Ventilspiel einstellen

Ventilspiel einstellen

Beitragvon Pegasus » Mi 8. Feb 2012, 23:42

Hallo
Ich würde gerne an meinen beiden XS 850 das Venilspiel einstellen. in der Wartungsanleitung ist die Rede von einem Ventilspiel-Einstellwerkzeug.
1. Wo bekommt man so etwas her?
2. Gibt es das noch zu kaufen oder muß man das selber bauen?
3. Wie bekommt man eigentlich die Einstelldruckpilze ab?
4. Liegen die blos lose auf den Ventilstößel drauf?
5. Sind Einstelldruckpilze = Einstellscheiben = Shims?
6. Wie und wo kauft man die? ebay?
7. Erst Venilspiel messen, dann Tabelle kucken und dann kaufen?
8. oder kauft man einen kompletten satz?

Wäre schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte!
LG Chris
Pegasus
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:56

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 9. Feb 2012, 11:17

Hi Chris,

1 und 2. das Einstellwerkzeug kann man sich selbst bauen oder bei L*u*s kaufen (BestNr. 10003068)
3 bis 5. das sind Shims/Einstellplättchen. Im Stößel ist eine Aussparung, an der man einen Metallspan (Stahl oder Messing, spitz und stabil) ansetzen kann, um das im Ölfilm haftende Plättchen zu lösen; heraus kriegt man es mit einer Spitzzange (Telefonzange o. ä.)
6. bei Uwe Friedrich (unter http://www.triples.de/pages/ersatzteile.html) oder bei Yamaha oder bei BMW (Durchmesser 29 mm gibt's auch für die K-Modelle)
7 und 8. wenn man viel Geld hat, kann man einen ganzen Satz kaufen (bis zu 6 mal, da ja mehrere gleiche Plättchen nötig sein können ;) (ich habe noch keinen Satz gesehen, gehe aber nicht davon aus, daß da mehrere gleiche von jedem Maß drin sind)) oder billiger: erst messen. Es gibt/gab schon Angebote, Shims nach Bedarf zu tauschen

Abgesehen davon hast Du schon 2 Motoren und kannst ggf. hin und her tauschen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Pegasus » Do 9. Feb 2012, 22:48

Vielen Dank Klaus-Dieter für Deine wertvollen Tipps!

Meinst Du das der Ventilausheber Bestell-Nr-10003054 von Tante Louise passt auch ?

Drehst Du die Kerzen raus beim Ventileinstellen? Sonst muss es doch sehr schwer sein die Kurbelwellenmutter zu drehen?

Kennst Du eine Firma die Zylinderköpfe überholt?

Liebe Grüße

Christoph
Pegasus
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:56

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 10. Feb 2012, 12:14

Hallo,

ob der Ausheber paßt, kann ich nicht 100% sagen, ich habe aber schon gelesen, daß andere ihn benutzen. Ich habe mir seinerzeit so ein Ding selbst gebaut, nachdem ich einmal ein Foto davon gesehen hatte.

Die Kerzen drehe ich selbstverständlich heraus.

Bezüglich Zylinderkopfüberholung muß ich passen. Es gab da mal eine Firma, die jedoch nach Eigentümerwechsel nicht mehr die alte ist. Gegen genug Geld machen die aber alles ;) . Schau doch mal unter Motoreninstandsetzung in die Gelben Seiten. Die SR-Fahrer haben da Forumsteilnehmer, die so etwas machen, z. B. Dieselross. Ob der aber auch Mehrzylindermotoren macht, weiß ich nicht.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon H_Wernersen » Fr 10. Feb 2012, 16:10

Hallo Chris,
Ich habe vor kurzem einen Kawa Z1000 Zylinderkopf von der Fa. ABP-Racing optimieren und überholen lassen:
Breitwasenring 32 - 72135 Dettenhausen, Tel.: 07157-620222 - Fax.: 07157-620223 - E-Mail: info@abp-racing.de
Stör Dich nicht daran, dass auf der Webseite viel von Einzylindern und Quads die Rede ist.
Sie habe meine alten Ventile und die Sitze sowas von fein maschinell eingeschliffen und die Kanäle bearbeitet.
Man kann sich telefonisch erstmal beraten lassen und dann den Kopf hinschicken wg. Kostenvoranschlag etc.
Zum Thema Ventile einstellen: wenn man zu zweit ist, kann man ohne Spezialwerkzeug auskommen. Einer drückt
mit einem dicken stabilen Schraubendreher den Rand des Tassenstößels nach unten, der andere zieht mit einer
Spitzzange das Plättchen heraus. Und übrigens sind die Einstellplättchen der alten Z-Kawas ebenfalls XS-kompatibel,
wie die frühen BMW K100 Plättchen. Ich bin sehr oft mit Ringtausch klar gekommen, wenn die Spiele mehrerer
Ventile nicht gestimmt haben.
Triple Gruss
Harald
H_Wernersen
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 18:48

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Pegasus » Fr 10. Feb 2012, 21:55

Vielen Dank Klaus-Dieter!

Hallo Harald,

habe mir die Homepage von ABP angesehen. Sieht sehr vielversprechend aus. Darf ich fragen was die Arbeiten an Deinem Kawakopf ungefähr gekostet haben. Hast Du nur aufarbeiten lassen oder auch verbessern lassen?

Dreifach Gruß an Euch beide!

Christoph
Pegasus
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:56

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon H_Wernersen » Fr 10. Feb 2012, 23:02

Hallo Christoph,
habe bezahlt für
Schweißarbeiten 109,24 (dürfte bei einem intakten Kopf entfallen)
Planfräsen 50,42
Bearbeitung Auslass 151,26
" Einlass 84,03
Ventile strahlen und
masch schleifen 33,60 (dürfte beim 3-Zyl. billiger sein)
Ventilsitze fräsen 67,25 ( " )
Versand 6,72
alles Nettopreise also zzgl. MWSt. Ich habe nicht nur aufarbeiten sondern auch
verbessern lassen.
Hoffe das hilft Dir.
Gruss
Harald
H_Wernersen
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 18:48

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Pegasus » Sa 11. Feb 2012, 11:04

Vielen Dank! Ist ja gar nicht so teuer wie ich erwartet hatte. Läuft der Kopf schon auf deiner Kawa ?


DG
Chris
Pegasus
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:56

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon Pegasus » Sa 11. Feb 2012, 11:11

Ich hab noch eine Frage!

Was genau macht das Ventilspiel-Einstellwerkzeug? verhindert es das sich der Ventilstößel dreht?

3G

Chris
Pegasus
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Okt 2011, 20:56

Re: Ventilspiel einstellen

Beitragvon onkelheri » Sa 11. Feb 2012, 12:01

Hi Chris,

mit dem Hebel setzt du auf die Tassenstößel KANTE auf und stütz gegen die Nockenwelle ab. Dann kannst du den Stößel herunterdrücken und den Shim entnehmen und den Neuen einlegen.

Ich selber bevorzuge das Werkzeug welches angeschraubt wird und den Stößel sicher unten hält. Da wird der Stößel mit der Nocke runter gedrückt, DANN das Werkzeug angeschraubt und nun die Nocke aus dem Weg gedreht ...

Es soll auch Leute geben die das nur mit einen Schraubendreher "können" ...

Wichtig ist das Du die kleine öffnung zu Dir Drehst das Du auch zwischen Shim und Stößeboden kommst ... eine Anreißnadel hat bei mir den Job:-)

Beim Einsetzen nicht mit ölSparen und den neuen Shim mit der Beschriftung nach unten ...Motoröffnungen mit Lappen abdecken ... Und bitte die Dicke richtig rechnen!


Volvo beschreibt es sinngemäß so:
http://www.volvoniacs02.kilu.de/TNV/973509_1.jpg

Bilder von Werkzeugen :

http://www.google.de/search?q=Niederhalter+Tassenst%C3%B6ssel&rls=com.microsoft:de:IE-ContextMenu&oe=UTF-8&rlz=1I7ADRA_de&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Kkc2T_2-JMf2sgas09TODA&biw=1009&bih=575&sei=MEc2T7C-CcvRsga1nLS2DA
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron