Lima/Ladespannung

Lima/Ladespannung

Beitragvon Claus » Di 7. Jul 2020, 19:39

Moin,
Ich habe eine XS750SE US Custom. Hier drin ist ein 850er Motor verbaut. Zündeinheit und Lima von der 750er. Nachdem ich den Kabelbaum überarbeitet und Motogadget die mUnit verbaut habe gibt es keine ausreichende Ladespannung mehr. 11,4V mit eingeschalteter Beleuchtung. Mittlerweile habe ich 3 Gleichrichter/ Regler probiert. 2 davon Neu. Feld und Statorspule habe ich ebenfalls gewechselt. alles ohne Erfolg. Einen anderen Rotor getestet brachte auch kein Ergebnis.
Widerstände an Statorspule gemessen und alle gleichmäßig.
Alle Kabel von der Lima sind erneuert.
nun Folgendes: Aus dem Gleichrichter das braune Kabel an Zündschloss.( in meinem Fall an +12V Ausgang Motogadget
Die weißen Kabel Statorspule
Schwarz an Masse
Rot +12V

Das grüne Kabel aus dem Gleichrichter an die Feldspule. Hier habe ich gemessen: 0,008 Volt an einem Gleichrichter. Bei 2 anderen 0,0V ( ggf. Abweichung Multimeter? )
nun habe ich testweise das grüne Kabel zur Feldspule mit +12V verbunden. Ladespannung 15V bei 1000U/min und 16, irgendwas bei ca 3000U/min.
Für mich bedeutet das, dass die Lima funktioniert.
Was ich nicht Glaube, ist das ich 2 Gleichrichter Nagelneu bei 2 Anbietern gekauft habe und diese defekt sind. Sind auch unterschiedliche Hersteller.

Um sicher zu gehen das der Regler gute Masse hat, hab ich diesen mit einem Kabel nochmals mit Masse verbunden.

Hat jemand eine Idee was hier falsch ist? Habe ich einen Fehler mit der Kabelbelegung?
Wird das originale Zündschloss anders angeschlossen? Ist dort Masse geschaltet? Dann müsste ich ja Braun vom Gleichrichter an Masse Schalten....
Lege ich aber das braune Kabel auf Masse, tut sich auch nix.

an eine ausgebaute Feldspule hab ich Strom und Masse angelegt und ein deutliches Magnetfeld wird erzeugt.
Wieviel Spannung braucht denn die Feldspule daut sie anfängt zu arbeiten?
Kann ich diese Spannung beeinflussen? Soll doch der Gleichrichter/Regler machen....
Wie kann ich die Funktion von dem Regler nachweisen? Multimeter? Was muss ich Messen und wie sollen die Werte sein?
Auch wenn meine Batterie (Blei/ Säure ) erst ein Jahr alt ist, kann es daran liegen ?


Ich bin für alle Antworten, Hilfestellungen, Ideen und Ratschläge Dankbar

Claus
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Re: Lima/Ladespannung

Beitragvon Wernersen » Di 7. Jul 2020, 20:03

Hallo Claus,

einen Schaltplan (wenn auch von der 850er) habe ich Dir per Mail zukommen lassen.
Der Original-Regler schaltet bzw. regelt, wie dort schon erwähnt, den grünen Draht nach Masse.
Wenn ein Fremdfabrikat plusseitig aktiv ist musst Du vllt. den grünen auf Masse legen und den braunen vom Regler "bedienen" lassen.
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Lima/Ladespannung

Beitragvon Claus » Di 7. Jul 2020, 21:02

Wernersen,
vielen Dank. Die Mail habe ich erhalten und den Schaltplan drucke ich grad.

Nun nochmal für mein Verständis:
Grün vom Regler auf braun zur Feldspule
Grün von Feldspule auf Masse
Braunes Kabel vom Regler an + 12V geschaltet

Ich muss leider nochmals auf diese Weise fragen, damit ich es besser Verstehen kann


Ahoi
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Re: Lima/Ladespannung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 8. Jul 2020, 12:01

Hallo,

die Spannung am Regler soll lt. Handbuch bei 1,8 V liegen und ab 2000 UpM auf 9 bis 11 V steigen. Dabei soll die Batteriespannung 14,2 bis 14,8 V nicht übersteigen.

Auch bei serienmäßigen Kabelbäumen kommt es durch Alterung und Korrosion zu Problemen. Die braune Leitung vom Zündschloß wird am Regler als Referenzspannungsquelle genutzt. Das bedeutet, wenn durch Übergangswiderstände diese Spannung zu niedrig ist, "denkt" der Regler, die Batterie sei leer und lädt, was er kann. Ich kenne den Schaltplan und die Funktion der mUnit nicht, müßte mich da erst reinarbeiten, aber wenn Du schreibst, Du hättest die braune Leitung an den 12 V-Ausgang angeschlossen, dann miß doch mal die Differenz zwischen diesen 12 V und dem Pluspol der Batterie. Einfach den Regler anders polen wird nicht gehen, denn intern sind plus- und minus-regelnde Regler verschieden aufgebaut (z. B. https://www.fahrzeug-elektrik.de/Edd.htm)

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Lima/Ladespannung

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 9. Jul 2020, 11:35

Hi,

ich habe mal bei Motogadget geschaut und nichts darüber gefunden, daß die Elektronikbox den Gleichrichter/Regler ersetzt. Vielleicht habe ich es auch übersehen, dann bitte ich um einen kleinen Hinweis mit Quelle.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Lima/Ladespannung

Beitragvon racer74 » Do 9. Jul 2020, 14:06

Hallo Claus,
geht die ganzen Kabel nochmals durch und schau ob der Regler + oder - geregelt wird.
Ich hab auch schon mal einen gekauft, und der war genau umgekehrt.
Das Zündschloß bei einer Motogadget geht einfach von 8 Lock auf Hauptplus der Motogadget unten.
Gruß Christian
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Re: Lima/Ladespannung

Beitragvon Claus » Mo 13. Jul 2020, 06:18

Moin und vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe Gestern nochmals alles Mögliche gecheckt, mit 2 Multimeter gemessen, Batterie überprüft, Gleichrichter durchgetestet, Kabel und Verbindungen nochmals überprüft.
keinen Fehler gefunden. Dann mir einer zweiten Batterie 6Volt auf die Feldspule gegeben. NIX.......
Lima ausgebaut, Wicklungen angesehen, mit 12Volt Feldspule überprüft. Funktion ok.

Alles wieder zusammengebaut. NIX

3 Frustbier später nochmal alle Antworten hier im Forum gelesen.

Danach Schwarzes Kabel (Masse weil Schwarz ) von der Feldspule auf +12Volt gesteckt. Grünes Kabel Feldspule auf Grün zum Gleichrichter.

LADESPANNUNG !!!!!!!!!! Yeah!!!!!!

Alten Gleichrichter getestet. Nix. Also ist der tatsächlich hin und direkt in die Mülltonne.
Neuen Regler ran...... LADESPANNUNG!!!!!

Probelauf und Probefahrt....... 13.9 Volt laut Anzeige im Motogadget Tachometer. Vielleicht etwas zu wenig, aber nu ist Schluss.
Jetzt möchte ich nach über einem Jahr Bauzeit und 4 Wochen ärgern mit Strom fahren.
Einige Kleinigkeiten noch erledigen, ( Hebel der Hinterradbremse besser einstellen, Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Einlass verlängern ( Düsen für Lachgas kommen da rein) und Tacho/ Drehzahlmesser justieren) und dann bin ich zufrieden.

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

ein sehr glücklicher Claus aus dem Norden :)
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Re: Lima/Ladespannung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 13. Jul 2020, 14:45

Hallo Claus,

gratuliere und viel Spaß beim Fahren.

Gruß
Klaus-Dieter
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