Steuerkettenspanner-Ersatz...Edit: Steuerkette verschlissen

Steuerkettenspanner-Ersatz...Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon putzer » Do 2. Jul 2020, 13:51

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen - die Suchfunktion gab zum Begriff wenig her bzw. streift das nur am Rande (https://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=3&t=1526&p=9008&hilit=steuerkettenspanner#p9008)

Thema also hier: Steuerkettenspanner.
Der Einstellweg ist bei mir bald ausgereizt, d.h. der "Nubsi" ist an seinem tiefsten Punkt schon sehr tief drin.
Die Steuerkette ist aber noch nicht so viel gelaufen, kann also m.E. nicht so arg gelängt sein. (Ich hatte sie mal im Rahmen der Aufarbeitung einer meiner anfänglichen dämlichen Aktionen = Kette übergesprungen, ersetzt. :mrgreen: )
Nun bleibt die Spannschiene und eben der Spanner als Verdächtiger übrig, letzterer hat aus Aufwandsgründen meine erste Aufmerksamkeit.

Frage1: Gibt es Ersatz, evtl. aus anderen Modellen, der passt? Kann man den Instandsetzen? Welche Maße/Federkraft hat er im Originalzustand etwa bzw. wie muss er sein, um gut zu sein?

Frage 2: wie war das, konnte man die Spannschiene ohne oder nur mit Demontage ZK tauschen?

Danke für euren Input, viele Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von putzer am So 26. Jul 2020, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkettenspanner - Ersatz? Überholung?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 2. Jul 2020, 14:27

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen. Sowohl verschlissene Spannschienen als auch schadhafte Spannergehäuse habe ich schon gehabt, kein Wunder bei dem Alter der Teile. Neue brauchte ich aber bisher nicht kaufen, wenn es sie überhaupt noch gibt.

Die mir bekannten Spanner aus SR 500, XS 650 sowie XJ 900 sind nicht verwendbar. Es gibt hydraulische Spanner aus der Schweiz, die aber hierzulande vertrieben werden, doch ob man dafür ein passendes Gehäuse bauen kann, kann ich als Nur-Hobbyschrauber nicht beantworten. Wegen mehrerer gerissener Gehäuse hatte ich mal eine Zeichnung angefertigt (besser: Skizze), doch mangels geeigneter Werkzeuge war das Thema dann doch wieder unter "Ferner liefen" weggelegt worden.

Zu Deiner zweiten Frage: An die unteren Befestigungspunkte der Schienen kommst Du nach Abnehmen des linken Gehäusedeckels dran. Der Spanner muß sicher raus, aber die Schienen sollten sich notfalls an der entspannten Kette vorbei nach oben herausziehen lassen. Ob es nach unten auch geht, weiß ich jetzt gerade nicht und kann ich auch nicht ausprobieren.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Steuerkettenspanner - Ersatz? Überholung?

Beitragvon putzer » Sa 18. Jul 2020, 12:02

Danke für die Antworten oben.
Nach Entfernung des Ventildeckels scheint es in der Tat so, dass es nicht am Spanner, sondern an verschlissener/gelängter Kette liegt.

Stelle ich auf OT gehen (mit eingebautem, funktionierenden Kettenspanner) beide Nockenwellen parallel minimal "nach". Soll heißen: die Markierungen der Nockenwellen stehen 1/2 -1 mm vor der Nase/Markierung (mit der sie eigentlich ja fluchten sollen).

Wenn ich also keinen Denkfehler habe (korrigiert mich gern), dann ist die unter Zug befindliche Kette so ausgeleiert, dass sie eben jene "Verspätung" oben an den Kettenrädern produziert. Das der Spanner dann auf der anderen Seite (ohne Zug) auch tief wegtaucht ist irgendwie nachvollziehbar...

Achja: wenn ich oben schrieb das die Kette "seinerzeit neu kam" so zeigt das mal wieder, wie man sich hinsichtlich Alter und Laufleistung (des Fahrers sowie der XS) verschätzt. Das ist halt doch schon lange und knapp 30 Tkm her. :lol:

VG Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkettenspanner-Ersatz... Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 18. Jul 2020, 12:56

Hallo Oliver,

so eine geringe Abweichung würde ich nicht zum Anlaß nehmen, die Kette zu tauschen. 30000 km sind m. E. auch noch keine Leistung, bei 60000 dächte ich eher mal über Ersatz nach.

Schau beim nächsten Ölwechsel mal in die Ölwanne, ob dort Kunststoffabrieb von den Spannschienen ist, wenn ja, dann gibt es an der Stelle Bedarf.

Und was die Zeit angeht: Ich habe schon so manches Mal geglaubt, vor "ein paar Wochen" dies oder jenes gemacht zu haben, dann waren es doch Monate. Na und, ich bin seit 2 Jahren im Ruhestand und habe unendlich Zeit. Ich mache mal dies, mal das, wenn ich nicht weiter weiß, mache ich was anderes und suche derweil nach Lösungen und wenn ich Lust habe, fahre ich ganz einfach mal eine Runde zur Entspannung. Manches Mal habe ich auch schon nachts wach gelegen und für Ideen, die mir dann kamen, liegen ein Zettel und ein Stift neben dem Bett.

Viele Grüße und ein entspanntes WE
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Steuerkettenspanner-Ersatz... Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon Norbert » Sa 18. Jul 2020, 14:29

Hallo,

ja das geht.

Die seitlichen Spannschienen kann man durch
Lösen der 2 M6er Innensechskant (2 Hülsen
der Gleitschienen nicht verlieren) nach unten
rausfallen lassen, wenn der Spannmechanismus,
der Fliehkraftregler, Zündplatte/Pickups sowie
Seitendeckel ausgebaut ist.

Vielleicht hat sich ja etwas gelöst... oder das
Druckstück ist abgebrochen.


viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Steuerkettenspanner-Ersatz... Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon putzer » Sa 18. Jul 2020, 15:11

Ach krass, ihr meint so 1-2 mm Versatz der Markierungen an den Wellen bei OT sind ok für die Steuerzeiten? Ich dachte, das hält supergenau....?

Steuerkettenschienen: tja das ist wohl zu prüfen, vor allem die vordere. Da sieht man aber leider nix ohne Ausbau.

Das da irgendwas faul ist merke ich auch daran, dass die Kette an der Auslasseite überspringen will, wenn ich von Hand in Laufrixhtung an der KW drehe. (Da gibt es ja so einen Moment wo das "schnackt" wenn eine Position überschritten wird).

Spannend. Man lernt nie aus.
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkettenspanner-Ersatz... Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon Norbert » Sa 18. Jul 2020, 16:02

Hallo Oliver,

ein Verschleiß der Steuerkette nach 30 TKM
ist eher unwahrscheinlich und wenn die XS
immer ausreichend Öl hätte und die Gleit-
schienen zur Anlagen kamen und das
Peitschen der Kette verhindert haben) kann
da, wie Klaus-Dieter schon schrieb eher kein
Verschleiß sein.

Vielleicht ist ja wirklich das Druckstück des
Spannmechanismus abgenudelt oder weg.
Falls sich etwas an der Schienenbefestigung
verselbstständigt (Schraubenlöser geht ja
noch) hat müssen die Teile gefunden werden.

Denk dran, nach dem Lösen der 6er Schrauben
purzel die Schienen meisten direkt raus...


viel Erfolg
Zuletzt geändert von Norbert am Sa 18. Jul 2020, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Steuerkettenspanner-Ersatz... Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 18. Jul 2020, 18:38

Hmm, weiter oben steht 1/2 bis 1 mm, unten dann 1 bis 2 mm. Egal, ich bleibe dabei, daß das eher nicht an der Kette liegen dürfte. Daß die Kette "schnackt" liegt daran, daß die Ventile beim Überschreiten des OT der Nockenwellen diese weiterdrehen. Kannst Du die Kette vom Kettenrad so weit abheben, daß die Möglichkeit des Überspringens gegeben scheint?
Ansonsten wirklich mal den Spanner oder die Schienen untersuchen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Steuerkettenspanner-Ersatz... Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon putzer » Sa 18. Jul 2020, 18:48

Sorry ja das sollte 1-2 mm heissen. Und ich könnte die in dem Moment der Entspannung abheben, ja.
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkettenspanner-Ersatz... Edit: Steuerkette verschlissen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 18. Jul 2020, 19:27

Ja, dann mal nach den Spannschienen und dem Stößel schauen
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron