sitzbankbefestigung restauration 850er 4e2 1980

sitzbankbefestigung restauration 850er 4e2 1980

Beitragvon monster666 » So 5. Jan 2025, 19:37

hallo veteranen!

nach nun 12 jahren abstinenz hat mich wieder eine xs restauration fest in händen!
damals habe ich eine xs 750se aus 2,5 mopeds gebaut.
vor kurzen ist mir eine angebastelte xs850 zugelaufen.
da ich immer schon eine 850er haben wollte dachte ich mir ich opfere meine
nun auch bald 10 jahre herumstehende xs750 um endlich eine 850er zusammenzubekommen.

jemand hat mit flex, spraydose, hutmuttern und sehr vielen adlern kombiniert mit einem hauch von glitzer eine baustelle hinterlassen.
im rahmen der bewunderung des mutes des schöpfers zu seinen lösungen bin ich beim rückbau
des gesamtkunstwerkes auf ein problem gestossen.

mir scheint ich habe immer das glück dass der bastler als erstes die sitzbankschniere am rahmen abflext...
(wie im letzten projekt da musste ich die schaniere der sitzbankgefestigung auch schon an den rahmen braten - dies gelang mir so la la was die öffnungsfunktion anging)

lange rede kurze frage:

an meiner alten bastelei kann ich nicht wirklich maß nehmen da ich da ja improviert hatte und es diesmal besser sein soll.
als naechstes fertige ich mir nun die halter aus stahlrohr und einem 3erblech an und schweiss die sitzbankhalter dann an den rahmen.
dazu würde es mir gewaltig helfen wenn mir wer an seine 850er gehen könnte und dort die schaniere messen könnte (die flex stellen am rahmen ist noch gut erkennbar)

auch ein foto und auch von der unterseite der sitzbank (die habe ich damals natürlich auch modifiziert um irgendwie alles passend zu gekommen)

lg!

markus
monster666

Re: sitzbankbefestigung restauration 850er 4e2 1980

Beitragvon Triwinger » Mo 6. Jan 2025, 23:06

Hallo zusammen, erst mal frohes Neues hier in die Runde.

Markus, ich habe damals beim Kauf meiner XS 850 als Ergänzung ein umfangreiches Teilelager mit dazubekommen. Da waren auch zwei separate Rahmen dabei, an denen gottlob noch nichts abgeflext wurde, so daß man die originalen Scharnierpositionen gut erkennen und nachmessen kann. Und es waren auch diverse Sitzbankscharnier-Winkel dabei, die unter die Sitzbank geschraubt werden, sowie die Achsstifte, die durch die Scharnierwinkel (sitzbankseitig) und die Halteösen (rahmenseitig) durchgesteckt werden.

• Die Achsstifte könnte man prinzipiell auch ersetzen durch Nägel. An deren Ende kommen quergebohrt kleine Löcher hinein, damit man dort Dauersplinte hindurchschieben kann (als Verriegelung gegen Herausrutschen).
  • Beim Anschweißen der rahmenseitigen Ösen ist wichtig, daß der hintere Ösenausleger etwas länger ist (so daß die Drehachse der aufklappenden Sitzbank seitlich weiter vom Rahmen wegsteht), wohingegen der vordere Ösenausleger etwas kürzer ist. Das läßt sich alles ohne Bilder schwer beschreiben. Aber anhand einiger Fotos wird sofort klar, wie Mister Yamaha sich das damals gedacht hat, damit die Sitzbank beim Zuklappen tatsächlich "gerade und mittig" über dem Rahmen zu liegen kommt.
  • Bei den Sitzbankscharnier-Winkeln greift man am besten zurück auf originale Teile. (Man könnte die auch nachfertigen, erscheint mir aber viel Fummelkram.)
  • Für volle Originalität bräuchtest Du ferner noch ein Sitzbankschloß (auf der linken Rahmenseite) und den dort hineinfassenden Haken (auf der linken Sitzbank-Unterseite).
Markus, ich hab' Dir eine PN gesendet, damit ich Dir via Mail Fotos von dem Gedöns zusenden kann. (Das Angebot gilt natürlich auch für jeden anderen hier, der sich dafür interessiert: PN an mich, dann sende ich Euch gern die Bilder zu.)
Gutes Gelingen!

Triwinger

1-/2-/3-Zylinder-Fan der 80er-Jahre-Yamahas (SR 500, TR1, XS 850).
Credo: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit."
Triwinger

Re: sitzbankbefestigung restauration 850er 4e2 1980

Beitragvon monster666 » Di 7. Jan 2025, 08:53

hallo roland

auch ein gutes neues!

vielen dank für deine bemühungen schonmal im voraus!

- ja genau zu allen punkten kann ich dir nur sagen dieses gefrickel hatte ich bei der alten rahmenumrüstaktion vor 14 jahren und ich
war mit meinem ergebnis nicht zufrieden und kam so auf einen öffnungswinkel von 60 grad ohne den hinternen nagel auszuhängen
ja ich habe damals wie du schon meintest nägeö verwendet - auf einer seite mit einer art wegdrehschanier gesichert und auf der vorderen seite
hatte ich den gekürzten nagel durchbohrt und mittels splint gesichert! kann es sein dass es damals varianten gab der sitzbank gab die
etwas unterschiedliche hintere halterabstände vom rahmen zum drehpunkt hin hatten?
ich bin gespannt auf infos und masse damit ich von der alten 750er bastelei zu einer vernünftigen lösung komme - damals gings mir mehr ums fahren
und diese 4 handgriffe mehr waren mir egal - heute mag ich nicht mehr so bei 60% aufhören und es gut nennen!
das schloss und den helmhalter hat der gute zum glück noch nicht weggefelxt gehabt - dafür aber die hintere rahmenbrücke die das kotflügelschanier trägt
zum glück habe ich einen fundus und kann so auch teile aufarbeiten!

lg

markus
monster666

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes