Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

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Beitragvon sejerlänner jong » Mo 1. Feb 2021, 21:49

Da der Ölverbrauch von meinem Gespann ins Uferlose stieg habe ich mir Ersatz beschafft.
Der Ersatz hat 67.000 km gelaufen und sollte mal eben gewechselt werden. Leider ist dem Vorbesitzer entgangen Ein-Auslass dicht zu verschließen und somit hat er Rost angesetzt. Schade.
Nun ist der Zylinderblock in Coesfeld bei der Motorenschmiede von Torsten Horstik. Die Kolben liefert Scheuerlein. Dichtsatz und co werden von Uwe Friedrich geliefert.
Weitere Infos folgen.
Karsten
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Di 2. Feb 2021, 18:55

Heute stand schaben und schmiergeln auf dem Stundenplan.
Warum bappen manche Leute alles mit der roten Pest zusammen?
Da die Fußdichtung geklebt war ist der Motor schon mal geöffnet worden. Warum? Nu auch nicht wichtig.
Auch die Ölwanne war geklebt. Dass eine Dichtung auch ohne Dirko und co abdichtet ist noch nicht bis in alle Werkstätten und Schrauberhöhlen vorgedrungen.
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 3. Feb 2021, 16:06

Eben mit der Motorenschmiede telefoniert. Der Blick muss mindestens auf das 2. Übermaß gebohrt werden. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und somit hat Torsten empfohlen den big bore kit zu verwenden. + 3mm
OK :-)
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 3. Feb 2021, 17:06

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie der Motorenbauer die Restwandstärke der Zylinderbuchsen bewertet, wenn er einen Big Bore-Kit mit xx mm Durchmesser verwendet. Wie weit kann man da gehen?

Gruß
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Do 4. Feb 2021, 07:18

Hallo Klaus-Dieter
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Das Kolbenset +3mm ist von Scheuerlein.
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Do 4. Feb 2021, 07:20

Hallo Klaus-Dieter
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Das Kolbenset +3mm ist von Scheuerlein. Meines Wissens nach der größte Durchmesser. Aber mein Wissen zu dem Thema ist sehr gering, noch geringer.
Karsten
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon segler3626 » Do 4. Feb 2021, 15:25

Also ich habe auch einen 750er Zylinder auf einen 900ccm Satz aus Japan aufbohren lassen. Der Motorenbauer meines Vertrauens hat da noch kein Problem mit der Wandstärke gesehen.
Ich bin da sehr entspannt was das angeht.
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 4. Feb 2021, 15:31

Hallo Karsten,

mein Wissen als Nichttechniker leider auch, aber da schon genug Übermaßkolben in Gebrauch sein dürften, gehe ich mal von der Haltbarkeit aus. Ich habe noch keinen meiner 850er Motoren auseinandergenommen, aber aus den Ersatzteillisten kann man entnehmen, daß die 850er Zylinderbuchsen 3 mm mehr Außendurchmesser haben als die 750er (vgl. die O-Ringe, die am Zylinderfuß verwendet werden). Dennoch wurde mir mal gesagt, daß Tuner die 750er Zylinder bevorzugen würden... Wenn ich an die früheren Jahre der XT und SR denke, wo aufgebohrte Zylinder schlicht abrissen, macht mich das zumindest neugierig. Bei den XT/SR, aber auch an vielen anderen Motoren mit vergrößertem Hubraum, behalf man sich mit zusätzlichen Zugankern oder Zylinderneuanfertgungen usw.

Ich beabsichtige zwar nicht, meine Motoren zu frisieren, aber man lernt ja immer noch dazu, wenn es irgendwie geht ;)

Viele Grüße und bleibt gesund
Klaus-Dieter
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Do 4. Feb 2021, 17:46

SR und XT war und ist mein Ding. Die XS war kwasi ein Ausrutscher.
Die Zylinder beim Eintopf reißen auch bei Serienmotoren. Es ist einfach sch.... konstruiert. Der Kopf wird am Zylinder befestigt und nicht mit durchgehenden Ankern im Block. Bei jeder Verbrennung fühlt sich der Zyl. an als läge er auf der Streckbank.
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Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Do 4. Feb 2021, 17:48

Der Zylinderkopf von der XS wurde mit Schmiergel nicht sauber. Morgen liegt er in der mechanischen Werkstatt. Sssst und plan ist er.
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