"Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

"Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon putzer » Mi 10. Feb 2010, 15:31

Hallo zusammen,
der lange Frost erhöht den Grad sinnloser Arbeiten, die wenigstens irgendwie mit dem Motorrad zu tun haben.
Ich liebäugel gerade mit der Idee, mir einen grossen Scheinwerfer (den der 2J4-SR500) an mein Lustobjekt zu bauen.
Die Lampenhalterungen sind ja beweglich. Aber ist da genug Spiel drin für 2-3 cm pro Seite? Hat das mal jemand versucht? Ich fürchte nämlich gerade das dann meine Blinker ganz albern nach hinten stehen...
Grüße
Oliver
putzer
 
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon Norbert » Mi 10. Feb 2010, 17:28

Hallo Putzer,

die Lampenhalter an der Gabel sind zwar beweglich, aber das Öffnungsmaß wird man ohne die Deformierung
der Halter nicht erreichen können und zudem ist die Befestigung für die Höhenfixierung des Topfes selten an
der richtiges Stelle oder von der Form her passend. :lol:

Die Halter der XS850, sowohl an der Gabel als auch an der unteren Gabelbrücke wären eine wirkliche Lösung
ohne biegen und Höhenfixierungsanpassung. :idea:
(US XS850 Special gehen auch nicht wirklich gut weil viel länger :!: ...)

... bei diesem Wetter vergeht einem aber wirklich jeglicher drive auf grollen :( ,
................................ es sei denn man hat zu den 3 Zylindern auch noch 3 Räder auf der Straße :D ...


3 verfrorene Grüsse

........ Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon Rolf » Mi 10. Feb 2010, 22:15

Die SR Lampenhalter müssten doch auch an die 750 passen, Gabelrohr Durchmesser ist doch gleich ?!
Fass es dir noch in den Kopf kommen sollte das Projekt fallen zu lassen,
ich würde den Scheinwerfer gerne übernehmen :mrgreen:

Gruß
Rolf
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon lomax » Mi 10. Feb 2010, 23:16

Die originalen Lampenhalter lassen sich problemlos etwas beibiegen - würde aber den (Breiten-) Maßunterschied vorher mal klären......weil, wenn es zuviel ist, sieht es sicher bescheiden aus ;)

Gruß

Jörg
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon Norbert » Do 11. Feb 2010, 00:43

Hallo Flakscheinwerfer Fans,

der nackte Topf hat ca. 220 mm mit den Entkopplungsgummis kann man bestimmt noch mal 5 mm zulegen.

Der Standarddurchmesser der Scheinwerfergehäuses für den 180er Reflektor wird bei etwas über 200 mm
liegen, denn die Reflektorgläser liegen bei ca. 180 und etwas über 200 mm (SR500/XJ650/XS850).


So eine große Mückenabwehrkanone und dann eine 'extreme Power' von *hilips drin is schon was feines um
der XS750 mal etwas Licht zu machen aber bei entgegenkommenden Xenon PKWs steht doch kurzfristig im ..

Schon 1984 hatte ich meinen ersten Flakscheinwerfer aber leider waren die Lampen noch etwas schlapp,
aber seit 09/2007 bin ich dann gleich mit einer 'extreme Power' nach 16 Jahren Pause mit deutlich mehr
Licht wieder neu eingestiegen.

Das Gesamtbild mit dem 24 L Tank und Flakscheinwerfer finde ich einfach besser.


Xenon wäre vom Licht die absolute Steigerung, wenn das Gesambild so bleiben könnte ...

Warum nur die berliner Mopeds mit Xenon ausgerüstest werden dürfen und unsere XS nicht ist gemein,
denn die ganz neue Technologie für premium Cars ermöglicht sogar eine tempoabhängige Leuchtweiten-
verlängerung/Regulierung.

Diese Mimik könnten unsere Mopedscheinwerfer gyroskopisch (beim modernen Handy ist der Neigungssensor
Standard) unterstütztend den Reflektor steuern um Blendgefahr beim Beschleunigen und die Nachregelung
beim Bremsen durch entsprechend mehr Leuchtweite zu kompensieren.
(... so ein Nachrüstsatz im 850er Scheinwerfergehäuse wär schon fein ...)


3 Grüsse
Norbert
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon putzer » Do 11. Feb 2010, 14:38

Hmmmm... jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt. Da muss was gehen.

ABER: das mit der SR-Lampenhalterung erschließt sich mir noch nicht, denn das scheint in der Konstruktion schon anders.
Bekommt man dieses SR-Grundgestell denn an unseren Kisten verschraubt? Das wäre natürlich die allereinfachste Lösung.

Problem scheint andernfalls ja zu sein, dass man sowohl breiter werden, die Tiefe der Aufnahme etwa halten und die Blinkerbefestigung 90' zur Fahrtrichtung hinbekommen muss. Wenn ich nur die Halter etwas nach aussen drehe stehen die Blinker blöde. Wenn ich zusätzlich abwinkle, kostet das Tiefe und der Topf kommt evtl. zu weit nach hinten.

Falls letzteres überhaupt ein Problem darstellt (sieht man ja letztlich erst wenn man es praktisch ausprobiert) wäre ein erster flüchtiger Gedanke, das ganze mit entsprechend zugeschnittenen SR-Haltern "aufzudoppeln". Also mit einer sauberen Vernietung den (dann abgewinkelten) Original-Halter zu verlängern und so den Verlust an Tiefe auszugleichen. Das mit der fehlenden Befestigung für die Höhenverstellung stimmt natürlich auch noch, aber mal sehen.

@ Rolf: Soll ich mal meinen befreundeten "Flakscheinwerfer-Dealer" fragen ob er nochwas rumfliegen hat, was er dir verkauft? Ich meine mich zu erinnern das da noch was war. Wenn ja dann schreib mich mal direkt an und ich frage nach bzw. leite das weiter.

Oliver
Zuletzt geändert von putzer am Do 11. Feb 2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon Norbert » Do 11. Feb 2010, 17:40

Hallo Putzer,

es wäre einfacher wenn man Alles 'aus einen Guß' hat, denn mit dem Anpassen des Öffnungsmaßes an
jedem Halter um ca. 10 mm reduziert sich ja auch den Abstand der Lampentopfes zu den Instrumenten
und deren Kabelei und den Antriebswellen ... :!:

Ohne Schutzbacke auch festem Karton wirst dann noch unglücklicher, denn wenn Du die Halter (Ohren)
etwas nach außen verdrehst kannst Du quasi die Ohren um den 5 - 10 mm nach innen abwinkeln.
(Chrom zeigt leider jegliche scharfkantige Verformung an, also weich abwinkeln) ;)

Die Höhenarretierung des Topfes mußt dann etwas biegen und vielleicht noch einen Adapter anfertigen.

Falls Du die US XS Special Halter (sind viel länger) montieren willst wirst Du beim Fahren immer das Gefühl
haben, daß die die Vollverkleidung um die Lampe fehlt, denn die Lampe sitzt zu weit vorn und zwischen
den Instrumenten und ist ein 'Loch' ... :o

Meine Rubik Red 'Dornröschen XS750E' ist, bevor die 17 Jahre 'dicke Hecke gewachsen', ist über den oben
beschriebenen Weg zu dem Flakscheinwerfer und für damalige Verhältnis super Licht gekommen ...


Mein Arbeitstier in Indigo Blue hat das 850er Cockpit und Leuchtsatz und es ist 'aus einen Guß' ...
aber ich bin sicher Du wirst die 'Ohren' deiner XS sicherlich auch schon nach innen anlegen können


viel Glück beim Rumholen ...

......... Norbert
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon Rolf » Do 11. Feb 2010, 22:23

@ Oliver

Ich habe grade kein anderes Bild von den SR Halter.
Wenn du was genaueres brauchst werde ich mal nachmessen gehen, bzw. andere Bilder machen.
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/SR_Lampe.jpg

Nachteil bei dem 2j4 Laqmpentopf ist, das dieser nach hinten hin flacher ist, als der von einer XJ 650, XS 1100 S, ect., da die SR weiniger Kabelsalat innen verbaut hat.

Brauchen kann man die SR Flacks immer, wirklich gute findet man nur noch selten .... und bei meinen Fahrstil :mrgreen:
Ich habe hier noch eine alte Suzi GSX 750 Tz oder Ez hier stehen, an dem auch original ein 220er verbaut ist.
Du kannst mir ja mal die Adresse zukommen lassen, vielleicht hat er ja noch was gutes im Angebot.

Gruß
Rolf
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon putzer » Fr 12. Feb 2010, 08:28

Das sind doch gute Nachrichten - wenn der Scheinwerfer nach hinten nicht so tief baut, relativiert sich damit ja die Rückwärtsbewegung beim biegen der XS-Halter.
Danke übrigens für das Foto. Genau so stelle ich mir das vor. Vor dem biegen der Halter habe ich etwas Schiss... aber: siehe meine Signatur
;-)
Oliver
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Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon Norbert » Fr 12. Feb 2010, 15:11

Hallo Putzer,

das Biegen geht schon und es bricht Nichts, wenn Du keine scharfe Biegekante fabrizierst und
wirklich dicke Pappe oder Leder etc. nimmst wird es schon klappen.

Eventuell wird es mit den Intrumenten etwas enger, aber die könnten ja ggf. nach oben umziehen.


3 Grüsse
Norbert
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