Verengung im Krümmer der 3in1 Auspuffanlage?

Verengung im Krümmer der 3in1 Auspuffanlage?

Beitragvon Dracul » Mi 4. Feb 2009, 17:31

Hallo,
Ich habe mir eine XS 750 mit einer 3in1 Auspuffanlage gekauft. Als ich sie neulich abgebaut hatte, viel mir auf, dass bei dem einen Krümmer an dem Ende, das zum Enddämpfer zeigt ein kleines "Röhrchen" eingeschweißt ist. Der Querschnitt des Krümmers ist also praktisch verengt. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob das normal ist?
Vielen Dank, Gruß
Dracul

Re: Verengung im Krümmer der 3in1 Auspuffanlage?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 5. Feb 2009, 16:52

Hi,

was für eine 3in1 ist denn das? Ich habe hier zwar nur eine einteilige BSM-Anlage 'only for racing', kann dazu also nichts Genaues nicht sagen ;) , aber ich könnte mir vorstellen, daß der Hersteller damit die Strömungswiderstände bei ungleich langen Krümmern angleichen wollte. Dann sollte die Verengung im kürzesten Rohr sein. Trifft das zu?

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Dracul » Mi 25. Mär 2009, 15:08

Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ja, es stimmt, dass die Verengung in dem kürzesten Krümmer ist. Es handelt sich aber lediglich um cm. Auf dem Enddämpfer steht "F&P special". Ich weiß aber nicht, ob das original ist.
Gruß
Dracul

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 27. Mär 2009, 10:34

Hallo,

mit 'F&P' kann ich auf Anhieb nichts anfangen. Aber da du schreibst, daß die Verengung im kürzeren Rohr ist, kann man davon ausgehen, daß sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat (wie beschrieben) und das normal ist. Rein optisch wahrscheinlich auch besser als ein Bogengewirr zur Verlängerung des Rohres.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system