Motoreninstandsetzung XS850

Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » Mi 1. Okt 2008, 19:31

Moin Leutz!

Kann mal jemand berichten, woher man (neue) Kolben für unsere Triples bekommt?!
Zu bedenken dabei: Ich bin kein Millionär! :P :D
Mein olles Mädchen hat mittlerweile die 200TKm-Marke überschritten und frisst mehr Öl als Benzin :roll:
Jetzt steht eigentlich das erste Übermaß an (wenn da nicht schon ganz fette Fransen an den Zylinderbuchsen hängen).

Es gibt ja auch noch die nächstgrößere Möglichkeit von der 1100er (74er Bohrung?) und dafür hab ich auch schon ganze Kolbensätze gesehen (war wohl WISECO oder so ähnlich).
Fragt sich jetzt nur, ob die Buchsen dann nicht zu dünn werden, wenn man da noch 1,5mm rausspindelt :shock:
Wobei mir dabei auch noch durch den Kopf geht, was dann mit der ZK-Dichtung passiert ... :roll:

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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon onkelheri » Mi 1. Okt 2008, 22:11

??? Also die 11ooer / 85oer Kolben sind m.W.n. identisch ... Übermaßkolben gibt es spätestens beim "Meier" im Norden.
Aber es gibt auch genügend gut gebrauchte Zylinder / Kolbensätze die Du so einwerfen kannst.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » Mi 1. Okt 2008, 22:37

... die 11ooer / 85oer Kolben sind m.W.n. identisch ...


Schon klar ;) Sind ja auch im Durchmesser 74mm statt 71,5mm bei der 850er.
Haste die denn schon mal nebeneinander liegen gehabt?
Sind da noch mehr gravierende Unterschiede, außer dem Durchmesser?

Ich wollte nur drauf hinaus, in wieweit ich es ins Auge fassen könnte, mit häufiger anzutreffenden Kolbensätzen zu arbeiten.
Könnte ja sein, dass auch die 1100er Kolben von den grundsätzlichen Abmaßen her (Kolbenbolzen, Hemd, etc.) funktionieren würden.
Denn es macht ja verhältnismäßig wenig Unterschied wegen der Kohle, wenn der MIWler mir die Buchsen gleich mit ausspindelt, wo er doch eh die Zylinderbank schon aufgespannt und ausgerichtet hat ;)

Btw: Ich glaub nicht, dass ich gerne Used-Ware für den Rest des Triple-Lebens da unter mir rumpoltern haben möchte.
Neue (bezahlbare) Kolben und gehonte Zylinder - das alles ordentlich eingefahren - und meine kleine Triple-Welt wäre für die nächsten 200TKm wieder in Ordnung :D

"Meier" im Norden

Meinst Du damit Horst Meise? :)


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Die allseits beliebte EDIT(H) meint noch: Stichwort "ANLASSER"!! :?: :!: Wann? :roll:
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon onkelheri » Mi 1. Okt 2008, 22:51

Klar meine ich Horst Meise ... sorry war etwas trinken ... und meine Synapsen sind scheinbar nicht Hopfenfest :lol:

Bzw. wegen der weiblichen Hormone im Bier ... :lol:
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 2. Okt 2008, 03:56

Guten Morgen,

die XS1100 hat serienmäßig 71,5 mm Kolbendurchmesser. Siehe z. B. XS11.org u.a.

Es gibt wohl die Möglichkeit, 3/4 des Wiseco-Satzes zu verwenden, dann hat die XS850 900 ccm. Also müssen die übrigen Maße identisch sein.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Robby-F » Do 2. Okt 2008, 09:19

Bei 74 mm wird meiner völlig unmassgeblichen Meinung nach die Zylinderwand etwas dünn , in irgend einem Reparaturbuch meine ich was von Übermasskolben gelesen zu haben ,die 0,25 mm grösser sein sollen.
Gruss Robby
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Wernersen » Do 2. Okt 2008, 09:26

Klaus-Dieter hat geschrieben:Es gibt wohl die Möglichkeit, 3/4 des Wiseco-Satzes zu verwenden, dann hat die XS850 900 ccm. Also müssen die übrigen Maße identisch sein.


Ich bin zwar kein "Maß-Papst", aber da kann was nicht ganz stimmen.
Wenn 3/4 900ccm sind, dann sind 4/4 1200ccm und nicht 1100.
Rechnet man bei der 850er mit dem genauen tatsächlichen Hubraum von 823ccm (steht glaube ich am Zylinder) hoch, ergibt sich folgendes:
823/3*4 = 1097,3...
Nach einem Blick in meine Zulassungspapiere sind es 819ccm - also:
819/3*4 = 1092
Da werden die Kolben schon "recht ähnlich" sein und ich gehe davon aus, dass man bei Beibehaltung der Geometrien einfach nur einen weiteren Zylinder "drangebastelt" hat.
Kann es sein, dass die 74mm von einem 900cccm BigBoreKit stammen?

Eine Bezugsquelle für Kolben könnte auch in den USA liegen. Meine erste Übergröße für meine '77er XS750 habe ich von Steve Lloyd. Den kann man sicher ergoogeln. Falls hier ernsthaftes Interesse besteht, schick mir 'ne PN, dann würde ich am WE noch ein paar Details raussuchen (ist schon Jahre her).
Gruß
Uwe Werner
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Robby-F » Do 2. Okt 2008, 16:36

RRRRRichtisch Uwe !
74mm ist der Big Bore Kit!
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 2. Okt 2008, 19:31

Jawollja,

dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, daß ich bei der Erwähnung des Wiseco-Kits davon ausging, daß auch jeder andere den Big-Bore-Kit darunter versteht. ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » Do 2. Okt 2008, 19:47

Ahja ... so langsam kommt Licht in mein dunkles Oberstübchen :lol:

Okay! Also ist das mit den WISECO-Kolben ein Satz mit größerem Hubraum.
Da hab ich ja mal garnicht so genau hingesehen, weil ich einfach nur nach YAMAHA-Kolben gegoogelt hab und die mir so vor die Flinte gelaufen sind :roll:

Dann scheint es ja Hoffnung zu geben, dass die originalen XS1100-Kolben passen ;)

Hat das denn schon mal jemand vergleichen können?
Gibt's ja garnicht, dass das noch keiner ausprobiert hat ... :roll:

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