Motorgehäuse trennen

Motorgehäuse trennen

Beitragvon Barny » Sa 10. Mai 2014, 19:07

Hallo zusammen

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich eure Unterstützung benötige.

Zur Zeit baue ich meine XS 750 (BJ 77) neu auf.
Um das Getriebe zu wechseln muss ich den Motor zerlegen. In meinem Handbuch steht
das dass obere und untere Gehäuseteil durch nummerierte Schrauben zusammengehalten wird.
Diese Schrauben sollen in der Reihenfolge der Beschriftung gelöst werden.
Und da habe ich ein Problem.
Die Schrauben an meinem Motor sind nicht nummeriert.
Kennt jemand die richtige Reihenfolge?
Ich möchte lieber kein Risiko eingehen und das nach Gefühl machen.

Viele Grüße

Barny
Barny
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 18:39
Wohnort: 29225 Celle

Re: Motorgehäuse trennen

Beitragvon hellclimber » Sa 10. Mai 2014, 20:06

Damit ist doch sicher gemeint, dass die Schrauben in der Abbildung im Handbuch nummeriert sind.
Ich hab hier noch einen Mikuni 1 liegen, wenn Du den brauchst, kriegst Du ihn geschenkt.
Gruß
Helmut
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: Motorgehäuse trennen

Beitragvon Barny » Sa 10. Mai 2014, 20:29

Hallo Hellmut

Danke für das Angebot.
Meine Vergaser sind top überholt. Heb ihn auf für jemanden der ihn nötig braucht.
Zu den Schrauben. Wenn da eine Abbildung wäre, dann hätte ich auch kein Problem.
Im Buch beschrieben ist tatsächlich, das die Schrauben nummeriert sein sollen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Wahrscheinlich haben die bei Drucken die Seite vergessen.

Gruß
Barny
Barny
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 18:39
Wohnort: 29225 Celle

Re: Motorgehäuse trennen

Beitragvon hellclimber » Sa 10. Mai 2014, 21:13

Ich hab mal den alten Motor angeschaut, tatsächlich sind da Nummern, aber nicht auf den Schrauben, die sind alle "6", sondern auf den Gehäuseteilen. Teilweise sehr schlecht zu erkennen, nur ganz schwach erhaben. Viel Spaß beim Suchen. 8-)
Helmut
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: Motorgehäuse trennen

Beitragvon Barny » Sa 10. Mai 2014, 21:51

Hallo Helmut

Danke für den Tipi.
Da hatte ich wohl nicht gründlich genug geschaut. Dann werde ich morgen mal etwas am Lack kratzen.

Gruß
Bernhard
Barny
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 18:39
Wohnort: 29225 Celle

Re: Motorgehäuse trennen

Beitragvon onkelheri » Sa 10. Mai 2014, 21:52

Hellmuth & Bernard,

wichtig ist die Schraube unterm Anlasser und irgendwo hinter der Kupplung ... ist meine ich noch eine versteckt ... ich habe meine Bücher auch noch nicht gefunden ...

Mach die dünnen Schrauben zuers los und dann die Dicken - damit vermeidest Du das die Gehäusespannung zuletzt auf einer kleineren Schraube lastet und diese dann abreisst. Löse die, getrennt nach "Dick und Dünn" in kleinen Schritten á 180° z.b. rundum im Uhrzeigersinn ...

Sollte sich vor mir niemand finden der dir dieses Bild hier postet - gedulde dich bitte - ich suche die Bücher raus ...

Frage ---Telefonnummer steht da ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Motorgehäuse trennen

Beitragvon Barny » Sa 10. Mai 2014, 22:06

Das wollte ich jetzt doch gleich wissen.
Also etwas Schmirgelpapier benutzt, und tatsächlich, da stehen wirklich Nummer auf dem Gehäuse.
Hatte ich nicht gesehen, weil mein Vorgänger mit dem Pinsel das Gehäuse gestrichen hat.
Na ja, das ändert sich auch bald.
Dann kann es ja morgen weiter gehen. Super.
Lange weile kommt ohnehin nicht auf. Erst Gestern habe ich den Rahmen und viel andere Teile vom beschichten geholt.
Ist echt super geworden. Da macht das schrauben gleich wieder mehr Spaß.

So genug für heute.

Gruß
Barny
Barny
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 18:39
Wohnort: 29225 Celle

Re: Motorgehäuse trennen

Beitragvon xstefan » Mo 12. Mai 2014, 08:35

ich benutze für sowas immer einen alten Setzkasten - gibt's für einen Euro auf dem Trödelmarkt.
Dort lege ich die Schrauben die ich ausbaue in der richtigen Position in die Fächer. Funktioniert tadellos.
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste