Zündkurve Sachse Digitalzündung

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Mi 18. Mai 2022, 07:06

Das hört sich gut an, vielen Dank!!
Was kommt denn so bei dem Einbau auf mich zu?
Ich habe ja ne 77er mit Kontakten und ich fürchte dass da Einiges am Kabelbaum geändert werden muss oder?
Außerdem fehlt ja auch der Platz von der originalen Zündbox der späteren Baujahre. Wo bringt man denn am besten die von Sachse unter?
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 19. Mai 2022, 19:28

Hi,

zunächst mal möchte ich auf die Anleitung zum Download hinweisen, weil ich

1. damals meine 850 dem Volker Sachse hingestellt habe zwecks Anpassung und Einbau, denn vorher gab es die Zündanlage noch nicht passend für die XS

2. es auch schon wieder 6 Jahre her ist, als ich von Lichtschranke auf Hallgeber umgebaut habe. Da lebte Volker aber leider schon nicht mehr.

Dafür mußte praktisch nur das an der Pickup-Platine hängende Kabel anstelle des alten durchgeschoben werden. Zündspulen und Stromversorgung der Zündanlage werden nach dem Einbauplan verkabelt.

Ach ja, es sollten Zündspulen für Transistorzündanlagen eingebaut werden, nicht die für die Kontaktzündanlage. Die von den späteren elektronischen Zündanlagen der XS sind aber brauchbar.

Ich habe meiner 750 und der 850 mal unter den rechten Deckel geschaut und davon Bilder gemacht. Ein echtes Problem ist da nicht, aber etwas improvisieren muß man. Ich habe beide Maschinen (und meine anderen) auf Stecksicherungen umgebaut, bei der 750 unter dem Deckel, bei der 850 über dem Luftfilterkasten. Außerdem hat die 850 ein handelsübliches Pkw-Blinkrelais bekommen, sogar mit Anhänger bzw. Warnblinker könnte ich das erweitern. Das gelbschwarze Kabel ist das Massekabel für dieses Blinkrelais.

Bild
Hier die 750, noch weitestgehend original

Bild

Bild
und hier die 850

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Geputzt habe ich die jetzt nicht, Asche auf mein Haupt. Aber es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Putzzeug
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Sa 21. Mai 2022, 10:14

Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank erst mal für deine Erklärung.
Bei meinem Motorrad wäre unterhalb des originalen Blinkrelais noch ein wenig Platz. Evtl. könnte die Box dort passen. Ansonsten würde ich sie wohl irgendwo unter die Sitzbank packen.
Zu den Zündspulen war ich der Meinung das ich die originlan belassen könnte da in der Anleitung von Sachse folgendes steht:

Elektrischer Anschluss Seite 4 von 14ELEKTRONIK
SACHSE
Fast all e Zündspu l en können verwendet werden. Ausnahme bil den Zweit aktzündspu l en
aus Ro ll er und Mok i cks und CDI-Spul en . Di e e i nz i ge techni sche Vorausse tzung de r verwen-
deten Zündspul en i s t ei n p rimärer Wi ders tand von 2 Ω – 5 Ω. Di e Zündspul en fü r di e ver-
schi edenen Z yli nder sollt en g l ei chen Typs se i n . Auch zu beachten i s t, dass es Zündspu l en
mit nur ei nem Anschl uss (+) g i bt. Der Mi nusanschl uss häng t bei di esen Spu l en an Masse.
Si e s i nd n i cht gee i gne t, da de r Mi nusanschl uss n i cht au f di e Zündbox geschalt et werden
kann

Hast Du denn da andere Informationen weil Du zu den neueren Zündspulen von Transistormodellen rätst?
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Willy » Sa 21. Mai 2022, 18:17

Die originalen - Kontakt gesteuerten - Zündspulen -laufen in allen meinen XS problemlos.
War auch bei der Beschreibung erwähnt das man sie weiter benutzen kann.
Funktioniert seit einem Jahrzehnt problemlos.
Willy
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 11:03

