von Klaus-Dieter » Mo 7. Feb 2011, 06:01
Hallo,
mit der Welle meinst Du sicher die Kupplungsdruckstange. Eigentlich sollte die nicht durchrosten, aber wenn sie oberflächlich angerostet ist, folgt gleich das nächste Problem, nämlich Undichtigkeit am Dichtring im Motorgehäuse, der von den Rostpartikeln aufgerieben wird. Dann sabbert der Motor bald hinter dem Seitenständer.
Vorher nochmal kurz zur Einstellung der Kupplung. Der Seilzug wird mit der Einstellschraube am Hebel so eingestellt, dass etwa 5 mm Spiel am Hebelende zu spüren sind, bevor der Seilzug sich bewegt. Manche Seilzüge haben auch unten noch einen Einsteller. Dann nimmst Du den kleinen runden Deckel vor der Einstellschnecke ab, löst die Sicherungsmutter und drehst die Einstellschraube 'rein, bis sie an der Druckstange anliegt, danach wieder 1/4 Umdrehung heraus. Mutter anziehen und prüfen. Eigentlich muss sich die Druckstange jetzt bewegen oder die Schnecke ist hin, das ist eine rein mechanische Betätigung. Ist die Schnecke i. O. und es geht nicht, dürfte auch der Lenkerhebel nicht durchzuziehen sein.
Die Kupplung wird im Öl gebadet. Festgebackene Kupplungen hatte ich bisher eigentlich nur bei Trockenkupplungen von Autos, aber nach langer Standzeit, nun ja, möglich. Es können sich aber im Kupplungskorb und der Nabe auch Riefen gebildet haben, in denen die Scheiben festhängen, die kann man vorsichtig glattfeilen, wenn die Kupplung auseinander ist. Die Sache mit der Kugel und dem Druckstück am Ende der Kupplung kommt normalerweise nur bei falschem Zusammenbau vor. Ich hoffe nicht, dass die im Laufe der Zeit so trocken waren und festgerostet sind. Habe ich noch nicht gehabt. Wer weiß, warum das Moped so lange gestanden hat ...
Da fällt mir gerade ein, was einem Tripler vor ein paar Jahren beim Treffen passiert ist. Die Kupplung ging auch nicht mehr und beim Zerlegen stellte sich heraus, dass die 32er Mutter an der Kupplungsnabe lose war. Wahrscheinlich bei der letzten Montage das Sicherungsblech nicht (richtig) umgekrempelt. Dann bewegt sich der ganze Kram und die Kupplung trennt auch nicht. Immerhin würde sich dann die Druckstange bewegen ...
So, muss jetzt zur Arbeit, bis später.
Gruß,
Klaus-Dieter