Liebe XS850 Fan-Gemeinde,
Zm weiteren Verlauf der Restauration meiner XS 850 möchte ich folgendes berichten und damit vielleicht manchem Suchendem Hilfestellung geben.
Ich war/bin auf der Suche eines erstmal unerklärlichen Phänomens. manchmal läuft der Motor meiner XS, manchmal macht er nur Fehlzündungen der besonders lauten Art, manschmal lief Benzin aus dem Luftfilter (aber nicht immer), so dass wir weiter suchten.
Ich habe meinen Vergaser mit einem XS-Freund aus Mannheim (wobei er die Hauptarbeit geleistet hat) komplett überholt, inkl. 2x Ultraschallbad, Ersatz aller Düsen mit dem besten kaufbaren Satz, etc. zwischendurch folgende Odyssee:
Sie zündete und lief gar nicht mehr.
Nächster Versuch: sie lief gar nicht, hatte aber Zündfunken, Benzin lief aus dem Luftfilterkasten und dem Ablaufschlauch.
Nochmalige Überprüfung der Schwimmerstände, der Schwimmernadeln, alles ok. läuft trotzdem nicht.
Nächster Versuch: Benzin läuft mal aus dem Luftfilterkasten, mal nicht.
Vergaser wieder raus und beim 1.Zylinder noch genauer hingeschaut: dort war bei einem Schwimmer so was wie ein kleiner Pickel zu sehen, wir nahmen einen kleinen Schraubenzieher und zack war ein kleines Loch gebohrt. Wir tauschten den Schwimmer aus, stellten noch mal alle Schwimmer ein, Vergaser eingebaut und: dicht!
Hurra, doch zu früh gefreut.
Erste Probefahrt: war ganz ok, immerhin lief sie jetzt, wenn auch schlecht.
2te Probefahrt vorgestern, neue Situation. Sie läuft bis 3000 U/min ohne Leistung, vibriert sehr, sehr stark, das Bild ändert sich extrem über 300 U/min. Der Motor läuft rund, hat Leistung, zieht in jedem Gang super durch. Das bestätigte auch mein XS-Freund, der mit seiner XS 850 hinter mir her fuhr.
Unsere Idee war: war passiert bei 3000/Umin. Kann da evtl. die Zündverstellung anfangen???
Also zerlegte ich die Zündverstellung noch mal (wärend der Restauration hatte ich schon die Federn erneuert und gesehen , dass der Stift, der die genaue Position der Verstellerplatte auf der Kurbelwelle festlegt, von einem der Vorbesitzer/Bastler (fast) vollkommen eingedrückt war. Ich versuchte damals, die Zündungverstellplatte über dem noch herausragenden 100stel Stift zu fixieren, was anscheinend mißlungen ist. Ausserdem sah ich jetzt, dass die Verstellerplatte an 2 Stellen blankgescheuert ist, was ja nur bedeuten kann, dass sich die Zündung dauernd selbst verstellt hat und auch durchgedreht hat!
Das würde auch das Phänomen erklären, dass der Motor mal ganz gut, mal schlecht und mal gar nicht lief?!?
Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt: die XS machte ja ab 3000 U/min richtig SPAß!!!
Als nächstes (morgen)werde ich ein hier ansässiges Motoren-Instandsetzungs-Unternehmen (Motoren-Sauer in Dieburg) aufsuchen und fragen, ob sie mir diesen Stift ziehen können.
Mal sehen, ich werde berichten.
Mit sonnigen Grüßen aus der Odenwälder Toskana,
Winfried
p.S.: ich wollte noch die Bilder beifügen, weiß aber nicht, wie es geht... meine Frau hat Bilder eingefügt, wir wissen nicht, ob es geklappt hat, sagt mir bitte Bescheid, danke...
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