Motorüberholung -PROBLEM--- wie vorher

Motorüberholung -PROBLEM--- wie vorher

Beitragvon Limbim » Mi 12. Mai 2021, 16:00

Hallo in die Runde

meine 850er lief nicht mehr richtig.
Nach Messung der Kompression (9,5+4+9,5) ist wohl eine Motorrevision notwendig !
Mir war schon vor 9 Jahren klar, daß eigentlich Übermaßkolben notwendig sind.
Zylinderkopf und Zylinderbank demontiert.
Siehe da, der mittlere Kolben hat eine Delle und der Brennraum war ganz mit Ölkohle zu.
Zylinderkopf werde ich selbst überholen.
Mit Backofenreiniger alles gesäubert alles wunderbar.
Die neuen Ventile werde ich einschleifen und alles wieder zusammenbauen.

Die Zylinderbank ist bei der Fa Scheuerlein zum ausbohren und honen.
Dann geht es ans zusammenbauen.
Die Steuerkette werde ich mit Hilfe meiner Frau zusammennieten.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Limbim am Sa 19. Jun 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorüberholung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 12. Mai 2021, 17:12

Hallo Andreas,

also ich nehme statt Frau einen Rest von einem 60er Winkeleisen, in das ich damals 3 Löcher gebohrt habe, um es hinter der Kette auf den Zylinderkopf zu schrauben. Außerdem einen Schlosserhammer und einen geeigneten Durchschlag, den ich auf den überstehenden Stift setze. Etwas schräg, damit der Stift passend geformt wird.

Frau wäre mir zu schade, könnte ja kaputt gehen ;)
Viel Erfolg bei der Aktion und ein schönes verlängertes Wochenende.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Motorüberholung

Beitragvon JRMaier » Do 13. Mai 2021, 12:30

Hier im Forum wurde das KTM-Kettennietwerkzeug empfohlen. Das habe ich mir daraufhin gekauft und eingesetzt.

Das Werkzeug kann ich nur empfehlen! Absolut stabil und man kann es alleine einsetzen und ohne auf wilde Dschungel-Werkstatt-Basteleien angewiesen zu sein.

Den Beitrag findest du hier:
https://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=3&t=1434
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
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Re: Motorüberholung Probleme wie vorher

Beitragvon Limbim » Sa 19. Jun 2021, 10:53

Hallo in die Runde

habe die überholten Teile wieder eingebaut.
Kompression ist auf allen Zylindern wieder okay ,allerdings das Problem des bes.... Motorlaufes ist wie vorher.

Vor der Reparatur lief sie ab ca 3000 U/min abrupt stotternd.
Da ich wusste, daß die Kolben fällig sind tippte ich auf sie , da die Kompression auch nicht okay war.

Dies war wohl nicht die Ursache!!

Mich macht stutzig daß ,der Fehler /Motorlauf abrupt eingetreten ist.
Vorher bin ich ohne Probleme gefahren, habe die Maschine dann am nächsten Wochenende wieder benutzt und ab da hatte ich das Problem.
Es hat sich in keiner weise angekündigt.
Vergaser sind sauber, bekommt Sprit, Steuerzeiten und Ventile nochmals überprüft, soweit okay.

Hatte jemand schon mal dies Problem?
Laßt mal eure grauen Gehirnzellen arbeiten.

Gruß Andreas
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Re: Motorüberholung

Beitragvon Franz.W » Sa 19. Jun 2021, 11:41

Hallo Andreas,

als ich vor Jahren meine XJ 650 gekauft hatte, lief diese ein wenig stotternd bis 3000 Umdrehungen.
Bis ich einmal neben dem Motorrad stand und hörte, dass ein Funken übersprang. Ein Zündkerzenstecker war defekt.
Daher würde ich andere Zündkerzenstecker, Zündkabel und neue Zündkerzen probieren um diese Teile auszuschließen.

Gruß
Franz
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Re: Motorüberholung -PROBLEM--- wie vorher

Beitragvon H_Wernersen » So 20. Jun 2021, 13:40

Hallo Andreas,
hast Du Dir mal den Fliehkraftregler angesehen, Leichtgängigkeit der Gewichte, Federn nicht ausgeleiert, Verschmutzung/Korrosion ?
Wenn der nicht richtig arbeitet, stimmt der Zündzeitpunkt nicht in allen Drehzahlbereichen und der Motor läuft daher auch nicht richtig.
Gruss
Harald
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Re: Motorüberholung -PROBLEM--- wie vorher

Beitragvon Limbim » So 20. Jun 2021, 14:06

Hallo Werner,

leichtgängig ist er. Sogar zu leichtgängig meiner Meinung nach.
Wenn ich den ZZP abblitze und Gas gebe so habe ich den Eindruck das die Frühmarkierung sogar weitergeht.
Dauert auch ne Weile bis auf 1 T kommt.
Wenn ich die neuen Feder habe werde ich sie mal einbauen und testen.
War gestern beim Yamaha Händler.
Er meinte es könnte von der Zündung herrühren .
Kandidat wäre die Zündung.

Hat vielleicht jemand den Fliehkraftregler und Zündspulen zum testen um dies auszuschließen
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Re: Motorüberholung -PROBLEM--- wie vorher

Beitragvon Limbim » So 20. Jun 2021, 16:10

Hallo

es scheint die mittlere Zündspule zu sein, die defekt ist.

Wer hat eine mittlere Zündspule für eine 850er übrig und kann sie mir überlassen ,natürlich gegen Bezahlung.
Wäre dankbar.

MfG Andreas
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Re: Motorüberholung -PROBLEM--- wie vorher

Beitragvon sinabela » Di 22. Jun 2021, 08:36

Hallo Andreas

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Letztendlich war das die Zündspule. Wenn du den Zündkabel von der Spule löst kannst du im Loch einen Metallstift sehen, bei mir war dieser Stift korrodiert und baute eine zu hochen Wiederstand auf. Mit Nadelfeile den Rost beseitig mit Kupferpaste leicht benetzt und seit dem ist ruhe.
Vielleich hilft die das was!
Gruss Bela
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Re: Motorüberholung -PROBLEM--- wie vorher

Beitragvon sejerlänner jong » Di 22. Jun 2021, 12:27

Hallo Andreas
Eine Zündspule kann ich entbehren. Ob die in der Mitte war? Ich kann den Karton ja schütteln bis sie mittig liegt :-)
Wären 20€ OK?
Grüße Karsten
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