Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon sr1 » So 16. Aug 2015, 15:48

Ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich bin der Stefan, komme aus dem Sauerland und mein Hobby ist das Schrauben und fahren von 70er und 80er Jahre Motorrädern.
gerade die Yamaha-Modelle haben Es mir angetan.
Angefangen von FZR600, FZ750 1FN, XS650, XS400(2x), XV750SE und natürlich SR500 aber auch Kawa Z750Twin,BMW K100, Knicker GSXR, GSX1100 oder Güllepumpe hab ich etliche Mopeds defekt gekauft, repariert/restauriert oder umgebaut. Keine davon musste zur AU :D
Meistens fuhr ich damit dann eine Zeit und habe habe Sie irgendwann wieder verkauft... Das mach ich seit 1988.

Jetzt ist mir eine XS850 in gruseligem Zustand zugeflogen... Und ich frage mich, ob sich ein Aufbau der Maschine noch lohnt oder ob ich Sie lieber schlachte oder einem Bedürftigen als Schlachtmaschine verkaufe.
Der Zustand, soweit ich das bisher überblicken kann: Motor dreht und hat Kompression, Vergaser wahrscheinlich verdreckt aber brauchbar, Tank innen angerostet aber dicht und ohne große Beulen, Anlasser dreht ins Leere aber Kicker vorhanden, Elektrik total verfummelt(...nichts funktioniert), Kein Zündfunke(liegt wohl am Kabelbaum). 3in1 JamaLaser eingetragen und verbaut. Das ganze hat 83tkm lt. Tacho... Dazu noch ne Höckersitzbank (Zustand schlecht) und einMann-Eintragung. Das ganze in freundlichem schwarzmatt... + 2. Felge vorn
Wie siehts mit Ersatzteilversorgung aus? Oder irgend jemand Interesse, das Teil komplett zu kaufen?
Grob übern Daumen wäre wohl eine Tanksanierung (entrosten/versiegeln) , ein Überarbeiten/erneuern des Kabelbaums, der Vergaser und des Anlasser-Getriebes fällig sowie neue Gabel-Wellendichtringe. Dazu wahrscheinlich Benzinhähne reinigen/sanieren und natürlich alle Verschleissteile. Bremsen sind nicht fest und funktionieren (also nur Belege/Flüssigkeiten erneuern und evtl. stahlflex). Dann noch neue Sitzbank und Lack... Und natürlich einiges, was jetzt noch nicht absehbar ist...
Ich hoffe, Ihr habt Erfahrungen, Ratschläge oder Tips für mich. Kaufinteressierte können sich aber auch melden. Bilder kann ich per Mail senden.
Bin gespannt, was Ihr dazu meint.
Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon sr1 » Di 18. Aug 2015, 18:18

27 Zugriffe... Keine Antwort!
Ich hab mich trotzdem (oder gerade deswegen) entschlossen, die xs wieder zum Leben zu erwecken.
Hatte eigentlich gehofft, hier neben Infos auch Leute kennen zu lernen und Teile-Connections zu bekommen...

Aber entweder hab ich was falsches geschrieben oder das Forum ist tot...
Schade!
Gruß
Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon Norbert » Di 18. Aug 2015, 19:00

Hallo SR1,

ein rst mal herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg beim wieder auf die Strasse bringen der
XS850 und wir freuen uns über jede wiederbelebte XS-Triple.

Das Forum ist weder tot noch gibt es kein Interesse der Forumsmietglieder. Es sieht eher nach Urlaubszeit aus und es sind auch nicht unbedingt riesige Ersatzteillager sofort verfügbar.
Die Zündbox ist eher ein gut gehütetes Kleinod und liegt bestimmt nicht so rum.
Beim Anlasser ist es gefährlich die Zahnräder der 850 und 750 zu vertauschen, denn die Zähnezahl ist nicht gleich und es kommt dann zu Lagerausbrüchen des schwächsten Lagers im oberen Motorgehäuse.

Als Notbehelf wird ein Kickstarter, der nicht zur Serienausstattung der 850er gehört, montiert.

In der jährlichen Forumszeitung gibt es einen Reparaturbericht mit entsprechendem Kupferwelle zur versierten Nachbildung der ausgebrochen Fragmente via Aluauftagsscheißung zur Wiederherstellung der Funktion des Lagersitzes für den Zwischenradlagerzapfens.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon finne » Mi 19. Aug 2015, 10:02

Hallo auch von mir,

ich habe das Spiel mit einer 750er auch weitestgehend durch. Ist eine nicht unbedingt überschaubare Sache. Die Tücken liegen häufig im Detail...Ob das Sinn macht? Es geht sicher nicht um große materielle Werte oder Wirtschaftlichkeitsüberlegungen. Man muss schon Lust auf das Moped haben.... Aber wie ich das verstehe, hast du dich schon entschieden. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Büffel. Vielleicht kann ich dir auch mit dem einen oder anderen Teil weiterhelfen. Wir werden sehen...

Frohes Schrauben/gelingen,

finne
finne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 23:02
Wohnort: Solingen

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon sr1 » Mi 19. Aug 2015, 14:20

Schön, das hier doch noch Leben ist :D
Und Danke für die Begrüßung...
Das so eine Wiederbelebung nicht wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist, weiß ich. Lieber wegschmeissen und neu kaufen? Neeeee, das ist nicht meins.
Gerade bei den 70er und frühen 80er Jahre Mopeds gehen langsam die Preise durch die Decke und viele Ersatzteile werden rar. Von daher fang ich kein Projekt an, wenn ich Zweifel habe, die benötigten Teile noch zu bekommen.
Aber mittlerweile hab ich sogar schon brauchbare Primärketten für die 850er gesehen. Meine tuts zwar noch (Lässt sich nicht bis zum Gehäuse ziehen durch den Öldeckel) aber wer weiß...
Und wenn hier im Forum auch noch hilfreiche Schrauber mit Rat und dem ein- oder anderen Teil helfen, dann wird das schon. (Danke für das Angebot, finne. Werde beizeiten darauf zurück kommen)

Ich hätte Sie halt gerne nächstes Jahr im Sommer auf der Straße... Evtl. dann die Optik das Jahr danach. Mal schauen, was Zeit und Geld hergeben.

Das Zahnrad am Anlasser hat bis auf die ersten 3 Stellen die gleiche Teilenummer. Ich habs mittlerweile geordert. Laut techn. Zeichnung müsste Es passen. Zähnezahl und Durchmesser sind identisch. Und zur Not hab ich ja noch den Kicker... Bei der Zündbox hab ich noch die Hoffnung, das Sie in Ordnung ist. Ich hatte nur gehofft, das Es da auch andere Lösungen gibt, wie evtl. Boyer oder PowerDyn. Aber scheinbar Fehlanzeige.
Der Kabelbaum dagegen bedarf dringend der Überarbeitung. Evtl mach ich den auch neu. Werde am Samstag mal ein wenig demontieren und weiter Bestandsaufnahme machen.

Alles wird gut
Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 19. Aug 2015, 15:07

Hallo Stefan,

hier ist auch noch ein Urlauber, der z. Zt. meist anderes im Sinn hat als das Internet. Tut mir leid. Auch von mir herzlich willkommen. Bitte nicht gleich ungeduldig werden. Und die Suchfunktion nutzen, das hätte schon geholfen. So ein Andrang wie in manch anderen Foren ist hier natürlich nicht, aber tot? Nein, sicher nicht. Gemäß der Motorcharakteristik lassen wir es aber schon mal ruhiger angehen :)

Die Anlasserzahnräder der 750 und 850 unterscheiden sich, das fängt schon am Anlasser an. Norbert hat's schon geschrieben. Wenn Yamaha Unterschiede in den Teilenummern macht, hat das einen Grund.

Zündanlagen gibt es selbstverständlich, z. B. die Sachse-Anlage. Volker Sachse ist zwar bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen, doch werden seine Produkte inzwischen wieder vermarktet, siehe hier

http://www.elektronik-sachse.de/shopsystem/product_info.php?info=p75_digitale-zuendung-zdg3--yamaha-xs750-850-.html

Nicht billig, aber ich fahre so eine seit etlichen Jahren ohne Probleme und bin sehr zufrieden. So nach und nach will ich meine Maschinen umstellen, aber das wollte ich schon lange. Leider kam immer wieder was anderes Teures dazwischen ;)

Gruß
Klaus-Dieter

.. der jetzt wieder in die Garage zum Schrauben geht. Es ist was zu tun, packen wir es an :)
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon sr1 » Mi 19. Aug 2015, 18:37

Na dann hab ich wohl ein Zahnrad für den Fundus... Bei der XS650 gibts das öfter, das die ersten 3 Kennzahlen (447 oder 3L1 z.b.) unterschiedlich sind aber der Rest gleich. Dann ist das meist baugleich und nur für das jeweilige Modell gekennzeichnet... Ich werds einfach vergleichen. Das org. hab ich ja auch noch, allerdings mit "Karies" :D
Das die Brocken vom Sachse wieder auf dem Markt sind, war mir bisher entgangen. Damit wäre das Thema Zündung dann auch kein Problem mehr...
Suchfunktion nutzte ich schon ausgiebig. Aber da lernt man keine Leute kennen und manches ist dann auch schon nicht mehr aktuell oder es ergeben sich aus dem Gespräch neue Lösungen.

Wo wir gerade beim Thema Lösungen sind: Wie siehts mit Felgen von anderen Modellen aus, die in die 850er passen? Die 1100 weiß ich... Evtl. noch andere? Umbau auf Speiche fänd ich Klasse. Wäre ja auch weniger ungefederte Masse :D und käme der Straßenlage zugute...

Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 19. Aug 2015, 20:46

Hallo,

habe gerade Feierabend gemacht. Kennenlernen? Wo bist Du zu Hause?

Der Anlasser der 750 hat auf seinem Ritzel 13 Zähne, der der 850 11. Es kann durchaus sein, daß das 750er Zwischenrad paßt, sicher bin ich nicht. Wollte auch gerade keinen 750er Motor aufmachen ;)

Speichenräder gab's von der GX750 in '76, diverse Umbauten gibt es auch, kann ich aber nichts zu sagen. Ebenso gab es einen Umbau von Jürgen aus der Eifel (XS-Eifelrenner.de) auf die Gußräder der XJ 900, die wesentlich leichter sind, vorn aber nur 18 Zoll. Da waren aber andere Lager wegen der unterschiedlichen Achsdurchmesser nötig. Auf diesem Weg gehen wohl auch andere Räder. Auch Gabel- und Kettenumbauten gibt es, was wieder andere Möglichkeiten bringt.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon sr1 » Sa 22. Aug 2015, 09:28

Zuhause bin ich in einem kleinen Kaff nahe Iserlohn bzw. Dortmund. Das heißt Hemer.
Auf Grund der räumlichen Entfernung meinte ich Kennenlernen aber erstmal eher hier. Ich hab ja zur Zeit auch kein fahrbares Moped, um auf Tour zu gehen und da ich zudem auch noch nen neuen Job und damit Probezeit habe, ist Es mit Urlaub dieses Jahr auch schlecht. Das berufliche ist bei mir eine recht wechselhafte Geschichte... Hat dann leider dazu geführt, das ich einige Mopeds, die ich gerne behalten wollte, verkaufen musste. Dann (mit fast 40) noch studiert, so das ich jetzt als Berufsanfänger neu durchstarte. Als ich meinen alten Job aufgeben musste, hatte ich ne 84er K100RS im org. Zustand, eine XS650 als Flacheisen-Umbau und eine XS400 2A2 als Spassmopped... Danach bin ich kurzeitig FZ750, Güllepumbe und GSX750ES gefahren. Die XS750/850 stand aber schon seit Jahren auf meiner Liste...

Zurück zu meiner Baustelle: Auf Kette umbauen find ich eher Kontraproduktiv. Kardan hat so seine Vorteile :D GX750er Felgen wären interessant. Aber kaum noch zu bekommen. Die XJ-Felgen sind meiner Meinung nach den Stress nicht wert, auch wenn leichter.
Evtl. werde ich später, wenn die XS läuft, mal über XV750-Felgen (19/16Zoll und die US-Ausführung gabs auch mit Speichen) nachdenken. Aber die Speichenausführung ist schwer zu finden und 16 Zoll hinten ist nicht unbedingt meins bei einem Straßenkrad...

So ich geh jetzt mal die XS zerlegen. Mal schauen, was da alles auf mich zu kommt :twisted:
Schönes Wochenende
Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Re: Vorstellung /XS 850 aufbauen / schreddern?

Beitragvon sr1 » Do 27. Aug 2015, 21:49

Heute das Zwischenzahnrad bekommen. Passt exakt :D
Mittlerweile auch einige andere Teile geordert, so das ich wohl im September oder Oktober wieder eine funktionierende Elektrik habe und, wenn die Vergaser bis dahin auch fertig sind, ich mal den Motor hören kann... Bin gespannt, was der so für falsche Geräusche von sich gibt und welche damit verbundenen Arbeiten auf mich zu kommen. Rechne mit Ventilen, Steuerkette und evtl. Primärkette... Aber abwarten!
Stefan
sr1
 
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Aug 2015, 15:07

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron