Das erste Mal!!!

Das erste Mal!!!

Beitragvon Marc1 » Mo 15. Jul 2013, 13:26

Mahlzeit an alle Triple Fahrer,

seid nun ca.8 Jahren fahre ich mit wachsender Begeisterung meine XS 750 von 1977.Noch nie hat sie mich im Stich gelassen.Durch Euer (Unser) Forum,habe ich mir schon so manchen Tipp rausgelesen.
Doch jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.Zum einen ist mir der Hauptständer während der Fahrt abgefallen.Hing nur noch an den Federn dran.Vielleicht hat noch jemand einen zu verkaufen?
Zum anderen bekomme ich mein Standgas zum verrecken nicht eingestellt.Habe die Vergaser neu bedüst und abgedichtet.Neue Unterdruckschläuche,Ansaugstutzen zum Vergaser sowie zum Luftfilter sind neu.Wenn ich jetzt die Standgasschraube nur ein bisschen andrehe,dreht sie sofort auf über 3500 Umdrehungen.Es dauert dann extrem lange bis sie wieder runterregelt, um dann sofort auszugehen.Habe das Standgas komplett runtergedreht um überhaupt damit fahren zu können.Sie fährt richtig klasse,zieht super durch nur leider muß ich, sobald ich anhalte, manuell das Standgas halten.Und das ist ziemlich nervtötend.Wer von Euch hätte mal Zeit mir einen kleinen Tipp zu geben?

Für Eure Zeit bedanke ich mich im voraus und allzeit gute Fahrt
Dreiergrüße Marc
Marc1

Re: Das erste Mal!!!

Beitragvon Norbert » Mo 15. Jul 2013, 17:49

Hallo Marc1,

erst mal ein Informationen zum Zustand der eventuellen Einflussfaktoren.

ZÜNDUNG:
Steht die Zündung richtig und arbeitet der Fliehkraftregler korrekt?
(1. Zylinder 1F bei 1.100 RPM und bei ca. 3.000 RPM beim Doppelstrich)

VERGASER:
Sind die Vergaser synchronisiert?

Ist Blindstopfen auf dem Prüfadapter des mittleren Ansaugflansches?

Sind die Unterdruckschläuche wirklich DICHT?

Stimmen die Einstellungen der Leerlaufluftschrauben
und sind deren Spitzen nicht abgebrochen?

VENTILTRIEB:
Ist Ventilspiel passend?

Es sind erst mal viele Fragen, es ist aber für eine Ferndiagnose notwendig.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Do 18. Jul 2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Marc1 » Do 18. Jul 2013, 13:59

Hallo Norbert,

erst mal Danke für Dein Bemühen,aber leider habe ich sehr sehr schlechte Nachrichten.Gestern war ich bei einem uns ansässigen Yamaha Händler mit einem echt Klasse Altmeister.Der gute Mann wusste sofort was meiner Dicken fehlt.Und zwar haben meine Vergaser nach mehr als 90000 km ausgedient.Kaum vorstellbar ,aber wahr.
Werde mir jetzt eine XS zum ausschlachten suchen,damit die Reise weitergeht.Habe auch schon eine im Visier.Also wünsch mir Glück.

Also,bis dann und vielleicht sieht man sich ja mal.

Dreiergrüße
Marc

P.S:Immer schön Grüßen!!!
Marc1

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Jul 2013, 15:53

Hallo Marc1,

ich habe auch mehrere XS, schaden kann es nicht. Aber daß Vergaser nach 90000 ausgedient haben, mag ich so einfach nicht glauben. Auch keinem altgedienten Meister. Ersatzteile kannst Du außer bei Uwe Friedrich oder Horst Meise (und anderen) auch bei Mikuni-Topham (Mikuni-Importeur) kriegen. Ich fahre übrigens gleich mit meiner 850 zur HU, die Maschine hat inzwischen 144000 km 'runter. Und kein Zeichen von Schwäche ... gestern erst noch soviel von der Hinterrad-Pelle abgefahren, daß sich für die HU ein anderes Rad anbot :D . Doch, eine Schwäche hatte sie, fällt mir gerade ein: Unterwegs ging plötzlich der linke hintere Blinker nicht mehr. Kaputt war nichts, nur der Kabelstecker unter dem Lampenhalter auseinander ge'grollt'.

Gruß und viel Erfolg

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Norbert » Do 18. Jul 2013, 17:09

Hallo Marc1,

hat sich der Altmeister denn etwas konstruktiver zum Problem geäußert?

Denn es gibt bis auf die Drosselklappenwellenführungen kaum
ein Ding, welches nicht ersetzbar oder reparabel ist und selbst die
Libranen (750er) der Unterdruckschieber kann man erfolgreich wechseln.
(läuft bei meiner seit über 13.000 km ohne Probleme)

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Infos vom Altmeister und doch eine Lösung.

Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Jul 2013, 18:56

Würde mich auch mal interessieren, was der Meister denn konkret bemängelt. Schiebermembranen habe ich mir von Uwe mal schicken lassen, aber noch nicht eingebaut. Da ich vorher schon fahren wollte, hatte ich die eingerissene Membran mit einem dünnen Gummi und Petec K&D geklebt und das Ding will jetzt gar nicht mehr kaputt gehen. Was auch gern kaputt geht, sind die Dichtgummis auf den Chokekolben, kann man leicht wechseln. Andere Fehlerquellen sind abgebrochene Gemischregulierschrauben, dafür gibt's aber auch Lösungen. Ausgeschlagene Nadeldüsen und deren Düsennadeln kann man tauschen. Kritisch sind abgebrochene Schwimmerhalter, aber dafür hat Onkel Heri mal was vorgestellt.

Übrigens: Mein Moped hat innerhalb 3 Minuten 'nen neuen Stempel bekommen. Wie erwartet :lol:

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » Fr 19. Jul 2013, 10:36

Meine '77er hat gestern die 108oookm vollgemacht und bisher habe ich einmal die Ventileinstellung gemacht und öfter mal synchronisiert, Kontakte usw. Fliehkraftversteller geschmiert ... unregelmäßiger Ölwechsel ... die Kerzen sind seit 1991 drin ... aber genau wegen solcher umsatzorientierter Altmeister mache ich um "Fachwerkstätten" einen Bogen ...

Melde dich wenn du nicht parat kommst: Vergaser habe ich reichlich: noch nicht gereinigt oder gereinigt und noch nicht bestückt usw. usw.

Ich kann deinen auch auf US Badekur schicken ;-) Dichtungen und Neuteile kannst Du beistellen !

Gruß Heri

App. wer hat eingedrückte Schwimmer rumliegen - habe evtl. eine Lösung und brauche ein paar "Laborratten" ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Marc1 » Di 23. Jul 2013, 08:55

Mahlzeit an alle XS Fahrer,

Also folgendes,der gute Altmeister sagte zu mir, es wäre die Drosselklappenwellenführung.Tja wir schauen mal.
Am Samstag konnte ich mich nicht beherrschen und habe mir eine 78er XS 750 gekauft.Mit einem Anhänger voll mit Ersatzteilen.Unter anderem mit zwei Vergaserbänken ,eine von Hitachi,leider mit zwei abgebrochenen Schwimmerstegen.Und einer komplett zerlegten und versifften Mikuni 2 Bank.Die werde ich wohl mal nach onkelheri geben.Muß mit Ihm mal sprechen.
Die andere XS werde ich mir wohl mal im Winter zur Brust nehmen.Natürlich wird sie nicht geschlachtet, sondern gerettet werden.Werde Euch,wenn Ihr möchtet,mal auf dem laufenden halten.
Ansonsten fahre ich weiterhin mit meiner dicken jeden Tag zur Arbeit.
Sollte einer von Euch irgendetwas brauchen,einfach mal melden.

Freundliche XS Grüße
Marc
Marc1

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 23. Jul 2013, 10:56

Hallo Marc,

gratuliere zum Neuerwerb. So hat das bei mir auch angefangen. So'n Anhänger ist praktisch ;)

Und ja, halte uns mal auf dem Laufenden. Dann haben wir was zu lesen, wenn wir nicht selbst schrauben. Z. B. weil es in der Garage zu kalt ist ... oder gerade alles heile. Oder auf Teile warten ...

Hinsichtlich der Drosselklappenwellen habe ich irgendwo eine Lösung gesehen, aber im Moment finde ich's nicht. An einem Käfer hatten wir vor vielen vielen Jahren mal eine Nut und einen O-Ring erfolgreich angebracht. Dann gibt's noch die Möglichkeit, bei dem letzten Vergaser rechts eine Kappe auf den Stutzen zu kleben/pressen, ausbuchsen ginge sicher auch und und und ... aber nicht so schnell wegwerfen.

Viel Spaß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » Di 23. Jul 2013, 11:09

Auch ich gratuliere ... auch ich habe so änlich angefangen - nur mußte der Passat Kombi meiner Eltern immer herhalten :-)

... es wird nichts weggeworfen .... ausser die rostigen Auspufftöpfe ... es sei denn ich setze damit noch ein Kunstobjekt um :-) - > YAMAHA Stimmgabellogo ...mal sehen :-)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous