Neue elektronische Zündung

Neue elektronische Zündung

Beitragvon Steffi » Mi 16. Dez 2015, 13:56

Hallo Triples!
Bin neu hier und hab noch nicht mal nen Triple.... :?
Dafür zwei XS650, SR500, XT600 und anderes Zweirädriges.
Nun hab ich für die XS vor 12 Jahren eine elektronische Zündung gebaut, die seither über 400 Mal eingesetzt wurde. Dies hat uns veranlasst, eine neue Version davon zu machen. Noch besser und vor Allem auch für andere Motorräder.
Wir können mit der "Innognition" alles vom Ein- bis zum Sechzylinder abdecken.
Die Zünbox ist immer die Selbe, nur der Geber und Software muss angepasst werden.
Nun meine Frage:
Besteht Interesse für die 750er XS und ist einer in der Nähe von Basel, um das zusammen zu realisieren?

Einige Daten zur Innognition:
- Statische Geber mit LED-Anzeige.
- Funktion auch noch mit 7V Eingangsspannung.
- Mehrfachfunken beim Anlassen.
- Lastregelung mittels Unterdruckmessung, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.
- Kurzschlussfeste Ausgangsstufe.
- Einfacher Ein- und Rückbau.
- Die Elektronikbox kleiner, alle Kabel sind mit Stecker an der Box.
- Der Halter und die Geber werden motorradspezifisch sein, die Elektronik ist immer die selbe.
- Die neue Zündung hat drei Kanäle, wird also genau so für 1, 2, 3, 4, und 6-Zylindermotoren einsetzbar sein.
- Sie hat einen USB-Anschluss und es gibt eine Software dazu, mit der man Steuerkennlinie, Mehrfachfunken, Drehzahlbegrenzer und mehr selbst einstellen kann.

Hier ein Bild der Zündung mit Geber für die XS650
Bild

Hier noch erste Bilder der Software, mit der die Zündung eingestellt werden kann. Ist noch nicht definitiv.
Bild

Bild

Bild

Freu mich auf Rückmeldungen ;)

Griesli aus Helvetien
Steffi
Steffi

Re: Neue elektronische Zündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 16. Dez 2015, 16:27

Hallo Sreffi,

herzlich willkommen. Ich beobachte die Entwicklung Deiner Anlage (und Deiner weiteren Produkte) im XS650-Forum und wäre mittelfristig an einer oder mehrerer solcher Zündanlagen für meine 750- und 850-Herde. Von Volker Sachse habe ich damals eine 850 umbauen lassen., nachdem ich davon gehört habe, daß er ein Dreizylinderanlage für die Laverda und die Triples von der Insel im Programm hatte. Es war die erste für die XS und er wohnte nicht weit weg, also habe ich ihm eine Maschine gebracht. Auf der heutigen Seite zeigen die Fotos aber eine Hallsensorgebereinheit, damals verbaut wurden noch Lichtschranken. Die Fotos sind also Fotomontagen. Leider weilt Volker nicht mehr unter uns und inwieweit sein Fachwissen dem neuen Vertreiber zur Verfügung steht, weiß ich nicht. Zudem interessiert mich natürlich auch die Programmiermöglichkeit.

Leider wohne ich zu weit weg von Helvetien, sonst wäre es kein Problem, mal eben eine Maschine zur Verfügung zu stellen. So kann ich nur hoffen, daß ein anderer Kumpel auch interessiert ist und näher dran wohnt.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon sinabela » Mi 16. Dez 2015, 19:48

Hallo Steffi
Ich schicke dir noch diese Woche eine Grundplatte von einem 1T5 mit Kontaktzündung.
Solltest Du auch die Räder brauchen, so habe ich alle Varianten der Drei Zylinder XS da. 1T5, SE und 850.

Gruss Bela
sinabela

Beitragvon Steffi » Do 17. Dez 2015, 10:47

Hallo Bela

Super. Ich brauch auch Fotoe des Fliehkraftreglers. Sitzt der direkt hinter der Nocke.
Bitte möglichst Fotos von mehreren Seiten, mit/ohne Nocke, Kontaktplatte.
Dann kann ich dir dann die benötigten Masse zusammenstellen.

Griesli, Steffi
Steffi

Beitragvon JRMaier » So 20. Dez 2015, 17:02

Hallo Steffi,

das ist ja mal was geniales. Mit eingebautem Unterdrucksensor? Super! Wäre eigentlich auch genau das richtige für die XS1100! Leider kann ich aufgrund der Entfernung nicht unterstützen, aber ich bin in jedem Fall an einer Zündung für meine XS850 interessiert!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier

Beitragvon hellclimber » So 20. Dez 2015, 23:19

Was kostet die Innognition denn so?
hellclimber

Beitragvon Steffi » Mo 21. Dez 2015, 17:35

JRMaier hat geschrieben:das ist ja mal was geniales. Mit eingebautem Unterdrucksensor? Super! Wäre eigentlich auch genau das richtige für die XS1100! Leider kann ich aufgrund der Entfernung nicht unterstützen, aber ich bin in jedem Fall an einer Zündung für meine XS850 interessiert!
Die XS1100 hat Kontakte???
Schick mal Bilder. Die Innognition wir auch da gehen.

hellclimber hat geschrieben:Was kostet die Innognition denn so?
Für die XS €239.--. Je nach Mechanik können da 10 bis 20 Euros dazukommen, muss aber nicht.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Steffi

Beitragvon H_Wernersen » Di 22. Dez 2015, 21:52

Hallo Steffi,
was hältst Du davon, wenn wir eine Art Prototyp-Aktion für unsere IG anleiern. Ich wohne in der Nähe von Kassel, was auch sehr weit von Helvetien ist.
Aber wir haben Ende Juli 2016 unser Jahrestreffen im Allgäu, in Pforzen. Vielleicht kannst Du es Dir einrichten da hin zu kommen. Ich kann Dir ggf. eine XS 850
als Prototyp zur Verfügung stellen.
VG
Harald
H_Wernersen

Beitragvon holsteiner » Mi 23. Dez 2015, 00:55

Hallo Stephan,
kann man sich die Programmiersoftware irgendwo runterladen?
Ich kenne die Ignitech und würde gerne mal vergleichen.

Gruß, Detlev
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon Steffi » Mi 23. Dez 2015, 09:16

Hallo

Ich hab von Bela ne Zündplatte bekommen.
Ich werd also mit ihm die Innognition für den Triple anpassen und dann ne Serie machen.
Das sollte bis Frühling verfügbar sein.

Gibts für den Triple auch so einen Vetriebskanal wie z.B. Twins-Inn für den Twin?
Wo bezieht ihr eure Teile?

Die Software ist noch nicht online, wird aber im Januar verfügbar sein.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Steffi

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric