Zylinder honen?!

Zylinder honen?!

Beitragvon LamWeis » Di 26. Apr 2011, 15:56

Hallo Leute!

Bei meiner 1T5 hat der mittlere Zylinder zu wenig Kompression. Beim Reinschauen mit ner Kamera wurden in meiner Werkstatt Riefen im Zylinder entdeckt. Kann mir einer von euch sagen, was es ungefähr kostet den Zylinder honen und nen Übermaßkolben einbauen zu lassen?
Leider machen die das in meiner Werkstatt nicht...

Danke und 3 Grüße!
LamWeis

Re: Zylinder honen?!

Beitragvon Wernersen » Di 26. Apr 2011, 16:50

Bohren/Hohnen auf erstes Übermaß hat mich in Kassel 2002 für alle drei Zylinder 136 Euronen gekostet.
Es dürfte nicht besonders sinnvoll sein einen einzelnen Zylinder zu überarbeiten und die anderen so zu lassen.
Wahrscheinlich wird es nicht ganz einfach die Übermaßkolben zu vernünftigem Preis aufzutreiben.
Wenn man alles machen lassen will und nicht selber schrauben kann, wird's sicher deutlich vierstellig...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon LamWeis » Di 26. Apr 2011, 17:04

Danke für die schnelle Antwort!
Noch ne Frage zum Technikverständniss:
Warum ist es nicht sinnvoll nur einen Zylinder zu bearbeiten?
LamWeis

Beitragvon Wernersen » Do 28. Apr 2011, 20:10

Das wird dem ohnehin etwas rauhen Rundlauf der drei Zylinder sicher nicht dienen.
Und ggf. die Kurbelwelle (an den wahrscheinlich mitten auch schon schlechteren Lagern) ungleichmäßig(er als nötig) belasten.
Es gibt sogar Leute, die bei gleich großen Kolben das Gewicht derselben im Milligrammbereich austarieren.

Außerdem geht das nach dem Motto "wenn wir schonmal dabei sind".
Ich weiß zwar nicht wieviel km sie hat, aber willst Du das später für die anderen nochmal machen (lassen)?
Gruß
Uwe Werner

Zurück zu Motortechnik - Engine