Zündaussetzer ab 6.500 rpm

Zündaussetzer ab 6.500 rpm

Beitragvon Karsten » Di 26. Mai 2009, 08:59

Moin Leute
ich habe seit kurzem eine Problemchen: ab etwa 6.500/7.000 Touren gibt es Zündaussetzer, ab etwa 7.500 wird es ganz übel, dann läuft wohl nur noch 1 oder 2 Pötte, d.h. die Leistung läßt mächtig nach. Richtig doof beim Überholen:-(.
Ich habe vor einem Jahr/vor etwa 5.000 km Ventile, Vergaser und Zündung neu eingestellt und nach dem Winter lief sie immer noch hervorragend. Dann bin ich einmal länger im strömenden Regen gefahren, hatte nur ein paar Stotterer und am gleichen Tag bei trockenem Wetter lief meine XS 850 wieder normal.
Nun seit einer Woche diese Aussetzer. Ich schließe eigentlich Wasser als Ursache aus. Was gibt es denn für mich als Neuling so als Standard-Problem zu wissen? Was könnte da nicht stimmen?

Danke im Voraus und Gruß Karsten
XS 850 Gespann
Karsten

Re: Zündaussetzer ab 6.500 rpm

Beitragvon Norbert » Di 26. Mai 2009, 11:11

Hallo Karsten,

ein Bekannter hatte so ein ähnliches Erlebnis bei seiner Gummikuh und die Ursache war eine Zündkerze, die halt bis untere halber Drehzahl arbeitswillig war aber unter 'Druck' einfach nicht mehr ordentlich arbeiten wollte. Auch Zündspulen liefern nicht immer gleiche Ergebnisse, wenn die elektrischen Anbindungen wackelig sind. Anhand des Kerzenbildes, wenn Du über 7.500 kommst solltest Du den Übertäter bestimmt identifizieren können.

Fließt denn der Saft aus der Raffinerie aus ausreichend nach ...

erst viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon onkelheri » Di 26. Mai 2009, 17:49

Moinsen,

tippe mal auf lose, beschädigte durchgescheuerte Zündkabel. Möglicherweise auch korrodierte Multistecker an der Zündbox oder an den Spulen.

Und dann war da noch der Killschalter ... oder das Zündschloß ...

Vakuumschläuche dicht ?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Karsten » Di 30. Jun 2009, 13:05

Danke für die Tipps, bin endlich dazu gekommen, am Gespann zu basteln. Und siehe, onkelheri hat mal wieder Recht: es waren die Zündkabel und -stecker. bisschen arg korrodiert, nu läuft se wieder. beste gruesse, karsten
Karsten

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric