Nockenwellenlagerung Schrott?

Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon segler3626 » Mo 30. Dez 2019, 19:55

Hallo Triples Freunde,

heute habe ich endlich Zeit gefunden meine Dicke zu zerlegen. Grund hierfür war eine Undichtigkeit am Steuerkettenschacht und Zylinderfuß.
Beim Ausbau der Nockenwellen bekam ich dann kurz Herzrasen... Die Lagerböcke und Wellen haben mich ein wenig schockiert.
Anbei ein paar Bilder die das Ausmaß an der Auslassnockenwelle zeigen. Die Einlassnocke sieht nicht ganz so schlimm aus.
Ölmangel? Ölpumpe?
Frage, rettbar? Oder lieber anderen Kopf plus Nockenwellen?
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-101153-1577731926.jpg.html
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-a0c1eb-1577732081.jpg.html

Nebenbei hat mich dann noch die Steuerkettenschachtdichtung angelacht...
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-d0dd28-1577735372.jpg.html
Bild
URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-83e792-1577735444.jpg.html

Da hat der Vorbesitzer ein wenig geschludert....


Kommt gut ins neue Jahr!
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 31. Dez 2019, 13:51

Hi,
Öl scheint da ja genug zu sein, entweder wurde Schmutz mit eingebaut oder nicht die zugehörigen Lagerböcke bzw. in der richtigen Position eingebaut.
Ich würde die so nicht weiterverwenden und ob das jemand ausbessern kann oder will, glaube ich nicht. Die Späne sind ja auch irgendwo geblieben, schau Dir mal die Ölpumpe und übrigen Lagerstellen an. Das Alu bleibt auch nicht an einer Magnetablaßschraube hängen. Wenn vorhanden ...
Die Schachtdichtung ist auch nicht von allein so verrutscht, das wurde nicht nur ein wenig geschludert. Aber wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein ...
Ich wünsche auch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. Und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Gerhard Höss » Mi 1. Jan 2020, 23:51

... hallo , also , ich bin da lockerer als der Klaus Dieter .
Sehr viele Lagerstellen im Kopf sehen so aus , es gibt allerdings natürlich auch bessere .
Es käme auch auf den restlichen Zustand des Kopfes an , Ventlisitzbreite , Ventilführungen usw. Die Ventilabstreifringe sollten ebenfalls gewechselt werden .
Mit den Lagerstellen der Nockenwellen hätte ich da eher weniger Probleme , evtl. extra auf die funzende Ölzuführung achten .

Gruss Gerhard
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon segler3626 » Di 7. Jan 2020, 12:22

Hallo Klaus-Dieter und Gerhard,

Danke für Eure Antworten.
Also ich werde einen neuen gebrauchten Kopf inkl. Nockenwellen verbauen. Die Zylinder sehen Top aus, keine Riefen oder Klemmspuren. Also alle ein wenig sauber machen, die Ölkanäle spülen( noch keine Idee wie)
und dann hoffen das der Motor weiter seinen Dienst verrichtet.
Anbei noch ein paar Bilder von der Ölpumpe.... die kommt auch neu. Da brauch ich nicht drüber nachdenken.
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-8abf3b-1578395673.jpg.html

Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-a6edee-1578395906.jpg.html

Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-2a9147-1578395959.jpg.html

Mein Problem ist, soll ich den Motor weiter zerlegen und die KW Lager prüfen? Das bedeutet natürlich einen riesen Aufwand und den möchte ich eigentlich vermeiden.
Hat jemand einen Plan wie die Schmierwege verlaufen? Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben, aber ich finde es nicht mehr.
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Jan 2020, 18:36

Hallo,

ich habe aus dem Netz die Datei

Yamaha_XS750_Service_Manual.pdf

heruntergeladen und da auf Seite 138.

Suche mal nach dem Namen der Datei, ich weiß gerade nicht, wo ich das her habe.

Was die Kurbelwelle angeht, mußt Du das selbst entscheiden. Ich habe hier eine Kurbelwelle aus einem Teilefundus, deren mittleres Lager aussieht wie eine Bremsspur in Sand. Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt.

Vertrauen ist gut, Kontrolle manchmal besser.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon segler3626 » Mi 8. Jan 2020, 12:29

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank. Ich habe die Datei gefunden. So wie ich das sehe, muss die Ursache für die Späne oder was auch immer von den Nockenwellen kommen. Danach scheinen die Teile über die Pumpe gegangen und dann
müssen sie durch den Ölfilter aus dem Kreislauf genommen worden sein. Ich gehe davon aus, dass die Kurbelwellenlager nichts abbekommen haben da auch an den Laufflächen der Kolben und Zylindern keine derartigen Spuren vorhanden sind. Auch ist an den Pleulen kein Spiel fühlbar. Ich werde also Kopf, Nockenwellen und Ölpumpe ersetzen, die Öl-Rücklaufkanäle spülen und dann alles wieder zusammen setzen. Nebenbei werde ich die große Ölwanne und die bessere Ölpumpe
einbauen. Ich hatte im Sommer schon arge Temperaturprobleme.

Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-e2fc04-1578482876.png.html
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Arne » Mi 8. Jan 2020, 15:37

Also, wenn ich das richtig sehe hast Du eine XS Baujahr 77 welche die Verbesserungen von Yamaha nicht mit gemacht hat. Ich denke das die Ölpumpe Luft gezogen hat und so Späne produziert hat und diese durch den Ölkanal gedrückt. Als mein 77er Motor verendet ist kam zuerst das mittlere Pleuellager. Wenn du sicher sein willst, ist das Pleuellager anschauen meines Erachtens wichtiger als die Hauptlager. Da man jedoch das Gehäuse sowieso trennen muss um die Pleuellager zu sehen schaut man natürlich auch die Hauptlager an. Hat das Gehäuse denn schon die Schwall bleche unter der Kurbelwelle? Hast du denn eine original Auspuffanlage oder eine 3 in 1? Bei einer 3 in 1 passt die große Ölwanne nicht.
Mit freundlichen Grüßen Arne
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon segler3626 » Fr 31. Jan 2020, 20:14

Hallo Leute,

heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um meinen Zylinderkopf und Motor zu kümmern.
@Arne, der Motor hat alle Umrüstaktionen mitgemacht und wurde vom Vorbesitzer auch "überholt". Ich habe eine originale Auspuffanlage und kann also eine große Ölwanne verbauen.

So, aber ich habe offensichtlich den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer hat zu 90% die falschen Nockenböcke verbaut. Da scheint es Unterschiede zu geben, die Bohrungen der Bolzen sind leicht versetzt.
Mit Gewalt bekommt man diese zwar drauf, aber es entsteht dabei dieser Abrieb weil die Nockenwelle den Lagerbock mit den ersten Umdrehungen "einschleift". Dieser wanderte dann in den Ölsumpf,
die Ölpumpe hat den Abrieb angesaugt, sich dabei ebenfalls "eingeschliffen" und erst im Filter blieben diese Partikel hängen. Deswegen ist nirgens sonst Abrieb festzustellen.

Habt Ihr verschiedene Lagerböcke ebenfalls schon bemerken können?
Wie erkenne ich die passenden Lagerböcke für einen späten und einen frühen Kopf?


Das nächste was mir aufgefallen ist, ist dass die Nockenwellen der früheren Modelle unterschiedlich zu denen der späteren Modelle sind. Die Nocken sind ca 0,8 mm höher und die Zahnräder anders befestigt.
Kann man da Kopf und Wellen mischen?
Was passiert wenn man einen 77er Kopf auf einen 850er Zylinder schraubt? Arge Leistungsverluste, oder gibt es andere Probleme?

Ich weiß viele Fragen, aber ich habe mich vorhin so geärgert über den Verkäufer....

Grüße Christian
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 31. Jan 2020, 21:45

Hallo,

meines Wissens und meiner Erfahrung nach (haha), wurden die Nockenwellenlager nicht unterschiedlich geschliffen, denn da sie direkt im Kopf laufen, wäre eine Anpassung im Serienbau nicht oder kaum möglich. Es wird aber in den WHB daruf hingewiesen, daß die Lagerböcke nicht verwechselt werden dürfen. Es gibt also beim Bohren der Lagergassen Abweichungen und die müssen beachtet werden. Man kann, mit viel Gefühl, bestimmt Lagerböcke von anderen Motoren verbauen, aber es dürfen keine z. B. mit dem Fingenagel zu tastende Stolperstellen an den Trennfugen sein. Dann mag es gehen.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind von Yamaha beschrieben, z. B. in den "Modelländerungen", unter Technik im Stammverzeichnis des Triple-Forums zu finden.

Ein 750er Kopf mit weniger Bohrung wird schon auf den 850er Zylinder passen, aber es muß die 850-Dichtung genommen werden und zwischen den Kolben, den geöffneten Ventilen und dem Brennraumprofil muß ausreichend Platz bleiben. Auch bei höheren Temperaturen. Ich habe es noch nicht ausgelitert, es mag durch den kleineren Brennraum ein höhere Verdichtung geben und damit zu Klingeln führen. Abgesehen davon, hat Yamaha damals nicht ohne Hintergedanken die Brennraumform ab '78 geändert ... Und die Vergaserstutzen von '77 für Mikuni I haben andere Durchmesser und Form als für die späteren Mikuni II bzw. Hitachi.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Franz.W » Sa 1. Feb 2020, 23:13

Hallo Christian,

wegen Leistungsverlusten bei einem Umbau auf einen 77er Zylinderkopf würde ich mir keine so großen Sorgen machen (falls sich keine anderen Probleme ergeben). MOTORRAD hat mal die Leistung der XS 750 gemessen (64PS und 74 PS). Beide Modelle liegen näher beisammen als man denkt. Habe 2015 dazu einen Beitrag (Sonstiges) geschrieben. Ich selbst fahre ein XS750 mit ursprünglich 74 PS. Es ist aber ein 77er Zylinderkopf verbaut. Als Vergaser habe ich Mikuni I mit langen Ansaugstutzen (74PS) montiert. Konnte mal kurz eine andere XS750 mit 74 PS fahren. Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor höher dreht.

Grüße
Franz
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