Rahmennummer, Motornummer

Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon Roland » Do 4. Jun 2009, 18:25

Hallo,

habe meine XS erst kurz und bin gerade dabei sie kennen zu lernen.
Meine XS750, hat die Rahmennummer 1T5005664 und ist BJ 77.
Der Motor hat aber die Nummer 251567.
Damit ist es doch ein Austauschmotor ?
Kann jemand anhand der Nummer das Baujahr des Motors bestimmen ?

Danke Euch
Roland
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Re: Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon Roland » Do 4. Jun 2009, 18:47

Hallo,

habs gerade selber in einem älteren Forenbeitrag gelesen.
Die Rahmennummer 1T500... verweist auf ein Baujahr 1977
Die Motornummer 251567 würde demnach auf ein Baujahr 1979 verweisen.

Dann hat sie doch mehr als die eingetragenen 64 PS (47 KW) ?
... und auch die größere Ölwanne und Ölpumpe ? (Woran erkenne ich das ?)

Danke
Roland
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Re: Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon REINERV » Do 4. Jun 2009, 23:36

Auch dazu gibt es schon Infos hier im Forum ;)
Hauptmerkmal: Vergaser! Alte 64PS-Ausführung hat "MIKUNI I" - die neuere 74PS-Ausführung hat "MIKUNI II" verbaut.
Die Ansaugstutzen sind auch etwas anders ... aber das musste Dir mal kurz mit der SuFu rausfischen (ich hab das nicht alles genau im Kopf :roll: )

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Re: Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 5. Jun 2009, 06:58

Hallo,

der Motor ist wirklich jünger und müßte 74 PS haben - wenn er nicht mit alten Teilen gekreuzt ist.

Wie Reiner schon schrieb, haben die 74 PS-Motoren die Mikuni II-Vergaser, bei denen der Choke zur Seite herausgezogen wird.

Die Zylinderköpfe erkennt man am leichtesten an den Stutzen für die Unterdruckschläuche. Beim 64 PS-Motor sitzen die dicht am Ansauggummi und stehen senkrecht, beim 74 PS-Motor sitzen sie etwas nach innen und schräger.

Die großen Ölwannen sind bei neueren Motoren nicht (unbedingt) verbaut, dafür gab es Änderungen an der Pumpe. Die größere Wanne schadet aber nicht, wenn auch die Verlängerung für den Ansaugschnorchel eingebaut ist, sonst saugt die Ölpumpe bei niedrigem Ölstand Luft.

Die Zündanlage der neueren Motoren ist ohne Kontakte, dafür mit Induktivaufnehmern und der Transistor-Blackbox sowie anderen Zündspulen ausgerüstet.

Es gibt weitere Unterschiede im Inneren an diversen Stellen.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon Roland » Fr 5. Jun 2009, 08:02

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo,

der Motor ist wirklich jünger und müßte 74 PS haben - wenn er nicht mit alten Teilen gekreuzt ist.

Wie Reiner schon schrieb, haben die 74 PS-Motoren die Mikuni II-Vergaser, bei denen der Choke zur Seite herausgezogen wird.

Die Zylinderköpfe erkennt man am leichtesten an den Stutzen für die Unterdruckschläuche. Beim 64 PS-Motor sitzen die dicht am Ansauggummi und stehen senkrecht, beim 74 PS-Motor sitzen sie etwas nach innen und schräger.


Ja, die Unterdruckschlauchstutzen stehen schräg und der Choke wird zur Seite herausgezogen.
Demnach müsste ich also den 74 PS Motor haben.

Die großen Ölwannen sind bei neueren Motoren nicht (unbedingt) verbaut, dafür gab es Änderungen an der Pumpe. Die größere Wanne schadet aber nicht, wenn auch die Verlängerung für den Ansaugschnorchel eingebaut ist, sonst saugt die Ölpumpe bei niedrigem Ölstand Luft.


OK, aber woran erkenne ich als Anfänger ob es die große oder kleine Wanne ist, wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe ?
Die Zündanlage der neueren Motoren ist ohne Kontakte, dafür mit Induktivaufnehmern und der Transistor-Blackbox sowie anderen Zündspulen ausgerüstet.


Dummerweise ist bei mir noch die Zündung mit den Kontakten eingebaut.
Vielleicht liegt es daran, dass es sich nicht wie 74 PS anfüllt und ich große Schwierigkeiten habe die 130 km/h Marke zu überschreiten.
Wenn ich das ändern möchte brauche ich, wenn ich das richtig verstehe die Platte mit den Induktivaufnehmern, die CDI-BOX und andere Zündspulen ?
Sonst noch was ?

Danke
Gruss
Roland
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Re: Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 5. Jun 2009, 19:13

Hi,

die große Wanne baut etwa 10 cm hoch, die andere vielleicht 6 cm.

Eine gut eingestellte Kontaktzündanlage funktioniert nicht schlechter als eine Transistorzündanlage, auch wenn die Funkenspannung etwas niedriger sein sollte. Das erklärt nicht die scheinbar mangelnde Leistung. Dafür würde ich erstmal einen Kompressionstest machen, den Motor sauber einstellen und die Vergaser synchronisieren. Weiter die Freigängigkeit der Bremsen prüfen, den Luftdruck der Reifen und die Breite und Höhe des Lenkers. Aber vielleicht bist Du nicht nur für die 400er, sondern auch für die 750er zu groß ;)

Der Umbau der Zündung erfordert auch Änderungen am Kabelbaum, aber dazu mehr, wenn Du die Teile hast. Ich habe übrigens eine 850 mit Sachse-Zündung laufen und bin damit sehr zufrieden. Schau mal unter der Rubrik Zündung.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon Roland » Fr 5. Jun 2009, 21:34

Hi,

hast Recht.
Werde die Zündung erst mal lassen und all die anderen Hausaufgaben machen, die du mir gegeben hast.
Ich denke es ist bei den Ersatzteilpreisen kein Fehler gleich auf die Sachse-Zündung zu gehen.
Das werde ich aber erst über Winter machen.
Klaus-Dieter hat geschrieben:Aber vielleicht bist Du nicht nur für die 400er, sondern auch für die 750er zu groß ;)

Du meinst wohl eher zu breit.
Noch kann mans aushalten, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Danke erst mal.
Bin jetzt schon ein Stückchen schlauer.

Gruss
Roland
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Re: Rahmennummer, Motornummer

Beitragvon REINERV » Sa 6. Jun 2009, 11:05

Die SACHSE-Zündung ist mit Sicherheit das "Highlight" ;)
Wäre bei Dir tatsächlich eine Alternative, wenn Du eh die Kontaktzündung rausrupfen willst!

Ich hätte zur Not auch noch nen fast kompletten Satz "kontaktlose Zündung" (ohne Fliehkraftregler) inkl. Kabelbaum einer 74PS-Version, falls Du das Problem mit den "Hausaufgaben" nicht beseitigen kannst :mrgreen:
Aber zumindest sollte das Alteisen locker weit über die 150km/h-Marke kommen - auch wenn der Treiber "Schrankwandformat" hat! 8-)
Meine alte Lady (XS850) macht mit beinahe null Kompression auf dem rechten Zylinder und nem Ölverbrauch jenseits von gut und böse aufrecht sitzend immer noch satte 170+ :shock:


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