Triple Probleme - Gerücht oder Tatsache

Triple Probleme - Gerücht oder Tatsache

Beitragvon lovechild » Do 4. Jul 2013, 16:20

Hallo,
seit ein paar Wochen schau ich mich um wegen eines Mopeds, nun wurde mir eine XS 750 BJ 81 angeboten. Die hat gut 100.000 km Laufleistung und ist optisch etwas verbastelt, dafür aber neuen TÜV, neuen Hinterreifen, Vergaser überholt und so weiter ... für weit unter 1.000 €.
Mein Kumpel, passionierter Schrauber und ehemals XS 650 Fahrer hat mir aber grundsätzlich von den XS Triples abgeraten, weil der mittlere Topf gerne Hitzeprobleme hat und mit zunehmender Laufleistung Schäden zu erwarten sind.
Eigentlich vertraue ich dem Mann ja, aber wer weiß schon alles zu jeder Maschine ... ausserdem ist die 81er ja das letzte Modell und vllt. ist war das ein Problem der ersten Reihe ... was weiß ich ... aber viel spannender, was meint Ihr?
danke & grüsse
matze
lovechild

Re: Triple Probleme - Gerücht oder Tatsache

Beitragvon onkelheri » Do 4. Jul 2013, 18:54

Genau so sieht es aus ... Matze,

es ist eines der letzten Modelle und nem Biker der nicht bis 3 zählen kann, würde ich nicht vertrauen :-) :-)

Ja, der mittlere Zylinder hatte mal Probleme - meine `77er hat nun 107kkm drauf und ja der Mittlere wird auch heißer wie die anderen - liegt evtl. auch am Windschatten - ich habe den mit einer kälteren Kerze versorgt - ansonsten hat er die '78 eingeflossenen Änderungen mit größerer Ölwanne usw. ...

Eigentlich ist unser Triple eher unproblematisch ... wenn gewartet und gepflegt :mrgreen:

Probefahrt machen und dann entscheiden ... oder anrufen ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon lovechild » Do 4. Jul 2013, 23:07

Der kann sogar bis vier zählen :lol:
deshalb empfiehlt man mir die XJ 650.

Wie auch immer, Samstag guck und höre ich mir die XS an und mache ne Probefahrt, dann weiß ich mehr. Gute Ratschläge sind das eine, entscheiden muss man eh selber ... ;)

Danke erstmal Onkelchen, ich melde mich dann sicher Samstag wieder.
lovechild

Beitragvon onkelheri » Fr 5. Jul 2013, 00:01

XJ 65o ? Ist ja wie Singervollzickzack ... :-) Und ein Zylinder mehr der kaputt gehen kann :-)

Da ganz sicher auf lose abgerissene Zylinderstehbolzen / Verdichtung achten ... ist nicht Standard bei XJ aber es kommt vor und ist wenn dann eine fiese Nummer!

Sonst natürlich auch ein Brot und Buttermopped ... :mrgreen:

app.: http://www.motorradonline.de/sonstiges/einsteiger-und-frauenschraubkurs/461522
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon robert » Fr 5. Jul 2013, 06:25

lovechild hat geschrieben:... deshalb empfiehlt man mir die XJ 650

moin liebkind, frag deinen bekannten doch mal, ob die xj nicht sogar 2 mittlere töpfe hätte, bei denen mit zunehmender laufleistung schäden zu erwarten sind? und frag den profi vor allem auch mal, welchen motor er konkret benennen kann, bei dem mit zunehmender laufleistung immer weniger schäden zu erwarten sind? der xj-motor gehört jedenfalls genau so wenig zu der sorte wie der xs-motor.

dir sollte klar sein, daß du bei über 30 jahre altem "gelumpe" mit 100.000 km und für weit unter 1.000 € keine perle erwarten kannst, die dich die nächsten 5 jahre vollkommen problemfrei durchs studium trägt, egal ob xj oder xs draufsteht. die xs ist jedenfalls für ein paar kilometerchen mehr besser geeignet als manches andere motorrad aus der zeit (was "deine" xs ja wohl auch schon bewiesen hat).

in erster linie ist der motor mit getriebeproblemen aufgefallen. wobei ich hier gar nicht wissen möchte, wie oft es vorkam, daß einer seinen triple mit lockerer schaltwellen-verschraubung zum händler geschoben hat und von dem drecksack dann mit mehreren tausend mark für die angebliche 2.-/5.-gang-reparatur abgerippt wurde.

alla, robert
robert

Beitragvon tronkator » Fr 5. Jul 2013, 18:59

die hier?: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jamaha-xs-750-baujahr-1981/127827323-222-3334
nich schön, aber selten. war vor ein paar tagen noch für 200,- weniger im angebot, wenn ich mich nicht täusche.

hab im netz mal nen reisebericht gelesen, da ist einer mit ner gebrauchten XS quer durch australien, also outback, brütende hitze, tausende meilen staub und so... hat der hobel alles klaglos geschluckt. hitzeproblem? wohl kaum. höchstens wenn die gashand allzu sehr juckt, nur dann ist die XS ohnehin nicht das richtige bike für dich.

grütze
tronkator

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous