Schleifende Kupplung

Schleifende Kupplung

Beitragvon Claudio » Do 20. Mai 2010, 18:35

Hallo IG Mitglieder,

bin seit ca 4 Wochen stolzer besitzer einer XS750er 1T5.
Anfangs viel auf, das die Maschine aus der Kurbelgehäusenentlüftung rausgequalmt hat.
Ölwechsel+Filter gemacht (10W40 Mineralöl).
Das Qualmen hat nicht aufgehört, bis schließlich die Kupplung nicht mehr griff.
Ok, Seitendeckel runter, neue Lamellen eingesetzt, Motor wieder zusammengebaut.
Nun läuft sie zwar, aber die Kupplung rutscht weiter durch, bzw greift nicht richtig.
Beim Kickstarten greift sie einmal und beim nächsten mal rutscht sie wieder durch.
Der Kupplungsgriff hat ca 2mm Spiel. Es wurden auch die Federn ersetzt.
Zwischenscheiben waren auch nicht blau angelaufen.

??????
Hat jemand spontan ne Idee, bevor ich den Motor erneut auseinander nehme? Gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit von der ich evtl. nichts weiß?
Hoffentlich!!!!
Im Reparaturhandbuch konnte ich leider nichts finden, oder habe Tomaten auf den Augen!??!!?!?

MFG C.
Claudio
 
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Re: Schleifende Kupplung

Beitragvon putzer » Do 20. Mai 2010, 19:15

Das kann, muss aber nicht im Zusammenhang stehen...

Zur Eingrenzung:
Hast du ein Öl für PKW-Motoren oder eines für Motorräder drin?
Wie ist die Motortemperatur wenn es "qualmt", läuft die Kiste sehr schnell sehr heiss?
Mal die Kompression getestet?

Als harmlosere Variante würde mit noch einfallen, dass der Kupplungsausrückmechanismus (siehe unteres Ende deines Kupplungszugs) Pflege braucht i.S. Schmierung - Vielleicht hakelt der und hält die Kupplung leicht getrennt obwohl der Hebel oben in Ordnung scheint.

Viele Grüße
Oliver
putzer
 
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Re: Schleifende Kupplung

Beitragvon Norbert » Do 20. Mai 2010, 19:20

Hallo Claudio,

ist das Symtom mit dem Kickstarter auch noch da wenn Du die Einstellschraube für
die Druckschnecke (hinter Pastikdeckel) im linken Motorseitendeckel vollkommen
druckfrei einstellst?

Der Kupplungshebel leiert ja nicht nur oben sonder auch unten oder am Bolzen aus.

Wenn eine Scheibe an der falschen Stelle sitzt, vor dem (vierkant) Druckstück,
könnten die Beläge schon bereits beim Einbau leicht ausgekuppelt sein und beim
2. Treten mit dem Kickstarter ist den auch noch 'Ölkleber' verschwunden und es
rutscht.


viel Erfolg bei der Grippsuche

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Schleifende Kupplung

Beitragvon Claudio » Sa 22. Mai 2010, 21:38

Hallo, habe mich nun mal an den Ausrückmechanismuß gemacht.
Und siehe da, es gibt tatsächlich noch ein Einstellexcenter.
Wunderbar, Maschine läuft wieder wie ein Uhrwerk!
Ich Bedanke mich für eure Tipps, und geh nun mit der Maschine das geile Wetter genießen.

MFG C.
Claudio
 
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