Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung (Fertig S.3)

Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung (Fertig S.3)

Beitragvon Helden-Beule » So 8. Sep 2013, 20:57

Hallo,

möchte hier gern den Wiederbelebungsprozess etwas dokumentieren. Bin eher der klassich-orientierte Typ. Geplant ist jetzt auch kein wilder Umbau mit Rahmen kürzen o.ä. Das einzige ist die Sitzbank, die mir ganz und gar nicht in Bild passt. Mit dem Lackkleid habe ich eine sehr gute Idee, hat in ähnlicher Form schon auf der XS400 verdammt gut ausgesehen ;)

Kurz was zu meiner Person: bin mittlerweile 25, komme aus Bitterfeld und bin gelernter Stahl- und Schiffbauer; zur Zeit arbeitslos und fange im Oktober mit dem Studium Maschinenbau für Fahrzeugtechnik an. Daher muss das jetzt die nächsten 1-3Wochen fertig werden. Ich komme eigentlich aus der Geländekosmetik-Abteilung (Honda XL600R) und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Straßenmotorrad. Bin da die letzten 2-3Jahre von Honda FT500, Yamaha XS400 2a2, Aprilia RS zur XS750 gekommen. Es sollte partout kein 4Zylinder sein.

Hier die Basis: XS750 Bj. 78, 100970km, bei 84tkm neue Kolben (gleich auf 850ccm aufgebohrt), Spiegler Stahlflex vorn/hinten, DragBar Lenker, irgendein (sehr lauter) 3 in 1 Auspuff, BT45, Koni Dämpfer (die guten)
Bild

Gab auch noch 1-2 Teile dazu (incl zweiter Rahmen und Motor), der Hund ist nicht inklusive gewesen ;)
Bild
Bild

Zu Hause dann erstmal Eingangskontrolle, und siehe da: Vergasemembranen hinne, Bremsen fest, reudige Griffheizung, eine riesen Hupe, Batterie hinne, Hinterreifen fertig, Bremshebel und Schalthebel gekürzt, links falsche Fußraste; (hier mal der Bremssattel von innen)
Bild

Aktueller Stand von gestern (Bremsen gesäubert, neu befüllt und entlüftet) :
Bild

Und heute ging es dann an die Blecharbeiten, in diesem Fall Schutzblech; irgendjemand kam auf die Idee auf jeder Seite 3 extra Löcher reinzubohren, es ist auch schon angezeichnet was gekürzt wurde:
Bild

Da sowieso nicht mehr wirklich Chrom übrig war, Löcher zugebrutzelt und Schutzblech gekürzt (natürlich nicht einfach unten abgeflext, sondern in der Mitte 5,5cm entfernt und wieder zusammengeschweißt, wegen der Bördelkante vom Originalschutzblech); nicht übertrieben kurz wie ich finde:
Bild

Morgen gehts gleich früh weiter, nochmal eine Schicht Spachtel auf's Schutzblech und dann geht's an Sitzbankblech dengeln. Blinker, Spiegel und Rückicht sind bestellt.
Zuletzt geändert von Helden-Beule am Mi 12. Feb 2014, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Helden-Beule
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 08:34
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon Helden-Beule » Do 12. Sep 2013, 05:52

Nach nem kurzen Fauxpas ist das Sitzbankblech nun fast fertig:
Bild

Schaumstoff ist auch bestellt. Ersatzmembrane sind angekommen und eingeklebt. Muss nur sehen wie ich den Luftfilterkasten auseinander kriege und dann sauber machen, Vergaser ran, Sprit rein und dann mal den Kicker betätigen ;)
Helden-Beule
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 08:34
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 12. Sep 2013, 09:08

Hi,

das würde ich mir gern mal etwas näher ansehen, was Du da mit der Bank machst. Scheinbar hast Du auf der Grundplatte schon eine Lage Schaumstoff? Geht da ein Detailfoto? Wäre nett. Ich habe auch schon über so etwas nachgedacht, weil ich zwar 'ne Original-Grundplatte nicht unnötig zerschneiden will, aber gern etwas für meine kurzen Beine hätte. Sprich: Vorn etwas schmaler; wie es aussieht, könnte ich sowas auf der Basis Deines Umbaus machen. Vor allem interessiert mich die Befestigung der Bank und was für einen Bezug Du nimmst (XS650 oder so?).

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon Helden-Beule » Do 12. Sep 2013, 16:44

Heute bin ich recht weit gekommen, Schutzblech an Rahmen und Rücklicht angepasst, Blinker hilfsweise montiert, es nimmt Form an ;)
Bild

Wegen Sitzbank: ich sag gleich was du (wahrscheinlich) nicht hören willst: es ist nicht auf Basis der Originalhalter...
Meines Erachtens kriegt man da nie eine passende Form hin. Die Halter sind arg weit außen und der hintere auch noch höher als der Rahmen (was wieder in die Breite der Sitzbank baut). Ich habe sehr lange überlegt (auch wegen abnehmen bei einer Panne; Batterie etc) und einen Querträger eingesetzt:
Bild

Ich kann so mit einem 13 Maulschlüssel (kann man ja in den Seitendeckel tapen) die Sitzbank mit 3 Muttern demontieren (sollte auch einigermaßen zugänglich sein).
Der Rest ist gemeiner Sitzbankbau; Außenrahmen aus Rundstahl und dann beplanken:
Bild

Wenn du trotz der Rahmenschweißung (vll segnet der TÜV sowas sogar ab?!) noch Interesse an mehr Foto's hast, kann ich gern welche machen. Bezug wird genietet (sollte man beim Blech dengeln beachten).
Helden-Beule
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 08:34
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon onkelheri » Do 12. Sep 2013, 18:25

Schön dezenter Umbau ...toller originaler Lacksatz ...

Die 3 Löcher / 5 Löcher stammen übrigens original aus Japanesien ... 1 x Tachowellenhalter und 2 x 2 Schongummilöcksges für die Bremsleitungsschongummis ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 12. Sep 2013, 21:18

Danke schön, so kann ich mir schon ein Bild machen. Ob's der TÜV absegnet, ist natürlich eher fraglich. Grundsätzlich mögen die keine Schweißarbeiten am Rahmen. Und bei Sitzbänken sind sie manchmal auch skeptisch, wenn da andere Halter verwendet werden. Aber ich drücke Dir die Daumen.

Insgesamt gefällt mir schon, was Du da bastelst. Weiter so.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon onkelheri » Fr 13. Sep 2013, 08:54

Manchmal hilft auch "Doofstellen" ...-> "hab isch so gekauft ..." wenn man nicht einen Tüvver von vornherein in seine Konstrutionen einbindet ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon JRMaier » Fr 13. Sep 2013, 09:28

Was für ein Rücklicht hast du da den angebaut?
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon Helden-Beule » Fr 13. Sep 2013, 10:14

Hallo,

ich denke kein Polizist weiß wie die Sitzbank original festgemacht ist (hier zumindest). Das lass ich nicht eintragen, das Risiko geh ich ein und meinen TÜVer interessiert das zur HU sicher nicht. Dann schon eher das Problem, dass man eigentlich auf 1Sitzer umtragen müsste.
Ich werde auch den Auspuff von der Linie umschweißen, der ist eingetragen, Nummer steht drauf und niemand kann nachvollziehen wie der normalerweise verlegt sein sollte (ist bei meinem Auto genau so).

Wenn man einen Prüfingeneur findet der für Umbauten offen ist (viele sind ja einfach stur) und von Anfang an einbindet, denke ich wär es kein Problem das Querblech abnehmen zu lassen. Das Gewicht lastet ja auch nicht auf dem Blech, es ist ja wirklich nur dazu da, dass die Sitzbank nicht nach oben "abfällt". Theoretisch würde da ein 1mm Blech die Funktion erfüllen...

Rücklicht ist dieses hier:
Bild
http://www.ebay.de/itm/151097595164?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Leider kein E-Prüfzeichen, das find ich scheiße, aber so habe ich wenigstens erstmal den Halter (der aus Gummi ist!!) und das Rücklicht kann man ja wechseln. Dafür war es enorm günstig :D Ich musste wie ein Plateau in das Schutzblech dengeln damit das Rücklicht nicht "nach unten guckt". Wenn's fertig ist mach ich ein Foto. Mühselige Arbeit.

Ich habe mich mittlerweile sogar an den Originallack gewöhnt, diese Restsaison lass ich den auf jeden Fall erstmal drauf.
Heute werd ich wohl nichts mehr machen (höchstens Ordnung), hab gestern 4 Bier getrunken und irgendwie ist mir nicht so nach Arbeit zu mute (man ist ja keine 20 mehr :mrgreen: ).

Gestern hab ich übrigens mal die erste Runde gedreht. Wunderschöner Klang und hat mächtig badabumm! Aber:
-springt mit E-Start richtig mies an (Fehlzündungen, dreht ewig), jedoch mit Kickstarter auf den 1. Kick?! Evtl Batterie zu schwach?!
-Ansaugstutzen undicht
-Primärkette schlägt, kann sie mit der Hand zwar nicht an's Gehäuse ziehen, aber hört sich bei 1000u/min echt scheiße an :cry: Muss da wohl mal den Motordeckel abnehmen und das Ausmaß begutachten.

Dienstag ist mein TÜVer wieder da, aber bis dahin den SItzbankbezug genäht zu haben ist wohl Wunschdenken.
Helden-Beule
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 08:34
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Wiederinbetriebnahme+kleine Detailsverbesserung

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 13. Sep 2013, 21:34

Hi,

nettes kleines Rücklicht, ich bin gespannt, wie das hinterher sitzt. Ist nur blöd wegen Prüfzeichen ...

Einsitzer? Wenn die Bank Platz genug bietet und lang genug ist, eher nicht.

Startprobleme: Wenn die Batterie es lange durchhält, den Anlasser zu drehen, vermute ich mal, daß an der Zündanlage weniger als 9 Volt anliegen. Wenn Du kannst, miß mal den Spannungsabfall zwischen Batterie-Plus und dem rot-weißen Kabel-Eingang an der Zündbox bzw. den Spulen. Die Versorgung hat einen weiten Weg: Batterie - Zündschloß - Sicherung - Killschalter -Zündanlage mit teils dünnen Kabeln. Die Steckverbinder sind im Alter oft ranzig und die Schalter auch. Außer saubermachen bzw. ersetzen kann meine Hilfsrelaisschaltung (unter Technik auf der Hauptseite von triples.de) helfen. Dreht der Anlasser mühsam bei voller Batterie oder warmem Motor, hätte er mal eine kleine Kur nötig. Findest Du alles im Forum beschrieben.

Primärkette: Rechtzeitig wechseln. Für den Anfang die Drehzahl etwas erhöhen ;)

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron