XS Familie erweitert!

XS Familie erweitert!

Beitragvon walzwerk » Mi 26. Nov 2014, 11:54

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Projekt xs650 ( Bilder folgen ) im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen habe, möchte ich nun mit meiner "neu" erworbenen xs750 im OriginalZustand ein neues Projekt starten.
Es handelt sich dabei um eine 1T5 im wirklich passablen Zustand. Wird wohl in die Richtung Scrambler oder Cafe Racer gehen :roll:
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn sie kalt ist -und momentan ist es sehr kalt- kommen aus dem rechten Motorgehäuse leicht klackende mechanische Geräusche.
Ich tippe mal auf die Primärkette?! Gibt es hier Möglichkeiten um eine Erneuerung zu umgehen.
Achja, auf der Uhr stehen ca. 70tkm.

Freue mich auf die Zeit in der Triple IG Europe :D

Grüße aus Bayern
Andreas
walzwerk
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 10:58

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon onkelheri » Mi 26. Nov 2014, 19:03

... in kombination mit ausgelullertem Ruckdämpfer in der Kupplung ... kommt das hin ...
gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 400
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon hellclimber » Do 27. Nov 2014, 14:41

Forumsmitglied schlumpf hat sich mal einen Primärkettenspanner gebaut, zu sehen in seiner Bildergalerie:
https://picasaweb.google.com/110781795303025273515/RestaurationOfTTW?authkey=Gv1sRgCPzT8ZW0zKDFngE
Ich hab mir so etwas nachgebaut, aber war noch zu faul, das Ding einzubauen.
Zuletzt geändert von hellclimber am Do 27. Nov 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon walzwerk » Do 27. Nov 2014, 16:30

Danke! Das sieht doch schon ma gut aus:-)
walzwerk
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 10:58

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 1. Dez 2014, 12:48

Hallo hellclimber ,
das mit dem Primärkettenspanner würde mich doch schon sehr interessieren . Hab mir auch gleich den Link bei google angesehen , komme aber nur auf recht alte Seiten vom schlumpf drauf , so von 2010 . Da ist wohl auch die Rede von facebook u.ä.
Fang ich aber in diesem Leben nicht mehr an , das sollen Andere machen , ich jedenfalls nicht .
Was muss ich also machen damit ich mir das anschauen kann ? Könntest Du mir evtl ...... ? PN ....... ?
Oder so erklären damit auch einer der das mit dem Rechner nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat , das anschauen kann ?
Jedenfalls erst mal recht herzlichen Dank für eine Antwort !
Gerhard Höss
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon hellclimber » Mo 1. Dez 2014, 23:27

Hallo Gerhard,
ich hab auch nicht mehr als das Bild, das in der verlinkten Galerie zu sehen ist.
Ich kann der Tage mal ein Bild von meinen Kettenspanner einstellen, er sieht nicht viel anders aus als das Vorbild. Problem ist, dass das Ding ja befestigt werden muss, dazu muss von dem unteren rechten Fuß des Kupplungslagerhalters ein Stück abgeschliffen werden, genau so viel, wie das Halteblech des Kettenspanners dick ist, und natürlich genau rechtwinkelig. Ich hab mir also ein Außenlager nebst Halter besorgt besorgt und vom Fachmann abschleifen lassen, weil ich das von Hand wahrscheinlich nicht gerade hingekriegt hätte.
Weiteres gerne demnächst, ich muss jetzt schlafen.
Tschö
Helmut
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Gerhard Höss » Di 2. Dez 2014, 01:38

Hallo Helmut ,
das reicht mir sicher , ich freu mich schon darauf . Ich hab mir schon manches Mal Gedanken gemacht wie das hinzu bekommen wäre aber mir ist nix gscheits eingefallen .
Meine XS ist ja eigentlich richtig toll aber das ist ein Punkt der mich stört . Ich hab den Eindruck dass das Rumpeln der Kette bem 850 iger Motor früher kommt wie beim 750 iger , da scheint es , mag sein , duch die schwerere Kette zu kommen .
Beim kälteren Motor muss man an der Ampel immer wieder mal Gas geben damit das Rumpeln aufhört . Warm ists ja dann besser wobei ich gerne das Standgas etwas tiefer hätte . Kette ist ja in Ordnung .
Direkt unter 1000/min fängts an . Da hab ich schon Motoren gehört die können 700/min unt tiefer laufen ohne dass man was hört .
Wenn ich so einen Spanner einbauen könnte das tät mich freuen .
Lg. Gerhard Höss
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon onkelheri » Di 2. Dez 2014, 16:16

bitte bedenkt das die längung und die damitverbundene teilungsänderung mit dem Spanner nicht ausgeglichen werden kann ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 400
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 2. Dez 2014, 19:17

Hallo allerseits,

schon seit Jahren habe ich mich theoretisch damit befaßt, zur Praxis fehlt mir noch der Anstoß. Mit folgender Sucheingabe

+Yamaha +Triple +primary -cam +chain +tensioner

fand ich z. B.

http://www.yamaha-triples.org/forums/thread-view.asp?tid=5248&posts=62& highlight=tensioner&highlightmode=1

mit einer fröhlichen Sammlung von Ideen. Ich bin nicht so gut in Fremdsprachen, muß erst in Ruhe übersetzen, was eventuell an Infos über die Langzeittauglichkeit da drin steht. Man wird sicher noch andere Bauvorschläge finden, hatte vor Jahren schon mal ein paar Bilder gespeichert. Mir fehlen Kenntnisse in Sachen Materialauswahl und -beschaffenheit, vor allem unter Einfluß von warmem Motoröl.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon hellclimber » Mi 3. Dez 2014, 20:48

@heri: Es geht doch die Sage, dass die Kette sich zunächst längt und dann bleibt wie sie ist. Oder wird die immer länger?
Jedenfalls haben sich Zähne und Kette ja nun schon eine Weile aneinander gewöhnt und auch einigermaßen gut vertragen.
Da ich vermutlich keine 50.000 km mehr fahren werde, hab ich da keine größeren Sorgen.

Der link von Klaus-Dieter führt zu einigen Vorschlägen, wo in die Zwischenwand gebohrt wurde, da hätte ich Sorge, dass da was bricht.
Bild
Meine Konstruktion könnt Ihr unter:
http://www.helmutbormann.de/xs/Primaerkettenspanner.htm
anschauen, die Seite ist "fast and dirty" zusammengeschustert, ich hab gerade nicht so viel Zeit oder Muße, mich um ein schönes Design zu kümmern.
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron