Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon feletonix » Mo 29. Aug 2011, 20:59

Hallo Tripler,

brauch unbedingt eure Hilfe!!! Muss an meinem Neuerwerb 1T5er beide Lenkkopflager samt Laufschalen wechseln und komm nicht weiter!!!! :?: :x

Problem: :!: Ich kriege die untere Schale nicht runter. :!: Von der unteren Gebelbrücke her kommt ein Gummischutz in dem das Lager und die Laufbuchse aufsitzen. Im Buch steht mit zwei Schraubenziehern aushebeln Lager sowie Laufbuchse. :? Aber ich kriegs nicht runter bzw. mach ich den Gummischutz kaputt. Habe es auch vom Rohr her versucht nach außen zu drücken und hab nur die Laufschale beschädigt. :x

Habe ja noch eine von dem her net so schlimm, aber wie komm ich weiter? :oops: Hoffe mir kann jemand helfen!!!! :idea:

Vielen Dank schonmal :roll:

Grüße
Tobias
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon kasi » Di 30. Aug 2011, 06:25

Die Gummis gehen immer kaputt und müssen ersetzt werden. Ich benutze immer einen scharf geschliffenen Meißel, setze ihn unterm Lager an und schiebe durch leichte Schläge von beiden Seiten die untere Lagerschale hoch. Für die Lagerschalen im Lenkkopf habe ich einen Innenauszieher. Den gibt es günstig in der Bucht.
//\ 3 Grüße kasi
kasi
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:19
Wohnort: Langenhagen

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon feletonix » Di 30. Aug 2011, 08:06

Moin Kasi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, mhh ok gibt dann wohl doch bissl mehr Arbeit, dachte ich kann das ganze Elektrik Armaturen-Gedöhns dran lassen, also Gabel doch ganz weg, wird wohl nix mit Freitag auf Treffen fahren! :? Ok vermute der Gummi ist das= Gabelstaubkappensatz (mittig) inkl. Gabelsimmerringe 26,95 im Tripl-Shop.

Mit dem Abzieher meinst du sowas = http://www.welt-der-werkzeuge.de/download/wdw_katalog_part_1.pdf
Seite 7 unten ArtNr: 11HS1137 :?:

Gruß Tobias
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 30. Aug 2011, 12:47

Hi,

wenn ich das so lese, frage ich mich schon, was du da auseinanderbaust ... Lenkkopflager unten wechseln ohne Gabelausbau? Na gut, habe ich noch nicht versucht. Der genannte Reparatursatz "Gabelstaubkappensatz (mittig) inkl. Gabelsimmerringe 26,95" bezieht sich aber auf die Simmerringe, die in den Gabelholmen sitzen. Die Staubkappen sind die schwarzen Gummis außen auf den Tauchrohren, die gegen die Standrohre abdichten.

Die Innenringe der Kegelrollenlager sitzen auf dem Lenkrohr der unteren Gabelbrücke, unten ziemlich fest (deswegen der Hinweis auf den scharfen Meißel, um in den Spalt zu kommen und den Lagerring anzuheben), oben etwas loser. Die Außenringe sind in den Steuerkopf des Rahmens eingepreßt/eingeschlagen. Mit entsprechender Vorsicht, weil Verzug mögen sie nicht. Ohne Ausbau der Gabel eigentlich nicht zu machen.

Ich nehme mal nicht an, dass du das diesjährige XS-Treffen meinst, das wäre schon gelaufen. Letztes Wochenende.

Wo wohnst du? Vielleicht könnte ich mal hereinschauen, wenn's nicht zu weit ist. Habe gerade ein bisschen Urlaub.

Gruß und viel Erfolg

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon feletonix » Di 30. Aug 2011, 13:44

Hi Klaus-Dieter,

ok ok...*lach* Hab mich ein wenig "blöd" ausgedrückt, sorry. Meine natürlich das untere Kegelrollenlager. Habe die XS mit einem Flaschenzug vorne angehoben am Rahmen, dachte wenn ich vorsichtig alles löse (Armaturen,Scheinwerfer, obere Gabelbrücke und obere zwei Kontermuttern) Dann könnte ich vorsichtig anheben und das Lenkrohr würde soweit nach unten raus kommen damit ich auch das untere Lager wechseln könnte, aber aus Fehlern lernt man. ;-) Nun muss vorne doch alles weg (Habs mit Elktrik nicht so) dachte ich komm so davon....

Oh,Ok ich meine natürlich den "Gummipfropfen" der unter dem Kegelrollenlager bzw. die Laufbuchse sitzt. Und Danke für die Erklärung.

Nein nein, am WE is United Bikers Scheppach (Öhringen) Is bei uns in der Gegend meißt das letzte "Sommertreffen" dann wirds mau...

Und ich war letztes We da, war wirklich nicht schlecht - und welch Maschinen...man man *Begeisterung pur* , gerne gerne wohne in 74196 Stein am Kocher und Hilfe wäre wirklich Top.

Grüßle
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 30. Aug 2011, 17:26

Nee, das ist mir doch ein bisschen zu weit, tut mir leid.

Viel Erfolg beim Schrauben

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon Petri » Di 30. Aug 2011, 17:55

Hallo Tobias,

schau mal hier http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=5&t=175

Habe auch lange alles versucht. Zum guten Schluss ein Stück Gewindestange M8 von unten in die Lagerschale geschweißt und dann von oben mit Rohr rausgeschlagen. Beim ersten Versuch löste sich die Schweißnaht. Beim zweiten Versuch hat es funktioniert. Man braucht halt viel Geduld.

Gruß
Petri
Petri
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 18:59

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon feletonix » Do 1. Sep 2011, 13:54

Hallo Zusammen,

Danke für eure Hilfe, denke jeder hat mal klein angefangen, irgendwann kommt einfach das erste Mal. Nachmals danke für die Tips. Eine Frage hätte ich noch:

Weiß jemand wo ich diese Staubmanschette für unter das untere Lenkkopflager herbekomme? Hätte vielleicht noch jemand eines über? Würde natürlich bezahlt werden, kein Ding.

Hab Dr. Ebay durch, Itzehoe is grad im Url. und Dr. Google hilft au net wirklich. :roll: :idea:

Wär klasse,

Danke schonmal - wenn man Euch net hätt!!! :D
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon REINERV » Do 1. Sep 2011, 21:12

Uwe F. (Link da links bei "Ersatzteile/Neuanfertigungen") sollte das liefern können ;)

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Help!!! Ausbau Lenkkopflager

Beitragvon feletonix » So 4. Sep 2011, 16:36

Hi Tripler,

habe fertig! Hat alles geklappt mit Ein-/Ausbau. Danke für Eure Unterstützung.

Wen`s interessiert:
- Lenkkopflager unten mit vereinten Kräften und ordentlich Hebelwirkung rausbekommen.
- Dichtring unter dem Lager passt auch von einer Honda CBxxx ;)
- Lager sachte erhitz, flup fiel es problemlos rein.
- Lagerschalen unten no Prob - rausgeschlagen über Schlitze am Rahmen. Oberes etwas schwieriger aber mit Drehmel und 4 Flexscheiben gings, hat halt gedauert!
- Beide Schalen wieder sachte mit Gummihammer reingeschlagen.

:lol: :ugeek:
feletonix
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Okt 2010, 20:21


Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron