Dieter
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Re: Zündreihenfolge

Beitragvon delikator61 » Fr 29. Nov 2019, 11:54

Hallo Klaus Dieter,
hatte nach komplettem Neuaufbau erst mal nur den Startknopf gedrückt ... in der nicht allzu großen Hoffnung das sie sofort lebt ;)
Gab einige unwillige "Patscher" von sich ... zündete aber nicht wirklich.
Alle Kerzen raus, gegen Masse:
links OK
mittte Tot
rechts OK ....
(soweit man per Sichtkontrolle den Zündfunken beurteilen kann ... sah aber "kräftig" genu aus).

Dann rechten Stecker (grau) an mittlere Zündspule = OK
Dann alle 3 rot/weissen kabel geprüft = 11,6 Volt bei eingeschalteter Zündung.
Dann mittleren Stecker, das gelbe Kabel bis zur Zündbox durchgeklingelt = OK

Weiter bin ich noch nicht gekommen ... wird langsam kalt im Rheinland.
Hast Du eine Empfehlung für ein vernünftige Messgerät für Wiederstände ?
Gruß
Jörg

Nochmal bischen geschraubt ....
OT nochmal mit Markierung geprüft.
Deinem Ratschlag gefolgt, das Messgerät erst mal vernünftig geladen .. sieh da: Alle 3 Spulen 4,5 !!
Nocken steht auf 8:00 bei Zyl. 1 !
Sie hat trotzdem definitiv Fehlzündungen !!
Hab sie vorläufig mal zugedeckt .... wird ja eh kalt.
Geh jetzt erst mal meditieren ;)
delikator61
 
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