Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo,
der Motor ist wirklich jünger und müßte 74 PS haben - wenn er nicht mit alten Teilen gekreuzt ist.
Wie Reiner schon schrieb, haben die 74 PS-Motoren die Mikuni II-Vergaser, bei denen der Choke zur Seite herausgezogen wird.
Die Zylinderköpfe erkennt man am leichtesten an den Stutzen für die Unterdruckschläuche. Beim 64 PS-Motor sitzen die dicht am Ansauggummi und stehen senkrecht, beim 74 PS-Motor sitzen sie etwas nach innen und schräger.
Ja, die Unterdruckschlauchstutzen stehen schräg und der Choke wird zur Seite herausgezogen.
Demnach müsste ich also den 74 PS Motor haben.
Die großen Ölwannen sind bei neueren Motoren nicht (unbedingt) verbaut, dafür gab es Änderungen an der Pumpe. Die größere Wanne schadet aber nicht, wenn auch die Verlängerung für den Ansaugschnorchel eingebaut ist, sonst saugt die Ölpumpe bei niedrigem Ölstand Luft.
OK, aber woran erkenne ich als Anfänger ob es die große oder kleine Wanne ist, wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe ?
Die Zündanlage der neueren Motoren ist ohne Kontakte, dafür mit Induktivaufnehmern und der Transistor-Blackbox sowie anderen Zündspulen ausgerüstet.
Dummerweise ist bei mir noch die Zündung mit den Kontakten eingebaut.
Vielleicht liegt es daran, dass es sich nicht wie 74 PS anfüllt und ich große Schwierigkeiten habe die 130 km/h Marke zu überschreiten.
Wenn ich das ändern möchte brauche ich, wenn ich das richtig verstehe die Platte mit den Induktivaufnehmern, die CDI-BOX und andere Zündspulen ?
Sonst noch was ?
Danke
Gruss
Roland