Eintragung 850 Motor

Eintragung 850 Motor

Beitragvon Tschackomo » Di 10. Feb 2009, 22:18

Habe günstig eine xs750se Bj 80 (3L3)bekommen,laut Vorbesitzer mit 850 Motor
Frage : hat schon jemand einen 850 in die 750 eintragen lassen,wenn ja -welche umbauten verlangt der Tüv? Der Verkäufer meinte "merkt eh keiner"
Im voraus vielen Dank für Infos
Gruß Tschackomo
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Re: Eintragung 850 Motor

Beitragvon aeroheinz » Di 10. Feb 2009, 22:33

stimmt.
es sei denn die Rennleitung möchte deine Zylinder "auslitern". Äusserlich ist kein Unterschied zu sehen.
Du hast nur einen etwas größeren Zylinder (durchmesser) und eine andere Bedüsung im Vergaser, wenn ich mich nicht täusche. Oder eben einen etwas anderen Vergaser. Spielt aber keine größere Rolle.

Wenn dir das ganze zu heiß ist, starte doch mal ne ganz unverbindliche Anfrage bei den grauen Kitteln. Die werden dir da bestimmt was zu sagen können
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Re: Eintragung 850 Motor

Beitragvon Wernersen » Di 10. Feb 2009, 23:45

Hallo zusammen,

stimmt nicht ganz: Die ccm-Zahl ist vorne am Zylinderblock sichtbar/angegossen.
Die SE Modelle hatten silberne Motoren, die 850er und normale 750er schwarze.
Wenn sich ein Prüferlein wirklich auskennt weiß er das zumindest teilweise.
Außerdem sind im Originalzustand Rahmen- und Motornummer identisch.
Das fällt ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit auf.

Wenn ich nicht irre, hat Harald zwischen den "Eintragungsunterlagen" eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha, aus der hervorgeht, dass die Geometrie der Motoraufhängung bei 750 und 850 identisch ist.
Das hat in den mir bekannten Fällen bei TÜV & Co. ausgereicht.

Übrigens die 850er haben einen Ölkühler mit Befestigungspunkten am Rahem. Wie ist das bei Dir gelöst?
Gruß
Uwe Werner
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Re: Eintragung 850 Motor

Beitragvon aeroheinz » Mi 11. Feb 2009, 12:32

da hab ich tatsächlich überlesen, dass der ganze motor getauscht wurde..

Entschuldige bitte, ich bind avon ausgegangen, das nur die Zylinder getauscht wurden
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Re: Eintragung 850 Motor

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 11. Feb 2009, 14:52

Hi,

nur die Zylinder tauschen geht nicht ohne Ausspindeln der Bohrungen im Gehäuse. Die 850er Zylinderbuchsen sind auch außen um 3 mm größer.

Außerdem gibt es im Gehäuse kleine Abweichungen.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Eintragung 850 Motor

Beitragvon Tschackomo » So 15. Feb 2009, 15:27

An Wernersen-Ölkühler nicht vorhanden,der müsste vorne unterm Lenkkopf vor dem
Zylinderkopf sitzen-ähnlich wie Bandit oder?
Motornummer 4E2-also 850
Wenns möglich wäre würde ich mich über Kopie von einer Eintragung/Unbedenklichkeitsbescheinigung sehr freuen.
Gruß Tschackomo aus dem sonnigen Süden(Deutschland)
:D
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Re: Eintragung 850 Motor

Beitragvon onkelheri » So 14. Jul 2013, 00:31

Hallo Leute,

haben wir so ein Gutachten auch für die Freigabe einen 74 PS Motor in einen 64 PS Rahmen zu bauen ?

Da würden sich hier mindestens einer freuen ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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