Problem mit dem Anlasser

Problem mit dem Anlasser

Beitragvon Marcel » Mo 18. Jul 2011, 15:48

Hallo ich bin Marcel und hab mir eine XS 750 gekauft vom Baujahr hab ich keine Ahnung aber EZ ist 79. (Der Vergase ist was ich hier so gelesen hab ein Mikuni II mit Joke zum herausziehen. )

ich habe volgendes Problem : Der Anlasser elektrisch dreht, wird langsamer und bleibt dann stehen so hört es sich an. Angekickt bekomm ich sie auch nicht. Letzte Woche lief sie noch eins A und jetzt springt sie nicht mehr an. Noch eine andere Frage was bedeuten die Benzinhahneinstellungen Prim/Res und on ?

Kann mir bitte jemand helfen ? Des Wartungshandbuch hat mir nicht so weiter geholfen bei diesem Problem.

Gruß Marcel
Marcel

Re: Problem mit dem Anlasser

Beitragvon robert » Mo 18. Jul 2011, 16:53

hi marcel, der benzinhahn: on und res sollten klar sein? in jedem fall läuft der sprit in diesen beiden stellungen über die integrierten absperrkolben. diese wiederum werden angesteuert vom motorunterdruck (dünne schläuche von den ansaugstutzen zu den hähnen). das bedeutet motor läuft > absperrkolben offen > sprit fließt
"pri" ist sowas wie kurzschluss. da läuft der sprit auf alle fälle und er läuft an den sperrkolben vorbei. diese stellung solltest du nicht für längere zeit lassen, wenn du den zustand deiner vergaser (insb. der schwimmernadelventile) nicht kennst. wenns dumm geht, laufen die vergaser über und der sprit in die brennräume, die sache mit der komprimierbarkeit von flüssigkeiten kennt jeder aus dem physikunterricht. wenns dann so richtig saublöd kommt, triffts bloß 1 vergaser (und nur in einem brennraum steht die suppe), ein anderer zylinder zündet, der mit der suppe drinnen versucht zu verdichten und verbiegt dabei das pleuel zu einem fragezeichen.
und hier wären wir schon beim zentralen problem des xs-benzienhahns: es gibt keine off-stellung. dieses problem kannst du bei bedarf lösen, indem du die dichtplatten mit den kanälen "falsch" zusammenbaust, es gibt hierzu anleitungen im i-net. dann ist halt in bestimmten stellungen der hahn zu, dafür hast du halt keine reserve oder kein pri mehr. oder du baust dir andere hähne an, dafür brauchts aber selbst anzufertigende adapterplatten für die anbindung an den tank.

anlasser: nimm dein auto her und überbrückungskabel. mach den plastikdeckel über dem anlasser weg, schieb den gummischnuddel vom einen anschluss ein bißchen nach oben und geh mit plus auf den abisolierten teil. dann hältst du das minus an den gewindebolzen, der vorher den plastikdeckel gehalten hat.
anlasser dreht >> verkabelung oder (xs-) batterie n.i.o.
anlasser dreht nicht >> anlasser n.i.o
robert

Beitragvon Norbert » Mo 18. Jul 2011, 17:08

Hallo Marcel,

PRI ist nichts anderes als eine direkte Durchflußfreigabe und es erfolgt keine Regelung (Abschaltung)
durch den Unterdruck beim Ansaugen (über den dünnen Schlauch vom Benzinhahn und Ansaugflansch)
bei laufenden Motor.
Wenn die Schimmernadelventile nicht mehr korrekt schließen läuft der Sprit durch und kann dann
unter Umständen ganz üble Sachen (z.B. Öl verdünnen, in den Zyl. laufen und ...) anrichten :twisted: :twisted:

RES ist die Reserve, beim 24 Liter Tank sind es etwa 4 Liter Reserve bei intakten Röhrchen des Hahns.

> GILT ALLES NUR BEI ORGINAL BENZINHAHN UND DESSEN STEUERUNG ÜBER UNTERDRUCK <

Entweder ist die XS versoffen oder aber es wird kein Sprit für die Vergaser freigegeben:
- Kerzen raus und erst mal prüfen
- Unterdrückschläuche prüfen falls kein Sprit aus dem Hahn kommt
- 'Schnüffelprobe' am Öleinfüllstutzen sollte nicht nach Benzin duften ...
- Kontrolle der Batterieladung, wenn die beim Starten in den Keller geht Zündet die XS auch nicht richtig ...
- Kontrolle der Zündfunken (ohne Spritdunst :idea: )

viel Erfolg

3 Grüsse

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Marcel » Mo 18. Jul 2011, 21:43

Danke für die Tips und danke dass es so schnee ging, da mach ich mich mal morgen ran und geb wieder bescheit was das schöne ding für sachen macht ;)
Marcel

Beitragvon Marcel » Di 19. Jul 2011, 15:27

Mein heutiger Befund:

der Elektro starter dreht so gut wie garnicht mehr ( hört sich so an )
ankicken konnt ich sie, mit voll ausgezogenem Joke. Ist aber nach 1-2 Minuten wieder ausgegangen.
Ich bekomme mit dem Kicker Zündfunken an allen Steckern
Die Zündkerzen sind total verrust,nach dem sie an war -> daraus schließe ich es kommt sprit an.

noch eine Zusatzfrage zum Joke, wann kann ich den wieder rein drücken (das geht ja über drei Stufen voll, halb oder zu) ? hab einen Mikuni II Vergaser

liebe Grüße Marcel
Marcel

Beitragvon putzer » Di 19. Jul 2011, 19:21

Hi,
wenn du sie bei dem Wetter 2 Minuten mit voll geöffnetem Choke hast rennen lassen ist das selbstständige ausgehen keine Überraschung. Läuft dann ja viel zu fett.
Sicher ist jede Maschine etwas anders, aber bei mir brauchts bei kaltem Motor nur kurz den vollen Choke, nach dem anspringen zurück auf die 1. Stufe, nach dem losfahren relativ zügig ganz zurücknehmen.
Zu dem Anlasserthema gibts hier im Forum schon einiges, lies mal etwas weiter unten da findet sich eine Menge.
Ich wünsch dir viel Spass mit deiner XS, Grüße Oliver
putzer

Beitragvon Marcel » Mi 20. Jul 2011, 12:36

Hallo ich mal wieder, mach hier mal ein Update

also ich hab den Anlasser überprüft, scheint in Ordnung zu sein und alles wieder auf die Markierung zusammen gesetzt.
der Elektrostarter dreht wieder ohne Probleme, die Batteriespannung geht dabei nach unten was auch sonst :)
alle Zündkerzen schlagen Funken mit Kick und E Starter
Sprit wird auch gepumpt

aber das verdammte Biest will nicht anspringen, woran könnte es noch liegen ?

gruß und vielen Dank für eure Hilfe

Marcel

ich schau mich auch nochmal hier um
Marcel

Beitragvon sinabela » Mi 20. Jul 2011, 12:40

Ich würde noch die mechanische Zündversteller auf Spiel und die Feder ausgeleiert sind kontrollieren.
Bela
sinabela

Beitragvon Marcel » Mo 25. Jul 2011, 21:58

vielen Dank nochmals für eure Hinweiße und Unterstützung.

der aktuelle Stand der dinge ist volgender:

die Probleme mit der Elektronik dürften behoben sein, die Spannung an der Batterie bricht auch nicht mehr so weg wie am Anfang.

der Vergaser macht gerde noch Mucken aber da bin ich gerade dran Putzen usw. aber das gehört in ein anderen Tret :D

nochmal vielen Dank.

gruß Marcel

somit schließe ich für mich diesen Tret, werde wenn weiter geschrieben wird auch weiter lesen.
Marcel

Beitragvon Marcel » Di 26. Jul 2011, 14:58

ich hab ja gedacht ich hab den fehler gefunden, aber dengste. Die alte will einfach nicht anspringen.

volgendes hab ich bereits geprüft oder ausgetauscht:

Batterie neu
Zündkerzen neu
Vergaser gereinigt
Schwimmer eingestellt
Zündfunke an den Kerzen: mit Elektro ja, mit Kick ja
Luftfilter gereinigt
Unterbrecherkontakte gereinigt und wie zu vor eingebaut ( Markierung auf Markierung )
wenn ich sie anrollen ließ dann lief sie

wo kann der Fehler noch liegen ?

vielen dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Marcel
Marcel

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric