750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » Fr 12. Feb 2021, 14:04

das wäre natürlich super und dann auch endlich der Durchbruch für mich.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!!!!!!!!
Gruß, Stefan
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon putzer » So 14. Feb 2021, 09:11

stemel hat geschrieben:Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für diese sehr verständliche Beschreibung!!
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Leider gibt es im Netzt und in der Reparaturanleitung von Buchelli verschiedene Angaben darüber wo was stehen muss.
Er hier z.B. hat das so gemacht.....

https://www.alter-schrauber.de/meine-ex-mopeds/yamaha-xs-750/teil-9/

Er hat also die Markierungen auf dem Fliehkraftversteller vollkommen außer Acht gelassen und sein Motorrad läuft jetzt sauber und rund.
Bei mir ist der OT auf jeden Fall eher auf der 11 Uhr Linie als auf der 12 Uhr Linie was ja dann nach seinen Angaben falsch wäre.
In einem Telefonat gestern hat er mir versichert das sein Motorrad nachher mit dieser Vorgehensweise sehr gut lief.

Nun habe ich mir überlegt mich auf den Zeiger und den Markierungen auf dem Versteller zu konzentrieren und da ich die Vermutung habe das bei meinem Motor der Zeiger schon mal verschoben wurde, möchte ich den zunächst erst mal 100prozentig richtig wissen. Im Buchelli steht dazu das er 10° vor OT des linken Kolbens auf der "F" Markierung stehen muss. Das verwirrt mich etwas denn ich frage mich warum die nicht schreiben das er genau auf OT auf der "T" Markierung stehen muss........... was ja dann das Gleiche wäre meiner Meinung nach. Kann es sein das die da F und T verwechselt haben?
Ich weiß das diese Bücher oft Fehler enthalten und deshalb bin ich nun komplett verunsichert.
Gruß, Stefan



Moin. Ich habe mir das im Buchelli jetzt mal durchgelesen.
Wir reden von Abschnitt 4.4.5 und ich denke, dass sich dort im allerletzten Satz ein Fehler befindet.

Dort wird mitten im Kapitel einerseits erklärt, dass die feste Gehäusemarkierung beim Abblitzen in Leerlaufdrehzahl 1000 mit "1F" übereinstimmen muss. Richtig.
Im letzen Satz des Kapitels auf der übernächsten Seite wird dann aber geschrieben, dass bei einer evtl. nötigen Grundeinstellung mit Gradscheibe der feste Zeiger bei OT des Kolbens ebenfalls mit 1F stimmen müsse. Bei logischerweise (Grundkonfiguration) stehendem Motor.

Ahnt ihr was? Ersetze im letzten Satz "1F" durch "T" und unser Werken ergibt wieder einen Sinn - und der Kopf muss weniger rauchen :-) Oder habe ich da jetzt einen Knoten im Kopf?
Oliver
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Norbert » So 14. Feb 2021, 10:37

Hallo Putzer,

die Ursprungsbasis ist immer der OT und Alles Andere ergibt sich daraus und es widerspricht sich nicht.
Die Zündzeitpunkte sind immer Ergänzungen zur Basis, dem OT und nur der OT läßt sich mechanisch
auch eindeutig nachvollziehen und muss stimmen.

Bei unseren Triples gibt durchaus gewechselte Seitendeckel denen man nicht unbedingt immer vertrauen
muß und auch der Mitnehmerpassstift in der KW ist nicht immer in voller Funktionslänge für eine form-
schlüssige und spielfreie Verbindung mit dem Fliehkraftregler vorhanden (der Regler sollte sich nicht im
im aufgesteckten Zustand hin und her drehen lassen) .

Der OT ist letztendlich immer wieder die Basis für alle eine gut einstellte Zündung oder ggf. Steuerkette
und die Folgefehler z.B. die Position Kontrollnase im Deckel mit den daraus resultierenden Einstellungen.

Klaus-Dieter hat ja gleich zu Anfang des Threads bereits Alles Notwendige zum OT geschrieben.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » So 14. Feb 2021, 12:12

putzer hat geschrieben:
stemel hat geschrieben:Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für diese sehr verständliche Beschreibung!!
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Leider gibt es im Netzt und in der Reparaturanleitung von Buchelli verschiedene Angaben darüber wo was stehen muss.
Er hier z.B. hat das so gemacht.....

https://www.alter-schrauber.de/meine-ex-mopeds/yamaha-xs-750/teil-9/

Er hat also die Markierungen auf dem Fliehkraftversteller vollkommen außer Acht gelassen und sein Motorrad läuft jetzt sauber und rund.
Bei mir ist der OT auf jeden Fall eher auf der 11 Uhr Linie als auf der 12 Uhr Linie was ja dann nach seinen Angaben falsch wäre.
In einem Telefonat gestern hat er mir versichert das sein Motorrad nachher mit dieser Vorgehensweise sehr gut lief.

Nun habe ich mir überlegt mich auf den Zeiger und den Markierungen auf dem Versteller zu konzentrieren und da ich die Vermutung habe das bei meinem Motor der Zeiger schon mal verschoben wurde, möchte ich den zunächst erst mal 100prozentig richtig wissen. Im Buchelli steht dazu das er 10° vor OT des linken Kolbens auf der "F" Markierung stehen muss. Das verwirrt mich etwas denn ich frage mich warum die nicht schreiben das er genau auf OT auf der "T" Markierung stehen muss........... was ja dann das Gleiche wäre meiner Meinung nach. Kann es sein das die da F und T verwechselt haben?
Ich weiß das diese Bücher oft Fehler enthalten und deshalb bin ich nun komplett verunsichert.
Gruß, Stefan



Moin. Ich habe mir das im Buchelli jetzt mal durchgelesen.
Wir reden von Abschnitt 4.4.5 und ich denke, dass sich dort im allerletzten Satz ein Fehler befindet.

Dort wird mitten im Kapitel einerseits erklärt, dass die feste Gehäusemarkierung beim Abblitzen in Leerlaufdrehzahl 1000 mit "1F" übereinstimmen muss. Richtig.
Im letzen Satz des Kapitels auf der übernächsten Seite wird dann aber geschrieben, dass bei einer evtl. nötigen Grundeinstellung mit Gradscheibe der feste Zeiger bei OT des Kolbens ebenfalls mit 1F stimmen müsse. Bei logischerweise (Grundkonfiguration) stehendem Motor.

Ahnt ihr was? Ersetze im letzten Satz "1F" durch "T" und unser Werken ergibt wieder einen Sinn - und der Kopf muss weniger rauchen :-) Oder habe ich da jetzt einen Knoten im Kopf?
Oliver


Hallo Oliver,
ja, da steht aber im letzten Satz das F bei 10 Grad vor OT auf den Zeiger stehen muss und das wäre dann T.
Wenn man jetzt F durch T ersetzt, dann ist der Kolben später auf dem Zeiger bei T genau 10 Grad VOR OT.
Warum erwähnen die diese 10 Grad??? Das ist es was mich verunsichert. Man braucht überhaupt keine Gradscheibe!!! wofür auch??
Dann ist da noch die Sache mit der Kurbelwellenmarkierung oder dem Mitnehmerpassstift wie Norbert ihn nennt. Bei dir Oliver und auch bei dem alten Schrauber steht das Ding auf 12 Uhr bei Kolben OT und bei mir steht er auf 11 Uhr.
Wenn ich jetzt Das F durch das T erstze und dann den Kolben um diese beschriebenen 10 Grad vor OT setze, dann steht diese Markierung auch bei mir auf 12 Uhr.
Aber die meisten schreiben mir das wäre falsch.
Ich bin gespannt was Klaus Dieter berichtet wenn er bei seinem Motor nachgeschaut hat.
Gruß, Stefan
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Norbert » So 14. Feb 2021, 14:29

Hallo Stefan,

den Strich bei OT auf dem Fliehkraftregler braucht man natürlich schon, da dieser von der Nut
für den Stift der KW um ganz grob -50°abweicht und dieser Strich wird auf die Kontrollnase des
Gehäusedeckels übertragen.

Der Einsatz einer Gradscheibe hat den großen Vorteil, dass man den optischen Fluchtungsfehler
um das ca. 2,0 fache (Scheibe ø130 Fliekarftregler ø68 durch größerer Abstand zum Drehpunkt)
reduziert.

Bild per PN an Dich.
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Klaus-Dieter » So 14. Feb 2021, 15:42

Hallo,

ich war gerade in der Garage - und bin schnell wieder raus. Schrauben macht bei aktuell -2 °C keinen Spaß, aber es soll ja schnell wärmer werden, dann hole ich das gern nach.

Dann habe ich mal meine Bücher zu Hilfe genommen (Pfeil = Gehäusemarke auf dem Blech).

Bucheli 542/543 XS 750 D/2D ab 1976 (das ist nicht das von der Triples-Seite herunterladbare Buch):
Kapitel 4.7 (S. 108 ff) Zündzeitpunkt prüfen und einstellen
auf S. 109: Pfeil auf T = OT = Kolben in oberster Stellung = richtig
auf S. 111: Kolben auf 10 ° vor OT, Pfeil = 1F = richtig (der Kolben steht ja nicht auf OT)

Werkstatthandbuch Yamaha, 2. Ausgabe von 3/1978:
S. 46: Pfeil = T = OT = richtig
Letzter Satz auf S. 46: Motor anlassen. (Anm.: Läuft also mit Leerlaufdrehzahl)
S. 47-48: Pfeil = 1F (=10° vor OT, = richtig, die Zündung steht ist ja in Spätstellung)

Bucheli aus dem Forum, Nr. ?, XS 750 E/SE ab 1978, Angaben wie in o.g. Bucheli, andere Kapitelnummer:
Kapitel 4.4.5 (S. 109 ff)
auf S. 109: T = OT = Kolben in oberster Stellung = richtig
auf S. 111: Kolben auf 10 ° vor OT, Pfeil = 1F = richtig (der Kolben steht ja nicht auf OT)

Ich habe in diesen mir zur Verfügung stehenden Büchern nichts von 12 Uhr gelesen bzw. gefunden. Da bitte ich um Nachhilfe, irgendwoher muß die Angabe ja kommen. Grundsätzlich wird in keinem meiner mir in rund 45 Jahren vorgekommenen Motoren (ca. 25 eigene Autos und ca. 15 eigene Mopeds, zzgl. jene von Freunden) etwas "nach Uhr" eingestellt, bestenfalls nach Meßuhr. Ich bin aber kein Kfz-Mechaniker, nur nichttechnischer Bahnbeamter ;)

Meine Vermutung für die Ursache der Verwirrung ist, daß auf Seite 46 im WHB der letzte Satz "Motor anlassen" übersehen worden ist.

Ich werde, wie versprochen, Fotos machen, aber erst, wenn mir nicht schon die Finger frieren, bevor ich das Werkzeug in die Hand genommen habe. Bitte etwas Geduld.

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Klaus-Dieter
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » So 14. Feb 2021, 16:05

Hallo Klaus Dieter,
dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis und ich würde auch garnich erwarten das sich jemand bei der Kälte an sowas ran gibt.
Ich warte sehr gerne ab bis es wieder wärmer wird!!
Gruß, Stefan
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Franz.W » So 14. Feb 2021, 17:13

Hallo zusammen,

den Bericht XS 850 Steuerzeiten, habe ich für ein triples-Mitglied Abfotografiert. Falls jemand vom Forum auch die Bilder haben möchte, bin ich bereit diese per mail zu senden. Es sollten halt nicht zu viele sein. Einfach eine private Nachricht (PN) mit mail Adresse an mich.

P.S.: Dem Beitrag von Klaus-Dieter, von 16.42 Uhr, würde ich gerne ein Like geben. Gut erklärt, und hat dadurch, meine eventuellen Unklarheiten beseitigt !

Grüße aus Baden
Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Di 16. Feb 2021, 18:04, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Norbert » So 14. Feb 2021, 17:21

Um auf die 12:00 für KW und Seitendeckel zu kommen ....
Bild

Bis zum 15. Februar bleibt das Bild verfügbar
Zuletzt geändert von Norbert am So 14. Feb 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » So 14. Feb 2021, 18:12

ja ok, hier sind wir natürlich meilenweit von 12 Uhr entfernt.
Bei dem alten Schrauber ging es ja auch um die Markierung auf der Kurbelwelle. Da sind es nur 5 Minuten was so ungefähr 10 Grad sein könnten....

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