Big Bang

Big Bang

Beitragvon combie » So 7. Nov 2010, 14:49

Eigentlich komme ich ja aus der XJ Ecke... 4Zyl, übersichtlich angeordnet. Aber ab und zu treibe ich auch eine XS850 (mit 2. Gang Problem). Und eine XS750 steht noch als Experimentierobjekt zur Verfügung.

Als ich mich mal so ein bisschen (bei ein paar Tässchen Tee) mit dem Motor beschäftigt habe, kam mir der Gedanke, dass er doch eine brauchbare Basis für einen Big Bang Antrieb bildet (bilden könnte).

1. Die Kurbelwelle ist 120° gekröpft
2. Wie viele Japsen zündet er auch in den Wechsel hinein

Also "nur" die Nockenwellen ändern, dann bekommt man die 3 Arbeitstakte auf eine Umdrehung. Es müssen "nur" die Nocken eines Zylinders umgemodelt werden.

Ich erwarte mir von dem Umbau, in etwa, die Geräuschkulisse und Laufkultur eines 750er Einzylinders.

Und jetzt die Frage:
Ist jemand in der Lage und Willens die Nockenwellen für "kleine Kasse" unzumodeln?
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Big Bang

Beitragvon robert » Mo 8. Nov 2010, 14:24

mensch combie, dieser big-bang-tee von dem du da schreibst ... was ist das genau, wo kann ich den bekommen? :-)

du willst so'n aufwand wegen dem sound betreiben?! grad der sound von der xs ist doch quasi das beste an dem ganzen teil!
fahr mal ne zwitschernde triumph 675 probe, oder ne heulende bmw k75, oder einen vw fox ... du wirst schnell der meinung sein, daß die gesamte damalige yamaha-entwicklungsabteilung eigentlich einen nobel-preis verdient hat. wenn du auf gar wunderliche, aus abstrusen 3-zylinder-zündfolgen erzeugte geräusche stehst, kann ich dich ja auch mal ne runde mit einer 180°-laverda drehen lassen.

ps: ich glaub nicht dran, daß sich das wie ein 750ccm 1-zylinder anhören wird. horch mal an einem benelli-triple, der hat diese big-bang-zündfolge serienmäßig. das ist nicht schlecht, ich fühl mich da irgendwie an die guten alten audi 5-zylinder erinnert.
aber unter uns --- dieses porschig-kehlige gegurgel vom orginal-xs'le ist doch eigentlich noch viel besser ...
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Big Bang

Beitragvon Norbert » Mo 8. Nov 2010, 23:42

Hallo combie,

vielleicht kannst Du eventuell noch einen '750er Sanglas Eintopf' Motor auftreiben um
das richtige Motorengeräusch sowie das geschüttel eines Crossers zu bekommen.

Aus dem heiseren Gebrabbel einer XS Triple vielleicht einen 'Lanz Bulldog' Schnelläufer
Klang zu machen und auch dann den gleichmäßigen Durchzug ab 2000 Touren zu opfern
würde aus meiner Sicht gerade die typischen und beliebten Eigenschaften der XS-Triples
aufheben.


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Big Bang

Beitragvon combie » Di 9. Nov 2010, 11:17

Erstmal nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, dass bisher niemand gesagt hat: "Das geht nicht, weil...."

Und ja, der sowieso schon rauhe Motorlauf wird nochmal eine Stufe rauher werden. Das ist u.a. auch Ziel der Übung.
"Lanz Schnellläufer" ist eine lustige Bezeichnung dafür ;)

Einen meiner XJ Motoren umzubauen wäre nur mit irrem Aufwand möglich. Kurbelwelle+Nockenwelle+Zündung umbauen. Dazu müsste dann noch eine Ausgleichswelle eingebaut werden. Irre, unmöglich für meine kleine Kasse.

und auch dann den gleichmäßigen Durchzug ab 2000 Touren zu opfern

Das kann ich noch nicht sehen....


Aber was passieren könnte ist:
Das Resonanzverhalten im Abgas- und Ansaugtrakt ändern kann, ja es wird sich ändern.
evtl. kann man das mit Einzelfiltern und einer 3 in 1 mildern.
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Big Bang

Beitragvon Cafe-Raxser » Di 9. Nov 2010, 13:29

Du hast darauf gewartet, deshalb schreibe ich Dir es " Es geht nicht"
Big Bang ergibt eine kurze Zündfolge. Dazu benötigt man einen kurzen Hubzapfenversatz oder eine V-Zylinderanordnung bzw. zwei gekoppelte Kurbelwellen. Auch der neue R 1 Motor, der von Rosssis M1 abgeleitete wurde, ist mit seiner Crossplane Kurbelwelle kein richtiger Big Bang Motor. Belasse den Motor wie er ist, der Sound ist betörend, für alles andere gibt es Eintöpfe.
Viele Grüße
Die Kraft der 3 Kerzen
Cafe-Raxser
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:50

Re: Big Bang

Beitragvon robert » Di 9. Nov 2010, 14:34

naja gut, es ist, wies immer ist: geht nicht gibts nicht.
geht alles nur so lange nicht, bis es einer macht.

aber wieso meinste eigentlich, daß deine xj so irre mehraufwendig zu bigbängen wär? bau doch einen xj-motor an den nockenwellen dergestalt um, daß die äußeren und inneren zylinder jeweils gleichzeitig feuern. dann bekommst du einen ganz kurzen und einen ganz langen zündabstand (180° und 540°) das ist doch auch schon irgenwie big ben.
hab mir grad mal ne xj-nockenwelle angeguckt (bilder-google), sieht sogar recht einfach aus, viel einfacher als bei der xs. im bereich dzm-schnecke durchsägen, beide stücke auf der drehmaschine axial anbohren, stift rein, 180° verdreht zusammenkloppen, hartlot ---- reicht fürs erste probebängen. zündspulen so anzuklemmen, daß immer 2 gleichzeitig fetzen wirst du auch hinbekommen.

und den 850er motor läßt du wie er ist und verkaufst ihn mir, ich kann den nämlich brauchen.

mach mal nen interessanten preis 8-)
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Big Bang

Beitragvon Norbert » Di 9. Nov 2010, 18:15

Hallo combie,

der Vorschlag von 'robert' gefällt mir viel besser und ein 'Reserve Herz' bleibt
der Triple Gemeinde erhalten, aber vielleicht findet Du ja doch noch Gefallen
an jedem spürbaren aber nicht unangenehmen Triple Puls.


Der 2. Gang ist natürlich lästig :cry: und eventuell ist an der 850 ja auch noch eine
der vielen gut gemeinten '3 in 1' Anlagen, die aber in Wirkung nur wie Drossel-
sätze :idea: wirken und der XS-Triple eher einen zähen Durchzug von 4000 - 7000 Um-
drehungen ermöglichen, verbaut.


Eine gut eingestellte XS750 / XS850 mit der orginalen '3 in 2' braucht sich nicht
wirklich verstecken, lediglich der Verlust in der Mechanik bis zum Rad könnte
deutlich geringer ausfallen ...



3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Big Bang

Beitragvon combie » Di 9. Nov 2010, 21:36

aber wieso meinste eigentlich, daß deine xj so irre mehraufwendig zu bigbängen wär? bau doch einen xj-motor an den nockenwellen dergestalt um, daß die äußeren und inneren zylinder jeweils gleichzeitig feuern.

Die Drehmomentspitzen werden doppelt so hoch.
Das wird ihn zerreißen!
zündspulen so anzuklemmen, daß immer 2 gleichzeitig fetzen wirst du auch hinbekommen.

Ist schon so!
Mit ca 90° Kurbelwellenkröpfung könnte man anfangen darüber nachzudenken.
Aber so ein Ding, aus dem Vollen zu schnitzen, sitzt nicht drin.

und eventuell ist an der 850 ja auch noch eine der vielen gut gemeinten '3 in 1' Anlagen,

Nöö..
Sowohl die 850er als auch die 750er sind mit original Anlagen ausgestattet.

und den 850er motor läßt du wie er ist und verkaufst ihn mir, ich kann den nämlich brauchen.

Der bekommt einen "neuen" 2. Gang.
Ansonsten lasse ich ihn wie er ist.
Fettich.

Wenn, dann bekommt die 750er die modifizierten Nocken. Bei der muss man sowieso an jeder Ecke Benzin kontrollieren und Öl nachfüllen.
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Re: Big Bang

Beitragvon Pyrat » Mi 10. Nov 2010, 21:47

Hallo, hier ist der Pyrat
Seit meiner Kindheit bin ich vom - Klang - der XS Dreizyl mehr als fasziniert. Vor Jahren kam mir endlich eine total heruntergekommene 750er ins Haus. Mitlerweile habe ich 7 Stück dieser Suchtstücke, teilweise auch sehr umgebaut oder minimalisiert. Vergleichbar zu anderen Motorrädern, kann die XS,außer zuverlässig ihren Dienst zu versehen , nicht viel. Alle Japsen sind bis heute mehr als langweilig für mich und wie alkoholfreies Bier, du kannst saufen und kannst saufen und du merkst nix von ihr. Egal wieviel PS, wie schnell oder sonstiges
Aber zündet eine meiner Dreizylinder X Essen fliegt mir der Deckel auf und ich bin direkt voll.
Ich habe viele Ideen von Umbauplänen und Fantastereien in mir. Aber nie - niemals - werde ich dieser einzigartigen Sound auch nur antasten.
Ich bitte dich instämdig, las von deinem tun ab. Zersäge den Rahmen, bau einen Schwedenchopper mit 3 Meterr langen Gabel oder ein Trike mit 24 " Felgen . Bohr den Motor auf ich weiß nicht wieviel ccm. 100 Drehmoment PS aus dem Keller. Alles egal, Aber das Herz mit dieser Musik, mit diesem Lied das muß so atemberaubend einzigartig bleiben.

Gruß ich
Pyrat
 
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Sep 2008, 21:04

Re: Big Bang

Beitragvon combie » So 14. Nov 2010, 10:21

Nee...
Ihr tut ja so, als wäre der Rückweg nicht mehr möglich..
;) Ich will nicht den Motor zersägen und anders rum zusammen braten... ;)

Einzig 2 Nocken ändern.
Nix anderes.

Nockenwellen müsste ich noch haben (in irgend einer Kiste).
Auch sind solche in der Elektrobucht für recht kleine Kasse zu erwerben.
Und der Umbau ist mit ein bisschen Übung in 1 Std erledigt.

Der Umbau auf "Big Bang" und auch der Rückbau auf original Zündfolge ist nur mit dem Tausch der Wellen verbunden. Nichts anderes.
Also ganz klar: Der Motor ist dadurch nicht verloren!

Es sei denn, er zerstört sich, weil er die Kräfte nicht aus hält.
Ok, das liegt nicht in meiner Absicht, aber könnte sein.


@Pyrat
Moin!

Ich sehe es schon... Du bist auch mal in einen Teich mit seltsamen Tee gefallen/gehüpft :D
Aber nie - niemals - werde ich dieser einzigartigen Sound auch nur antasten.

:D Das Bessere ist der Feind des Guten! :D

Und was jetzt das "Bessere" ist, kann ich nicht beurteilen, ohne es gehört und gefühlt zu haben.

Ich bitte dich instämdig, las von deinem tun ab.

Warum?
Wie oben angeführt ist der Rückbau problemlos.
Oder ist es blinder Dogmatismus? :D
Nee, das ist kein Argument.

Stell dir nur mal vor, es funktioniert.....
1. Der Motor hält
2. Er wird nicht von den Vibrationen aus dem Rahmen raus gerissen ;)
Die Geräuschentwicklung....
Nicht lauter, aber von der Hauptfrequenz, runter auf 1/3 der Drehzahl
Ein tiefer grollender Bass.
Ein unbändiger Vorwärtstrieb. Wie das Original, nur rauer, noch viel rauer.

Muss man das nicht mal erlebt haben?
Selbst wenn das Ergebnis einen zu der Einsicht zwingt, dass das ein Holzweg ist..
Es ist ein Experiment. Und das ist ja der Sinn von Experimenten: Erkenntnisse gewinnen.

Und ganz nebenbei sollte die Gefahr eines ausbrechenden Hinterrades gemildert werden. In der Theorie sollten dann mit so einem XS Dickschiff/Eisenschwein sogar Kurvenslides möglich sein.
(aber für provozierte Slides bin ich sicherlich zu feige)


----
Falls das wirklich mal was wird, bin ich gerne bereit mal ein Video, Soundfile, o.ä. zu liefern.
Auch würde ich gerne jeden Begeisterten/Sponsor mal ne Runde damit fahren lassen....(oder was auch immer)
combie
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:04

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron