Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon xscougar » Fr 28. Jan 2022, 15:32

Hallo, liebe XS-Schrauber, ich rufe laut um Hilfe!!!

Es geht um meine 81er XS 850E.
Sie ist im letzten Jahr von mir restauriert worden: alle Filter, Zündkerzen, Zündungsversteller mit neuen Federn, etc. überholt, Anlasser wie neu, elektronische Zündung und Zündspulen überholt, Vergaser zerlegt und sauber wie neu, Gabel zerlegtneues Öl (kommen nochneue Wirth-Federn rein), neue IKON 7610 Federbeine, neue Birnchen, der Eine und Andere Gummi und: leider läuft sie (am Anfang auf 2 Zylindern) immer noch sehr unrund und rauh, eben nicht wie ein gut eingestellter Yamaha Dreizylinder!!!
Inzwischen war sie auch in einer Werkstatt, leider ohne Erfolg.
Bitte: wer wohnt in der Nähe von Darmstadt/Frankfurt/Wiesbaden/Mannheim/Aschaffenburg und kann mir meinen Motor gut einstellen?
Frage: wer wohnt etwas weiter weg, dann bringe ich sie mit einem Anhänger (1tens: kalt, 2tens: abgemeldet, 3tens: so fahre ich sie nicht!)
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Mit sonnigen Grüßen aus der Odenwälder Toskana,
Euer Winfried
p.s.: ich weiß, wie eine XS 850 klingen muß; ich habe vor ca. 25 Jahren eine XS 750 für ca. 22 Jahre mit großer Freude gefahren!!!
xscougar
 
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon Limbim » Sa 29. Jan 2022, 18:03

Hallo Winfried

ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner 850.
Sie lief auch nicht mehr richtig.
Habe wie du alles überprüft. Auch die Werkstatt war am verzweifeln.

Ursache war die Zündbox. Ausgetauscht und das Problem war weg.
Kannst mir auch eine PN schreiben oder du rufst mich an.

Gruß Andreas aus Limburgerhof ( bei Ludwigshafen Rhein, nicht weit von dir)
Limbim
 
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon xscougar » So 30. Jan 2022, 00:31

Hallo, hier noch eine Info an Alle:
ich bin gerne bereit für Eure Hilfe zu bezahlen, wenn dadurch das Problem erkannt und behoben wird ( es kann sich also gerne jemand Professionelles mit einer Werkstatt melden, wenn er sich be-/gerufen sieht.
Durch die tolle Hilfe von Harald Werner konnte ich ja schon einige Fehlerquellen ausschließen (dachte ich?!?)
Wir haben die Zündbox, die Zündspulen, die Vergaserbank ausgetauscht und Harald hat sie in eine seiner XS850 eingebaut, wo sie einwandfrei funktioniert haben!!!.
Ich kenne das so nicht. Ich bin ca. 22 Jahre XS 750 E gefahren, in denen sie einfach nur supi funktioniert hat.
Aber: noch nie waren WIR so wertvoll wie heute, sprich sooooo alt und zerbrechlich ,-))
Ich freue mich auf Eure Meldungen, danke...
Winfried
p.s.: ich hätte gerne die Liste der Tätigkeiten und Teile beigefügt, weiß aber leider nicht, wie das geht, Bilder anzufügen.
[img][/img]


Yamaha XS 850 E, Modell 4 E 2, Fz-ID-Nr. 4E2003713, EZ 03.07.1981, ca. 76.000km.

Der Motor hatte schon beim Kauf einen unrunden Motorlauf, läuft meiner Erfahrung nach nur auf 2 Zylindern (ich habe einmal für rund 22 Jahre eine XS 750E gefahren und weiß, wie eine gute Dreizylinder läuft.
Der Fehler wurde auf unterschiedlichste Art und Weise gesucht (siehe unten) und NICHT gefunden.
Zuletzt habe ich beim abblitzen der Zündung und dem gewollten Ausmachen des Motors am Lenker einen massiven Stromschlag bekommen, so dass ich glaube, dass irgendwo im Zündsystem, ein Kabel an Masse liegt ???!!!???
An dem Fz. wurde 2019/2020 folgende Arbeiten verrichtet und Verschleißteile erneuert:
Motor:Ventilspiel eingestellt (siehe Liste)
Öl- Filterwechsel, Zwischengetriebeöl und Endgetriebe (Kardan-) Öl gewechselt
Luftfilter
Zündkerzen (BP 7 ES), Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündspulen nachgemessen und auf anderer Maschine getestet: ok.
Zündverstellung (linke Seite Motor unter Aludeckel) gangbar gemacht, neue Federn für Fliehkraftverstellung eingebaut) Hinweis auf den Fixierungsstift: siehe Foto
Vergaser zerlegt (war sauber, trotzdem gereinigt, Düsen gereinigt) auf anderer Maschine getestet und Probegefahren: ok.
Motorsteuerung - Elektronik ausgebaut und auf Funktion an anderer Maschine getestet: ok.
Alle Birnchen getauscht.
Gabel zerlegt und gereinigt, neue Simmeringe (ALL Balls) eingebaut.
Neue Reifen (Michelin Pilot Activ) vorne und hinten.
Bremsen:
Vorne,
Hauptbremszylinder zerlegt, gereinigt und mit ReparaturSatz wieder eingebaut
Radbremszylinder zerlegt, gereinigt und mit ReparaturSatz wieder eingebaut.
Bremsbeläge EBC neu für vorne, Bremsflüssigkeit erneuert.
Hinten,
Hauptbremszylinder zerlegt, gereinigt und mit ReparaturSatz wieder eingebaut,
Radbremszylinder zerlegt, gereinigt und mit ReparaturSatz wieder eingebaut,
Stahlflexleitung (Melvin), Bremsflüssigkeit erneuert.

Bremsbeläge EBC neu für hinten.
Rep-Sätze für Benzinhähne, Benzinleitungen.
Heizgriffe.
Kupplungszug.
Wellen für Drehzahlmesser (inkl. Dichtring) und Tachometer.
Diverse Gummis, Dichtungen, O-Ringe und Halterungen.
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » So 30. Jan 2022, 14:54

Hallo,

wenn Du beim Abschalten einen gewischt bekommst, dann kann es ja nur von der Hochspannungsseite der Zündspulen kommen, es sei denn, es gibt einen Windungsschluß zur Primärseite. Der kann durchaus wärmeempfindlich sein. Es ist auch möglich, daß eine Masseverbindung defekt ist.

Ich würde mal in der Dämmerung den Motor starten und die Zündleitungen mit Wasser einnebeln. Nebeln, nicht ertränken ;) Vielleicht siehst Du aber auch schon so ein "Leuchtfeuer" an einer Zündleitung oder im Bereich Kerzenstecker und Kerze. Die Isolierung kann brüchig sein, auch bei Kabeln aus alten Neubeständen. Ich habe sehr wohl gelesen, daß die Teile schon getestet wurden, aber da der Fehler nicht behoben werden konnte, muß eben nochmal gesucht werden. Außerdem würde ich mal die Verkabelung der Zündbox testen. Ich selbst habe mal einen Kabelbruch in der Lampe gehabt, direkt an einer Original-Steckverbindung in einem Mehrfachstecker. Die Isolierung war intakt, die Adern gebrochen und je nach Bewegung am Kabel hatte ich Strom oder eben nicht. Da würde es auch nicht helfen, wenn die Box in einer anderen Maschine läuft.

Schau mal unter Deinen Tank, es kann sein, daß der zu nah an die Anschlüsse einer Zündspule kommt. Auch das habe ich schon selbst gehabt und es ist nicht ungefährlich.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon Franz.W » Mo 31. Jan 2022, 10:56

Hallo Winfried,

was du auch noch machen kannst ist die Zündfunken prüfen. Dafür muss man die Zündkerze rausdrehen und in den Kerzenstecker schieben. Dann Zündkerzen an den Motor halten und starten. An allen 3 Zündkerzen muss ein guter Zündfunke sichtbar sein. Achtung !!!! die Zündkerze nur an isolierten Teilen anfassen (oder mit ISO-Zange) !!! sonst bekommst du einen Stromschlag !

Ansonsten ist Geduld das wichtigste. Wenn du die Vergaser selbst überholt hast, wirst du die XS, mit den Informationen von unserem Forum, auch wieder zum laufen bringen.

Grüße
Franz
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon xscougar » Mo 31. Jan 2022, 15:27

Hallo, liebe Freunde des gepflegten XS-Drehmoment-gestützten Cruisens.
Vielen herzlichen Dank für Eure Gedanken und Antworten!
Ich möchte Euch über den jetzigen Stand der Dinge berichten:
Der Erste, der mir von seinen Erfahrungen bei solchen Fehlersuchen berichtete, war Limbim/Andreas.
Er fand die Lösung seiner XS Probleme in der Zündbox (und hatte auch das Phänomen, dass sie mal funktionierte und mal nicht).
Bei mir war die Zündbox ja auch Richtung Kassel gereist und hat bei Harald (bzw. seinem Motor) funktioniert!
Ich habe diesen Hinweis aufgegriffen und bei ebay-Kleinanzeigen eine fabrikneue "IGNITION 3J2 82305-10" gefunden und gekauft, es stellte sich heraus: bei Piet´s Youngtimer.
In ein paar Tagen ist das gute Teil bei mir und ich werde Euch berichten.
Noch ein paar Gedanken zu dem Stromschlag, der mich erschüttert hat.
Ich schrieb ja, dass ich da gerade die Zündung abgeblitzt habe und zwar mit einer uralten Bosch-Stroboskoplampe, die ich vor ca. 35Jahren mit einem Bosch-Meßgerät in einer Zigarrenschachtel gebraucht gekauft habe. Damals wurde der Zündfunke noch durch das dazwischen Schalten (Steckverbindung)eines Kupferkabels zwischen Kerzenstecker und Zündkerze abgegriffen. Da die XS auf meiner Motorradhebebühne stand, mußte ich sehr nah an diese Konstruktion (evtl. habe ich sie berührt!?!), um den Motor auszuschalten, und dann "batsch"!!!
So kann es gewesen sein, was aber Eure Ideen erstmal nicht auschließt ;;-))
So jetzt gehe ich erstmal die IGNITION Idee weiter und hoffe, dass es dies gewesen ist.
Womit ich noch rechne ist, das die Werkstatt ,die (letztlich) erfolglos den Fehler gesucht hat, die Vergaser als "Verschlimmbesserung" verstellt hat, um den Motor zum laufen zu bringen.
Wie sagte der "Kaiser": "schau mer ma, dann see mer scho"
Ich halte Euch auf dem Laufenden (hoffentlich MOTOR)
mit vielen Grüßen aus der Odenwälder Toskana,
Winfried
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 31. Jan 2022, 18:22

Bin sehr neugierig! Und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon sinabela » Di 1. Feb 2022, 11:58

Prüfe ob die Massenanschluss richtig sitzt, notfalls direkt von der Batterie und nicht von der Rahmen nehmen. Überprüfe die Kerzenstecken ob sie nicht zu viel Wiederstand aufbauen. 0.5 KOhm wäre ok. Überprüfe die Stahlstifte in den Zündspulen ob sie sauber sind. Manchmal sind sie verrostet und bauen zu viel Widerstand auf.
Das sind meine Erfahrungen, alles schon selber gehabt.
Bela
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon Wernersen » So 6. Feb 2022, 15:03

Hallo zusammen
ja, die Stifte in den Zündspulen (Zündkabelanschluss) sind mir auch noch in den Sinn gekommen. Das hatte ich früher schonmal, aber den negativen Effekt gab's überwiegend bei Regenwetter.
Die Zündkerzenstecker haben m.E. 5kOhm (Entstör-)Widerstand, aber es gibt auch entstörte Kerzen. In einem der beiden sollte der Widerstand drin sein, aber nicht in beiden.

Bei der Box können kalte/abgerissene Lötstellen vom Steckverbinder auf der Platine eine Rolle spielen, die durch Steckversuche anderswo evtl. vorübergehend verschwinden.
Sowas kann man auf der Platinenunterseite nach Abnehmen des Deckel nachlöten. Kompletter Ausbau der Platine ist aber "recht kniffelig", setzt Geschick und gutes Werkzeug voraus, und bei mehreren Versuchen verabschieden sich i.d.R. die Durchkontaktierungen (Platinen unter zu -oberseite).

Dass einer der Thyristoren in der Box "schwächelt", statt komplett aufzugeben ist recht selten (hatte ich bisher ein- höchsten zweimal beim Check fremder Boxen).
Deshalb bin ich jetzt erstmal gespannt auf das Resultat mit einer anderen Box.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Hilfe !!! Motoreinstellung XS 850

Beitragvon xscougar » Mi 16. Feb 2022, 17:11

Hallo, liebe XS-Interessierten und –Treiber,
inzwischen sind einige Tage in´s Land gegangen und ich möchte Euch von meinen neuen Tätigkeiten und Erfahrungen berichten.
Zuerst eine Erfahrung in anderer Sache. Ich schreibe diesen Text jetzt zum 3ten Mal, warum?
Weil ich ihn 2mal in der Maske für neue Texte im XS-Forum geschrieben habe und: ich habe eine neue Computermaus. Diese hat 2 winzige Tasten an der linken Seite, die zudem auch noch sehr druckempfindlich sind. Der Computerfreak ahnt es schon.
Der neue Text ist /fast) fertig und Winfried kommt (natürlich aus Versehen, zB beim Anheben/Versetzen der Maus auf die vordere Taste (1 Schritt nach vorne) und der Text ist weg!!!
Gnadenlos weg!!!
Deshalb ist dieser Text in word (vor-) geschrieben. Wieder was gelernt!
Nun zum richtigen Inhalt:
Ich danke Euch für Eure Gedanken und Worte.
Und warum schreibt er denn so feierlich; ja, meine XS 850 läuft immer noch nicht gut!
Doch der Reihe nach.
Der erste XS-Erfahrene, dem meine Probleme mit dem XS-Motor bekannt vorkamen, war Limbim, der einen ähnlichen Leidensweg mit seiner XS erlebte. Nach viel Selbstbastelei und auch einem Werkstattbesuch, kam der Meister dieser Werkstatt auf die Idee (gestützt durch eigene Erfahrung) die IGNITION UNIT auszutauschen.
Limbim besorgte sich eine gebrauchte Ignition, baute sie ein, drückte den Anlasserknopf und: hurra, der Motor lief wunderbar, alle Probleme beseitigt!!! Erfolg!!!
Das nannte ich doch mal eine gute Nachricht.
Ich recherchierte sofort bei den üblichen Verdächtigen: ebay, ebay-kleinanzeigen, Piet´s, XS-Laden, der Müde, diverse Oldtimer (früher hießen die auch Schrotthändler, in Hannover, Holland etc.) und es tauchten diverse, teilweise Grünspan-verschönerte (der Kunstfan würde es mit „gelebte Patina“ umschreiben, jedenfalls, wenn ich etwas verkaufen möchte, reinige ich es, dass der geneigte Käufer auch leichter erkennt, was es ist---oldschool, Erziehung, nennt Ihr, wie Ihr es wollt!) IGNITION-UNIT. Da ich noch Spuren eines Perfektionismus in mir trage, kaufte ich bei Piet´s eine fabrikneue (die Letzte?) IGNITION-UNIT mit der damit verbundenen Hoffnung, dies sei die Lösung aller meiner (Motoren-)Probleme!!!
Zwischenzeitlich hat sich ein IG-Mitglied aus meiner Nähe bei mir gemeldet und seine Hilfe angeboten.
Die IGNITION-Unit wurde geliefert und der nette „Hilfs-Genosse“ kam zu mir, mit allerlei Werkzeug und Hilfsgerät, in der Hoffnung, dass wir es nicht brauchen.
Die Einheit wurde eingebaut, der berühmte Starterknopf gedückt, und:
keinerlei Veränderung im beschi…… Motorlauf, schei.., das gibt´s doch nicht!!!
Doch, doch: das gibt es doch!!!
Jetzt waren wir Beide noch/wieder vom Ehrgeiz gepackt und überprüften (ich zum x-ten Mal) die Basics:
1. Zündkerzen und Stecker (ja, Stecker neu mit 5kohm Widerstand, BP7ES neu, Kerzen ohne)
2. Zündkabel neu, Zündspulen überprüft im Versuch und Widerstand gemessen, Schraubanschlüsse geprüft
3. Verdichtung gleichmäßig, 3 x 10bar
4. Zündzeitpunkt ok
5. Benzinhähne ok
6. Batterie neu und voll
7. Luftfilter neu
8. Ventilspiel ok
Und jetzt: IGNITION-UNIT neu…
Und: läuft beschissen.
Aber es geht noch schlimmer:
- Vergaser-Grundeinstellung überprüft, auch mit COLORTUNE Kerze
- Die Zündkerzen waren immer schneller Rußrabenschwarz
- Der Motor soff regelrecht das Benzin (übrigens frisches SuperPlus), die Benzinflasche war nach wenigen Sekunden leer,
- Irgendwie und irgendwarum saugte der Motor das Benzin geradezu durch, bis er gar nicht mehr startete und (ideal für Sonntag mittag) sich nur noch durch laute, laute Fehlzündungen bemerkbar machte (obwohl: in Pandemiezeiten und verbotenes Neujahrs-Feuerwerk auch ein interessantes Erlebnis!!! --;))
Irgendwann gaben wir (erstmal -,-)) auf und spannen einen neuen Plan.
Da der Fehler offensichtlich nur noch (???) an den Vergaser liegen konnte und mein neuer Helfer mit Vergasern mehr Erfahrung hatte als ich, beschlossen wir uns diesen anzunehmen.
Ich bestellte 3x von den guten Keyster KY-0577 Vergaser-Repsätze, 3 neue Tourmax Ansaugstutzen (obwohl die verbauten Ansaugstutzen in gutem Zustand waren).
Wie schon mehrfach festgestellt, ist wohl an meiner XS vielfach herumgeschraubt und ersetzt worden, aber NICHT immer fachgerecht und mit guter Qualität!!!
Dieser Eindruck setzte sich dann verstärkt fort, als wir die Vergaser öffneten!!!
Auf den ersten Blick: sauber, keine Verharzungen, keine gröberen Verschmutzungen, innen wie aussen!
Auf den zweiten Blick: die Vor-Bastler hatten nur zerlegt, an was sie ohne Probleme (und Ahnung von Vergasern) herankamen. Einige Düsenschlitze zum Herausschrauben waren schlichtweg nicht mehr vorhanden, einige Düsen fielen geradeso aus dem Gehäuse, andere waren so festgeknallt, dass sie nur mit größter Mühe herauszuschrauben waren.
Bei einem Vergaser fehlte der Schlitz auf der Düse Nr. 29 Kaltstart-Zerstäuber der Schlitz komplett, jeder Versuch, sie herauszubekommen scheiterte.
Jetzt meine Frage an Euch: wer hat noch eine XS 850 Hitachi Vergaserbank liegen, die er nicht mehr braucht.
Es genügt auch ein Oberteil (in dem sich die Düsen 27. Hauptluftdüse, 28. Leerlaufdüse und 29. Kaltstart-Zerstäuber befinden).
Ich freue mich auf Eure Zuschriften, bitte mit Preisvorstellungen.
Und natürlich weiter Eure Erfahrungen und Meinungen,
vielen, vielen DANK!
Euer Winfried
aus der Odenwälder Toskana…
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