von Klaus-Dieter » Di 14. Okt 2008, 08:58
Hi,
soll die alte Grundplatte weiterverwendet werden? Wenn ja, soll auch das alte Polster weiterverwendet werden? Wenn auch ja, Bezug abnehmen, dabei darauf achten, daß die Befestigungen möglichst nicht beschädigt werden. Scharfes Messer zum zurechtschneiden des altes Kerns verwenden, Kunststofffolie drum wickeln, damit kein Wasser eindringen kann und Bezug straff drüberziehen. Profis legen noch eine Lager Polstervlies über den Kern, das mildert beim Schneiden entstandene Unebenheiten.
Wenn die alte Grundplatte nicht wiederverwendet werden soll, hängt das von deinen Fähigkeiten zum Selbstbau einer anderen Platte ab (z. B. glasfaserverstärkter Kunststoff, Blech). Wichtig sind insbesondere auch die Befestigungen am Rahmen und die Länge, falls die Bank für 2 Personen geeignet sein soll. Am besten vorher TÜVtler ansprechen. Und bei der Polsterung gibt es auch sehr verschiedene Schaumstoffe. Wichtig in jedem Fall: Nicht zu weich, sonst sitzt du nach 50 km auf der Grundplatte.
Und dann gibt es noch die (Profi-Um-)Polsterer, die auch bei der Materialwahl beraten können. So teuer sind die auch wieder nicht an den eigenen Fehlversuchen gemessen. G**gle mal.
Gruß,
Klaus-Dieter