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 21. Mai 2022, 19:02

Hallo,

bezüglich der Zündspulen war das seinerzeit ein Rat von Volker Sachse. Mag sein, daß später mehr davon getestet wurden, ich habe nur noch nach seinem Tod nachgesehen, wer und wo ggf. die Produktion von Anlagen bzw. Ersatzteilen weiterführt, weil es anfangs nicht sicher war.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Willy » So 5. Jun 2022, 10:57

Marco Patzer hat die Produktion übernommen. (MHP)
Ist leider nicht so freundlich wie Volker.
Aber die Anlagen sind weiterhin spitze und bleiben meine Empfehlung.
Willy
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 11:03

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Willy » Fr 1. Jul 2022, 08:34

Ach ja:
Ich hab meine Zündbox in die Tupper-Box (Werkzeugfach) gelegt und mit einer Lage Luftpolsterverpackung entkoppelt vom Geschüttel.
Hält schon jahrelang. :D
Und dort ist Platz genug da ich noch nie Werkzeug gebraucht habe-ich schau vor Fahrt und nicht während der Fahrt nach dem Rechten. ;)
Willy
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 11:03

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Willy » So 4. Sep 2022, 08:21

Muß mich korrigieren:
Bei der XS 500 hab ich die ZB in den Werkzeugplatz gelegt,sorry.
Bei der 1T5 in den Raum direkt nach der Batterie.
Willy
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 11:03

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Di 12. Dez 2023, 09:35

Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft mir die Sachse-Zündung zu beschaffen und einzubauen.
Soweit läuft erst mal alles, allerdings springt der Motor nicht mehr so spontan an wie mit der Kontaktzündung.
Wenn Das Motorrad länger gestanden hat....(länger als 2 Wochen) dann orgelt man erstmal. Vorher musste man den Startknopf nur anschauen und er Motor sprang an.
Mir ist aufgefallen das der Motor erst anspringt wenn man den Startknopf schon wieder los lässt. Für mich ist das ein Zeichen das die Zündung wärend der Betätigung des Anlassers zu wenig Strom bekommt.
Wenn ich das Licht ausschalte springt der Motor wesentlich besser an und mit dem Kicker ist es auch kein Problem.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?
Beste Grüße,
Stefan
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 12. Dez 2023, 16:53

Hallo Stefan,,
ich gehe stark davon aus, daß Deine Zündbox nicht die nötige Spannung von etwa 9 Volt bekommt, so lange der Anlasser dreht. Eine Kontaktzündung funktioniert trotzdem, weil in ihr eben keine Teile verbaut sind, die eine gewisse Mindestspannung brauchen. Immerhin befinden sich in der Sachse-Box Prozessoren, die programmierbar sind und Zündkurven berechnen.
Du mußt mal mit dem Voltmeter Deine Batteriespannung während des Anlassens prüfen und auch die Versorgung der Zündbox. Außerdem kannst Du mal messen, wie viel Spannung auf dem Weg verloren geht, der immerhin von der Batterie (rot) über das Zündschloß zur Sicherung (braun) und von da zum Killschalter (rot-weiß) und erst dann zu Zündbox, Zündspulen und Anlasserrelais geht (durch Kabelwiderstände, Übergangswiderstände an Steckern und Schaltern ...).
Aus dem Grund hatte ich schon bei der originalen TCI zusätzlich ein Hilfsrelais eingebaut. Das wird uber den serienmäßigen Weg angesteuert, aber legt dann (abgesichert) die Batterie an die Zündungsteile.
Seitdem gab es da keine Probleme mehr, auch nicht nach Einbau der Sachse-Zündung.
Man kann natürlich auch einen neuen oder überholten Kabelbaum einbauen und Schalter usw. schick machen. Aber 40 Jahre zurückdrehen ist sehr aufwendig. Schadet aber nicht.
Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste